Energie- / Umwelttechnik

Netzwerken für Nachhaltigkeit: Green Tourism Camp 2023 bietet Plattform für innovativen Ideenaustausch im Tourismus

Das Green Tourism Camp wird auch in diesem Jahr fortgesetzt und bietet eine Plattform für intensiven Wissenstransfer und zukunftsweisenden Austausch in der Tourismusbranche. Mit einer erwarteten Teilnehmerzahl von 80 Personen verzeichnen die Anmeldungen bereits einen erfolgreichen Start, wobei bereits die Hälfte der verfügbaren Tickets vergeben ist. Das Barcamp steht im Zeichen nachhaltiger Innovationen und bietet eine Gelegenheit für Hoteliers, Gastronomen, Touristiker und Zulieferer, um gemeinsam an praxisorientierten Lösungen zu arbeiten. Die einzigartige Atmosphäre des Barcamps ermöglicht es den Teilnehmern, die Inhalte vor Ort zu gestalten und somit interaktiv an Diskussionen und Sessions der "Unkonferenz" teilzunehmen. So entstehen spontane Gespräche, Erfahrungsaustausche und die Entwicklung innovativer Konzepte, die die nachhaltige Entwicklung der Tourismusbranche vorantreiben.

Als besondere Highlights des diesjährigen Programms erwarten die Teilnehmer eine einstimmende Willkommensrede von Heiko Breithaupt, dem Bürgermeister der Stadt Blankenburg (Harz), sowie eine inspirierende Keynote zum Thema "Inklusion für Menschen mit Behinderung" von Victoria Knauer-Hansen, Sustainability Managerin beim GreenSign Institut. Ein weiterer Höhepunkt ist die Gelegenheit, gemeinsam mit Förster André Salomon, im nahe gelegenen Stadtwald Derenburg Setzlinge aus Douglasien, Eichen, Winterlinden und Küstentannen zu pflanzen. Diese aktive Maßnahme zur Aufforstung unterstreicht das Engagement des Green Tourism Camps für ökologische Verantwortung und praktisches Handeln im Bereich Nachhaltigkeit.

Darlene Schwabroch vom GreenSign Institut übernimmt erneut die Rolle der Ansprechpartnerin und Moderatorin: „Ich kann kaum glauben, dass wir das Green Tourism Camp schon zum fünften Mal abhalten! Von Jahr zu Jahr scheint die Relevanz dieses bedeutsamen Events für unsere Branche zu wachsen – der Nachhaltigkeit kann sich eben niemand mehr entziehen. Dieses Jahr planen wir für die Teilnehmer ein vielversprechendes Rahmenprogramm mit einigen regionalen und naturverbundenen Akzenten. Wer sich nachhaltig interessiert oder engagiert, sollte das #GTC23 als festen Posten im Kalender stehen haben.“

Green Tourism Camp 2023 setzt auf nachhaltiges Ambiente & vegetarisch/vegane Verpflegung

Das Schlosshotel Blankenburg im Harz bildet die ideale Kulisse für das Green Tourism Camp 2023 und erwies sich schon als TOP Barcamp-Location beim diesjährigen Green Summer Camp, welches hier erfolgreich seine Premiere feierte. Als historisches Gebäude und mit einer nachhaltig zertifizierten Hotelphilosophie bietet das 4-Sterne Hotel nicht nur ein inspirierendes Ambiente, sondern trägt auch mit viel Charme und moderner Ausstattung zu einem entspannten Treffen der Akteure aus Hospitality und Zuliefererindustrie bei. Die Veranstaltung wird zudem durch eine klimafreundliche Anreisemöglichkeit mit der Bahn und eine nachhaltige Event-Organisation geprägt.

Mit einem klaren Fokus auf ökologische Verantwortung wird das Green Tourism Camp erstmals mit einer rein vegetarischen und veganen Verpflegung für die Teilnehmer aufwarten. Dies unterstreicht das Engagement des Camps für umweltbewusstes Handeln und nachhaltige Praktiken in der gesamten Veranstaltung. Das Küchenteam des Schlosshotels Blankenburg unter der Führung von Chefkoch Michael Feige ist aufgrund der bereits vorhandenen Spezialisierung auf vegane Alternativen bestens dafür vorbereitet und freut sich, seine Kreationen und sein Können zu präsentieren.

„Vor über 12 Jahren als Nischenveranstaltung gestartet, heute als Branchenevent zum Thema Nachhaltigkeit etabliert: Die Bedeutung der Thematik für den Tourismus ist nun auch der Konsumentin oder dem Konsumenten mehr als bewusst. Denn es geht vor allem um die Zukunftsfähigkeit des Reisens und die damit verbundene Wirtschaftlichkeit. Somit bietet das Green Tourism Camp eine ideale Plattform für den Austausch sowie die gemeinsame Erarbeitung von Lösungsansätzen“, fügt Wolf-Thomas Karl, Hochschullehrer für Tourismus und Partner bei Wolf.Communication & PR, hinzu.

Renommierte Branchenakteure, wie die Medienpartner forum nachhaltig wirtschaften und hotelier.de, sowie der Gold-Sponsor Wirelane unterstützen das Green Tourism Camp 2023. GreenSign’s langjähriger Partner SWISSFEEL, dessen innovatives Matratzensystem jüngst für seine positive Ökobilanz in einer unabhängigen Life-Cycle-Assessment-Studie der Carbotech AG bestätigt wurde, wird ebenfalls im Rahmen seines Platin-Sponsorings anwesend sein. Diese Partnerschaften ermöglichen es den Veranstaltern, eine inspirierende Plattform für nachhaltigen Austausch zu schaffen. Das Green Tourism Camp 2023 freut sich auf weitere engagierte Sponsoren aus der Tourismusbranche. Ob finanzielle Unterstützung, nachhaltige Produkte oder innovative Gadgets – jedes Sponsoring trägt dazu bei, das Event noch erfolgreicher zu machen.

Vorab-Event des Barcamps: HGK-Green Starter Day am 21. November 2023

Neu in diesem Jahr ist der "HGK-Green Starter Day". Exklusiv für HGK-Mitglieder konzipiert, bietet dieser Tag inspirierende Einblicke in Nachhaltigkeitsthemen. Er beleuchtet verschiedenste Dimensionen der Nachhaltigkeit in den Bereichen Gastronomie, Hotellerie, Lieferketten und soziale Verantwortung. Ob Neuling oder Experte, der HGK Green Starter Day verspricht spannende Keynotes, neues Wissen und inspirierende Impulse. Dieses Event bereitet optimal auf das direkt anschließende Green Tourism Camp im Schlosshotel Blankenburg vor.

Über die GreenSign Institut GmbH

Verliehen wird die GreenSign Nachhaltigkeitszertifizierung vom GreenSign Institut. Die inzwischen branchenübergreifende Zertifizierung ist praxisnah, wurde zunächst für die Hotellerie entwickelt und ist auf hohen Standards gemäß EMAS und DIN ISO 14001 aufgebaut. Mit der GreenSign-Zertifizierung bietet das GreenSign Institut Hoteliers, SPAs und Unternehmen ein integriertes und ausgereiftes Prüfsystem, das ökologische, soziale und ökonomische Aspekte der Betriebsführung in über 100 Kriterien strukturiert, evaluiert und dokumentiert. Die Erstellung eines CO2-Fußabdrucks ist optional buchbar. Der Betrieb erhält die Möglichkeit, die Nachhaltigkeitsaktivitäten weiter auszubauen und die Betriebsprozesse effizient zu optimieren. In Deutschland ist das GSTC-anerkannte GreenSign als Nachhaltigkeits-Zertifizierung für Hotels bereits Marktführer. Es befinden sich bereits mehr als 600 Unternehmen in 18 Ländern in der Zertifizierung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GreenSign Institut GmbH
Nürnberger Str. 49
10789 Berlin
Telefon: +49 (30) 318628-0
Telefax: +49 (30) 3186284-12
https://www.greensign.de

Ansprechpartner:
Anja Engel
Marketing & Communications Manager
Telefon: +49 30 318628461
E-Mail: anja@greensign.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel