Kunst & Kultur

Nikola Joetze wird neue Projektleiterin von Berlinale Talents

Am 1. September übernimmt Nikola Joetze die Projektleitung von Berlinale Talents und komplettiert die Doppelspitze der Talentförderinitiative zusammen mit Programmleiter Florian Weghorn. 

Nikola Joetze bereichert das Berlinale Talents-Team mit ihren langjährigen Berufserfahrungen bei der Europäischen Filmakademie, für die sie bis 2020 das Eventmanagement der European Film Awards und die Durchführung zahlreicher weiterer Netzwerkprojekte im Filmbereich verantwortete. Ihre sehr guten Kenntnisse in der Entwicklung, Partnerkommunikation und Teamführung konnte sie zuletzt auch als Projektkoordinatorin von Driving the Human, einem mehrjährigen Verbundprojekt an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Kunst, unter Beweis stellen. Nikola Joetze schließt zurzeit zudem ihre Ausbildung als Personal & Business Coach ab und bringt damit weitere wertvolle Impulse in ihr neues Team ein. 

„Nikola kennt Berlinale Talents seit Anbeginn und hat auf dem Weg zur heute weltumspannenden Filmcommunity immer wieder Berührungspunkte mit uns und vielen der Talente gehabt. Den Erfolg von Berlinale Talents als nachhaltige Talentförderinitiative mit Nikola und dem ganzen Team weiter fortsetzen zu können, freut uns sehr“, sagt das Leitungs-Duo der Berlinale, Mariëtte Rissenbeek und Carlo Chatrian, zur Begrüßung.

Berlinale Talents ist ein einmaliges Universum und ein spannendes Arbeitsumfeld, in dem neue Ideen und wegweisende Veränderungen der Filmbranche erkundet, erprobt und gemeinsam mit hochkarätigen Partnern und Förderern vorangebracht werden. Dazu möchte ich sehr gern an der Seite von Florian Weghorn und mit dem erfahrenen Team beitragen“, kommentiert die designierte Projektleiterin Nikola Joetze.

Die bisherige Projektleiterin Christine Tröstrum wird bis zum 31. Oktober im Team verbleiben und die Übergabe der Aufgaben und langjährigen Partnerbeziehungen an Nikola Joetze gewährleisten. 

Filmschaffende aus aller Welt und 14 verschiedenen Gewerken können sich noch bis zum 4. September für die nächste Ausgabe von Berlinale Talents (17.-22. Februar 2024) bewerben. Alle Teilnahmekriterien und das Onlinebewerbungsformular finden sich unter www.berlinale-talents.de.

Berlinale Talents ist eine Berlinale Pro* Initiative der Internationalen Filmfestspiele Berlin, ein Geschäftsbereich der Kulturveranstaltungen des Bundes in Berlin GmbH, gefördert von der Staatsministerin für Kultur und Medien, Creative Europe – MEDIA Programm der Europäischen Union, Medienboard Berlin-Brandenburg, Filmförderungsanstalt, Mastercard und ARRI.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Internationale Filmfestspiele Berlin
Potsdamer Straße 5
10785 Berlin
Telefon: +49 (30) 25920-0
Telefax: +49 (30) 25920-299
http://www.berlinale.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel