Essen & Trinken

Raucharomen für den herzhaften Geschmack – Sebastian Lege und die ZDFbesseresser bei proFagus

Der Koch und Produktentwickler Sebastian Lege hat mit seinem Produktionsteam der „ZDFbesseresser – Sebastian Lege deckt auf“ das proFagus-Werk in Bodenfelde besucht und ist dabei der Frage nachgegangen, wo der rauchige Geschmack des McRib® eigentlich herkommt.

Sebastian Lege ist als Produktentwickler dafür bekannt, die Tricks der Lebensmittelindustrie aufzudecken und seinen Zuschauern aufzuzeigen, was wirklich in den Lebensmitteln steckt. So verwenden viele große Fastfoodketten Raucharomen, um ihrem Fleisch oder den Soßen den rauchigen Geschmack zu verleihen und grillen ihr Burgerfleisch gar nicht mehr über offener Flamme.

Um zu zeigen wie das geht hat er im Frühjahr das proFagus-Werk in Bodenfelde besucht und damit Europas größten Hersteller von Raucharomen. Mit deren Produkten hat er den Selbstversuch gewagt und einen legendären McRib® nachgebaut und dessen Soße mit Raucharoma verfeinert.

In Bodenfelde wird seit vielen Jahrzehnten nicht nur hochwertige Buchen Grill-Holzkohle hergestellt. Durch den Pyrolyseprozess des reinen und unbehandelten Buchenholzes entstehen auch sogenannte  Flüssigraucharomen. Dabei wird der Rauch in der Retorte mit dem vorhandenen Dampf kondensiert. Anschließend werden die Kondensate gefiltert, gereinigt, konzentriert und schließlich kundenspezifisch formuliert. So können Farbe, Geschmack und konservierende Eigenschaften der Liquid Smoke® Produkte von proFagus gezielt eingestellt werden.

Dies ist aufgrund der intensiven Reinigung nicht nur gesundheitlich absolut unbedenklich, sondern auch umweltfreundlich und kostensparend. Dazu erhält jede Räucherware den unverwechselbaren und originalen Geschmack des Räucherns mit Buchenholz.

Sebastian Lege ist der Nachbau des legendären Burgers in seiner Sendung gelungen und sein Fazit fällt positiv aus. Mit Raucharomen bekommt auch jeder Grillfan ein echtes, rauchiges Geschmackserlebnis.

Über die proFagus GmbH

In Bodenfelde im Weserbergland wird seit über 125 Jahren Buchen Grill-Holzkohle „made in Germany“ produziert und unter dem Markennamen proFagus® vertrieben. Das Werk gilt als eine der modernsten Fertigungsstätten seiner Art in ganz Europa. Das Traditionsunternehmen, das zur Arbonium Technologies Gruppe gehört, betreibt mit ca. 160 Mitarbeitern auf 180.000 qm Produktionsfläche die Destillation von ca. 100.000 t Holz pro Jahr und produziert im umweltfreundlichen Retortenverfahren. Dazu werden ausschließlich Hölzer aus PEFC-zertifizierten, nachhaltig bewirtschafteten regionalen Wäldern sowie unbehandelte Resthölzer aus der Holzwerkstoffindustrie genutzt und zu hochwertigen Grill-Holzkohleprodukten verarbeitet. Durch diesen regionalen Ansatz entstehen vom Rohstoff über die Produktion bis zur Auslieferung nur kurze Transportwege, was für eine positive Ökobilanz sorgt. Damit ist proFagus® unangefochtener Marktführer in der Fertigung hochwertiger und umweltfreundlich produzierter Grill-Holzkohle.

Seit 2022 baut Arbonium Technologies am neuen Standort in Northeim ein Zweitwerk auf, in dem ausschließlich lebenmittel-zertifizierte hochwertige Aromen hergestellt werden. Die proFagus Food Solutions GmbH handelt und vermarktet Raucharomen, Riech- und Geschmacksstoffe sowie geräucherte Lebensmittel weltweit.

Ergänzt wird die Produktpalette an hochwertiger Buchen Grill-Holzkohle durch ein umfangreiches Anzündersortiment für Grill, Kamin und Ofen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

proFagus GmbH
Uslarer Str. 30
37194 Bodenfelde
Telefon: +49 (5572) 944-0
Telefax: +49 (5572) 944-131
https://www.profagus.de/

Ansprechpartner:
Sandra Opfer
Telefon: 05619828225
E-Mail: profagus@pac-werbeagentur.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel