Software

Raynet stärkt digitale Souveränität durch Lösungen für Open-Source-Software Management

Raynet, globaler Softwarehersteller mit marktführenden Lösungen und Managed Service Provider im Bereich Enterprise Software Management, gibt seine Mitgliedschaft in der deutschen Open Source Business Alliance sowie die Förderung der digitalen Souveränität durch die durchgängige Verwaltung von Open-Source-Software (OSS) bekannt. Das gesamte Lösungsportfolio des deutschen Softwareherstellers für Enterprise Software Management, bietet vollautomatisierte Kontrolle und Verwaltung von Open-Source-Software – On-Premises oder in der Cloud.

Der Vorstoß der Europäischen Union und insbesondere Deutschland in Richtung digitaler Souveränität beinhaltet die Förderung der Einführung und Entwicklung von Open-Source-Hardware und -Software, um die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit zu verbessern sowie das Versions- und Releasemanagement und die Cybersicherheit zu gewährleisten. Die Open Source Business Alliance und ihre mehr als 200 Mitgliedsunternehmen setzen sich dafür ein, die Bedeutung von Open-Source-Software und offenen Standards für eine digital souveräne Gesellschaft ins öffentliche Bewusstsein zu rücken und Open-Source als Standard im öffentlichen Beschaffungswesen wie Bund, Länder und Kommunen zu etablieren.

Raynet ist der Open Source Business Alliance beigetreten, weil das Unternehmen sich ihrer Mission verpflichtet fühlt. Die Software Lifecycle Management-Lösungen von Raynet sind so entwickelt, dass sie die Anforderungen der Verwaltung von Open-Source-Software vollständig erfüllen – sei es in den Bereichen Softwarelizenzmanagement, Softwareerkennung und -inventarisierung, Paketierung, Patch & Endpoint Management, End-of-Life- und End-of-Support-Management sowie Cybersicherheit und Schwachstellenmanagement. Die Lösungen des deutschen Softwareherstellers bieten Unternehmen eine fachkundige und effiziente Kontrolle über ihre IT-Infrastrukturen. Darüber hinaus zeigt Raynet schnell und einfach Open-Source-Software-Alternativen für bereits eingesetzte Softwareprodukte durch einen umfangreichen Technologiekatalog auf und unterstützt Organisationen bei der Transformation zur digitalen Souveränität.

„Der IT-Markt verändert sich“, sagt CEO Ragip Aydin. „Neben der Europäischen Union hat sich auch Deutschland zur ‚digitalen Souveränität‘ und zur Initiative ‚Strategisch verstärkter Einsatz von Open-Source-Produkten‘ verpflichtet. Indem wir als Raynet unsere Lösungen so entwickeln, dass sie den Anforderungen des Open-Source-Softwaremanagements gerecht werden, helfen wir unseren Kunden ihre Flexibilität und Agilität zu erhöhen, die Daten- und Informationssicherheit zu verbessern und die Einhaltung nationaler und EU-Gesetze und -Vorschriften zu gewährleisten. Dadurch werden Kosten optimiert und gleichzeitig gesenkt. Unternehmen möchten sich unabhängig von großen Softwareanbietern machen. Unsere Strategie ist umfassend – wir helfen unseren Kunden in jeder Phase der Umgestaltung ihrer Infrastruktur und ihres Softwareportfolios und unterstützen sie dabei, sich von ihrer derzeitigen Abhängigkeit von Closed-Source-Anwendungen zu lösen und Open-Source-Lösungen und -Technologien in kleinem und großem Maßstab in die Business Prozesse zu integrieren.“

Über OSB Alliance
Die Open Source Business Alliance (OSB Alliance) ist der Verband der Open-Source-Industrie in Deutschland. Die OSB Alliance vertritt über 200 Mitgliedsunternehmen, die in Deutschland rund 95.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigen und einen Jahresumsatz von über 126,8 Mrd. Euro erwirtschaften.

Gemeinsam mit wissenschaftlichen Einrichtungen und Anwendern setzen wir uns dafür ein, die zentrale Bedeutung von Open-Source-Software und offenen Standards für einen erfolgreichen digitalen Wandel im öffentlichen Bewusstsein nachhaltig zu verankern.

Weitere Informationen finden Sie hier: www.osb-alliance.de

Über die Raynet GmbH

Raynet ist ein global agierender Softwarehersteller mit marktführenden Lösungen und Managed Service Provider im Bereich des Enterprise Software Managements. Der Mission „Discover to Manage“ folgend, bietet Raynet dem Markt einzigartige Produkte, die alle Technologien abdecken.

Neben der Zentrale in Paderborn unterhält Raynet weitere Niederlassungen in Deutschland, USA, Polen, Türkei und UK. Mit mehr als 130 hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstützt Raynet mit ihrem Portfolio seit 1999 namhafte Kunden und Partner weltweit bei ihren Projekten – von Technology Asset Inventory und Software Asset Management über Software Packaging und Workflow Management hin zu Unified Endpoint Management.

Darüber hinaus unterhält Raynet starke Partnerschaften mit den führenden Unternehmen in dieser Branche. Raynet-Produkte sind einzigartig in Design und Funktionalität. Ihre Entwicklung wird hochgradig durch Kunden und Partner mitbestimmt, die eine wichtige Rolle in der Produktoptimierung spielen und der Hauptgrund dafür sind, dass diese immer eine Spitzenposition einnehmen.

Ob ein neues SAM-Projekt aufgesetzt oder ein Deployment-Tool eingeführt, eine Paketierungsfabrik geplant oder eine Migration durchgeführt werden soll – Raynet ist stets der Best-of-Breed-Partner rundum Produkte, Services und Lösungen des Application Lifecycle Managements für Enterprises.

Weitere Informationen: www.raynet.de

Pressekontakt Raynet:
Isabella Borth

Raynet GmbH
Technologiepark 22
33100 Paderborn
Deutschland

T: +49 (0) 5251 54009-2425
presse@raynet.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Raynet GmbH
Technologiepark 22
33100 Paderborn
Telefon: +49 (5251) 54009-0
Telefax: +49 (5251) 54009-29
http://www.raynet.de

Ansprechpartner:
Isabella Borth
Chief Marketing & Growth Officer
Telefon: +49 (5251) 54009-2425
Fax: +49 (5251) 54009-29
E-Mail: presse@raynet.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel