Produktionstechnik

ROEMHELD auf der Fakuma: effiziente Neuheiten für den kompletten Werkzeugwechsel im Spritzguss

Ein wichtiger Faktor für die Produktivität im Spritzguss sind nach wie vor kurze Nebenzeiten. Dazu gehört der Werkzeugwechsel an den Maschinen: Je rascher er erfolgt, desto schneller kann die Anlage weiterproduzieren. Auf der Fakuma 2023 in Friedrichshafen stellt ROEMHELD deshalb eine ganze Reihe von Neuheiten für den effizienten Wechselprozess aus einer Hand vor.

Dazu gehören neben Magnetspannsystemen für eine Betriebstemperatur bis 240°C, neue Werkzeugwechselwagen bis 6 t, ein schienengeführter Plattformwagen für Werkzeuge bis 40 t Gewicht, neue robuste Bogenspanner für gerade Spannränder mit Verriegelung und Hohlkolbenzylinder, die unterschiedliche Spannhöhen ausgleichen. Die Innovationen, einen umfassenden Überblick über sein Programm sowie exemplarische Komplettangebote für den Werkzeugwechsel zeigt der Rüstzeitoptimierer vom 17. bis 21. Oktober in Halle A1 an Stand 1223.

Ein breites Angebot an Lösungen

So vielfältig wie die Anforderungen der Kunden beim Werkzeughandling sind die Lösungen, die ROEMHELD bietet. Für das eine Unternehmen liegt der Fokus auf der fachgerechten und sicheren Lagerung der Werkzeuge mit Regalanlagen. Der nächste Betrieb will Verbesserungen beim Transport oder bei der Zuführung zur Spritzgießmaschine umsetzen. Beim dritten Nutzer stehen das Positionieren sowie das schnelle und zuverlässige Spannen in der Maschine im Mittelpunkt. Je nach Kundenanforderungen und dem gewünschten Automatisierungsgrad bietet ROEMHELD hierfür unterschiedliche Spannelemente: magnetisch, hydraulisch, elektromechanisch oder rein mechanisch.

Schnell und sicher: Magnetspannplatten

Magnetspannplatten sind eine Schnellspanntechnik, die flexibel und universell einsetzbar ist. Sie werden kundenspezifisch entsprechend den jeweiligen Anforderungen gefertigt, eine Standardisierung der Werkzeuge hinsichtlich Größe oder Geometrie ist nicht notwendig. So lassen sich nahezu sämtliche ferromagnetischen Werkzeuge vollflächig und mit einer hohen Biegesteifigkeit spannen und später wieder lösen. Werkzeuge und Formen werden vollflächig und mit einer hohen Biegesteifigkeit innerhalb weniger Sekunden gespannt und später wieder gelöst. Hierbei aktiviert oder deaktiviert ein Stromimpuls die Permanentmagneten, die stromunabhängig arbeiten.

Magnetspannplatten gibt es – je nach Arbeitstemperatur – in verschieden Ausführungen. Sie erfüllen die aktuellen Normen für Spitzgießmaschinen und Gummipressen sowie die Vorgaben der Performancelevels „d“ und „e“. Sie sind nahezu wartungsfrei und können innerhalb weniger Stunden auf vorhandenen Maschinen nachgerüstet werden.

Bis zu 40 t schwere Werkzeuge transportieren

Bei den Werkzeugwechselwagen ergänzt ROEMHELD sein Angebot um die Modelle RWA 2500 und RWA 6000. Sie bieten eine Traglast bis 2,5 beziehungsweise 6 t und verfügen über einen Werkzeug-Wechseltisch mit integrierten hydraulischen Kugelleisten und zusätzlichem Zug-Schub-System, welches das automatische Einschieben der Werkzeuge erleichtert. 

Während des Transports sind die hydraulischen Kugeln im Tisch des Wechselwagens abgesenkt, das Werkzeug ist gegen Verrutschen gesichert. Eine Sicherheitsschaltung sorgt dafür, dass die Modelle nur bei abgesenkten Kugelleisten fahren. 

Für höhere Werkzeuggewichte ist neu ein Plattformwagen bis 10 t Traglast im Sortiment. Dank seiner geringen Hubhöhe ist er frei verfahrbar, kommt mit einer kleinen Höhenverstellung aus, bietet eine Zug-Schub-Kette und ist mit unterschiedlichen Plattformgrößen verfügbar. 

Messepremiere schienengeführter Plattformwagen bis 40 t

Lasten bis 40 t können mit Hilfe eines schienengeführten Plattformwagens transportiert werden, der auf der Fakuma seine Premiere feiert. ROEMEHLD hat die Innovation gemeinsam mit einem niedersächsischen Transport- und Handlingexperten entwickelt. Sie ist in drei Ausführungen mit Traglasten für 15 t, 25 t und 40 t auf dem Markt, die Spurweiten reichen von 600 bis 3.800 mm, die Wagenbreiten sind von 800 bis 4.000 mm erhältlich. 

Durch das Verfahren auf Rundschienen ergibt sich ein äußerst geringer Rollwiderstand, sodass Traglasten bis zu 5 t manuell verschiebbar sind. Werkzeuge lassen sich über integrierte Rollenleisten mittels Schubketten mühelos auf dem Wagentisch bewegen, Überbrückungstische und Vorrüststationen erleichtern das Einbringen in die Maschine.

Neuheiten für das Werkzeugspannen

Auf der Fakuma sind zudem Zug-Schub-Kettensysteme am ROEMHELD-Stand zu sehen. Sie werden direkt an die Maschine angebaut und verschieben Werkzeuggewichte bis zu 40 t. 

Bogenspanner sorgen für sicheres Spannen der Werkzeuge

Zum sicheren Spannen der Werkzeuge in der Spritzgießmaschine stellt ROEMHELD neue robuste Bogenspanner für gerade Spannränder mit Verriegelung vor. Da sich ihre Spannbolzen bogenförmig bewegen, entsteht kein mechanischer Reibschluss, dafür eine erhöhte Sicherheit durch eine integrierte mechanische Verriegelung. Ebenfalls neu sind Hohlkolbenzylinder, mit denen sich unterschiedliche Spannrandhöhen bis 30 mm ausgleichen lassen.

Außerdem präsentiert das Unternehmen eine neue Werkzeug-App, die es dem Kunden ermöglicht, alle Produkte in einem Konfigurator auszuwählen. Neben Animationen und technischen Datenblättern erleichtert eine Galerie mit Anwendungsfotos das Verständnis der Informationen.

Über Römheld GmbH Friedrichshütte

Ob Flugzeuge, Automobile, Werkzeugmaschinen oder Gehäuse für Smartphones: Technologien und Produkte von ROEMHELD kommen bei der Herstellung zahlreicher Industriegüter und Waren für den Endverbraucher seit über 60 Jahren zum Einsatz.

Innovative und smarte Spanntechnik-Lösungen für Werkstücke sowie für Werkzeuge in der Umformtechnik und Kunststoffverarbeitung bilden den Kern des stetig wachsenden Portfolios. Ergänzt wird es durch Komponenten und Systeme der Montage- und Handhabungstechnik, der Antriebstechnik und der Automation sowie durch Verriegelungen für Rotoren von Windenergieanlagen.

Neben einem ständig wachsenden Angebot von mehr als 30.000 Katalogartikeln ist ROEMHELD auf die Entwicklung und Herstellung von kundenspezifischen Lösungen spezialisiert und gilt international als einer der Markt- und Qualitätsführer.

Innovation durch Tradition: Seinen Ursprung hat ROEMHELD in der 1707 gegründeten Gießerei Friedrichshütte, die heute noch zur ROEMHELD Gruppe gehört und eines der ältesten aktiven Industrieunternehmen in Deutschland ist.

Die inhabergeführte Unternehmensgruppe beschäftigt an den drei Standorten Laubach, Hilchenbach und Rankweil/Österreich etwa 560 Mitarbeiter und ist in über 50 Ländern mit Service- und Vertriebsgesellschaften vertreten. Mit Kunden insbesondere aus dem Maschinenbau, der Automobil-, der Luftfahrt- und der Agrarindustrie erzielt ROEMHELD jährlich einen Umsatz von mehr als 100 Mio. Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Römheld GmbH Friedrichshütte
Römheldstr. 1-5
35321 Laubach
Telefon: +49 (6405) 89-0
Telefax: +49 (6405) 89-211
http://www.roemheld.de

Ansprechpartner:
Sebastian Veit
Global Account Manager
Telefon: +49 (2739) 4037-177
E-Mail: s.veit@hilma.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel