Fahrzeugbau / Automotive

Scania XT – Das Extra an Robustheit

Wenn es hart auf hart in der Grube kommt und es anspruchsvolle Steigungen im Baustofftransport zu bewältigen gilt, braucht es Leistungsstärke und Robustheit. Erstmalig startet Scania Deutschland Österreich gemeinsam mit Polen, UK und Benelux eine Marketingkampagne. Mit der MUDRUNNER Kampagne stellt Scania unter Beweis, dass es sich bei der Baureihe XT nicht nur um ein Baufahrzeug handelt.

Wo andere Lkw längst kehrtgemacht haben, fährt der Scania XT weiter und meistert die härtesten Terrains und Herausforderungen. Mit dem Extra an Robustheit ist er speziell für die besonderen Anforderungen und Bedingungen abseits befestigter Straßen geeignet. Im schwierigsten Gelände fühlt sich der XT erst so richtig wohl und legt mit seinem Super Antriebsstrang nochmal eine Schippe an Leistung obendrauf. Mit ihrem für Scania Motoren typischen Verhältnis von Drehmoment zu Leistung ist die Baufahrzeugreihe für jede Aufgabe gerüstet und bleibt dabei unglaublich kraftstoffsparend.

Das macht den taffen Schweden aus
Der Scania XT lässt sich individuell auf alle Bedürfnisse zuschneiden und ist noch dazu mit widerstandsfähigen Features ausgestattet. So bieten Stoßfänger aus Stahl einen ausgezeichneten Schutz und reduzieren kostspielige Fahrzeugreparaturen. Zudem ist die Baureihe XT mit Scheinwerferprotektoren und robusten Spiegeln, die eine unverwüstliche und kratzfeste Oberfläche bieten, ausgestattet. Die Abschleppvorrichtung an der Vorderseite ist auf 40 Tonnen Anhängelast ausgelegt und ist damit die stärkste auf dem Markt.

Der hohe Lufteinlass versorgt den Motor mit sauberer Luft, damit ist der XT perfekt für Einsätze in staubiger Umgebung geeignet. Die ausklappbare Trittstufe ermöglicht dem Fahrer ein zeiteffizientes Arbeiten. Mühelos kann er die Fracht und den Aufbau überprüfen, ohne zunächst nach unten klettern zu müssen. Zudem ist die Sitzposition perfekt auf Fahrten für Baustellen abgestimmt und ermöglicht so eine bessere Rundumsicht.

Scania Komplettfahrzeuge
In Partnerschaft produziert Scania mit ausgewählten Aufbauherstellern betriebsfertige Komplettfahrzeuge im Baugewerbe. Das Scania Fahrgestell G 450 B6x4HZ mit Meiller Dreiseitenkipper D316 steht komplett aufgebaut und kurzfristig zur Verfügung.

Ready Built Vorteile:

  • Schnellere Lieferfähigkeit
  • Vereinfachter Verkaufsprozess
  • Ein Ansprechpartner für alle Dienstleistungen und Gewerke
  • Umfassende Wartung in der Scania Werkstatt

Links

Über die SCANIA DEUTSCHLAND GmbH

Scania gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Transportlösungen. Gemeinsam mit unseren Partnern und Kunden treiben wir den Umstieg auf ein nachhaltiges Transportsystem voran. 2022 lieferten wir 80.238 Lkw, 4.994 Busse sowie 13.400 Industrie- und Marinemotoren an unsere Kunden aus. Der Umsatz betrug im Jahr 2022 mehr als 170 Milliarden SEK (mehr als 15,3 Milliarden Euro), wobei mehr als 20 Prozent davon auf Serviceleistungen entfielen.

Scania wurde 1891 gegründet und beschäftigt heute weltweit etwa 57.000 Mitarbeitende in mehr als 100 Ländern. Forschung und Entwicklung befinden sich in Schweden sowie an den Standorten Brasilien und Indien. Die Produktion findet in Europa, Lateinamerika und Asien statt, regionale Produktionszentren befinden sich in Afrika, Asien und Eurasien. Scania gehört zu TRATON SE.

Scania Deutschland verzeichnete 5.132 neu zugelassene Scania Lkw im Jahr 2022 und damit einen Marktanteil von 8,9 Prozent.

Scania Österreich verzeichnete 1.038 neu zugelassene Scania Lkw im Jahr 2022 und damit einen Marktanteil von 14,8 Prozent.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SCANIA DEUTSCHLAND GmbH
August-Horch-Str. 10
56070 Koblenz
Telefon: +49 (261) 897-0
Telefax: +49 (261) 897-203
http://www.scania.de

Ansprechpartner:
Nina Khanaman
Direktorin Kommunikation und Marketing, Scania Deutschland Österreich
Telefon: +49 (261) 8977-234
E-Mail: Nina.Khanaman@scania.de
René Seckler
Scania Deutschland
Telefon: +49 (151) 122932-55
E-Mail: rene.seckler@scania.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel