Gesundheit & Medizin

Schritte für einen guten Zweck

Am Freitag, den 28.07.2023 nahm Philipp Fleischmann stellvertretend für den Radsportverein RC-Herpersdorf 1919 e.V. eine Spende in Höhe von 2.000 Euro vom PhysioGym der Dr. Becker Kiliani-Klinik entgegen. Diese Summe stellte die Dr. Becker Klinikgruppe als Preisgeld bei ihrem unternehmensweiten Schrittwettbewerb zur Verfügung. Mit 1.674.038 Schritten in rund fünf Wochen belegte der Masseur und medizinische Bademeister Luis Rodriguez den ersten Platz an seinem Standort. Damit durfte er den Spendenpartner auswählen.

Besonderes Anliegen, Kinder- und Jugendsport zu fördern

„Ich wollte den Radsportverein unterstützen, weil dort das Geld in die Nachwuchsarbeit fließt. Damit ermöglicht es der RC-Herpersdorf 1919 e.V. Kindern und Jugendlichen, diesen Sport auszuüben und die Welt des Radsports kennenzulernen“, so Luis Rodriguez. Er selbst habe viele Jahre mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet, unter anderem im Theater. Junge Menschen zu fördern, sei ihm stets ein großes Anliegen. Die Möglichkeit, eine Spendensumme für einen guten Zweck durch den Schrittwettbewerb zu bekommen, habe ihn zur Teilnahme motiviert. Den Spendenscheck übergab er zusammen mit seinen Kolleg:innen, dem BGM-Beauftragten Max Keim und den stellvertretenden Leiterinnen des PhysioGym in der Dr. Becker Kiliani-Klinik, Katja Jochum und Ulrike Lorz. „Wir vom RC-Herpersdorf 1919 e. V. waren absolut begeistert, als uns Luis die freudige Nachricht der ‚erlaufenen Spende‘ überbracht hat. Es gibt immer weniger aktive Radsportvereine und zudem ist der Radsport kein günstiger Sport. Daher ist es umso wichtiger, über Spenden und Sponsoren Material für unseren Nachwuchsbereich anschaffen zu können.“ Der Verein plane, mit den 2.000 Euro gebrauchte Rennräder anzuschaffen, um interessierten Kindern einen einfachen Einstieg in den Sport zu ermöglichen.

Schrittwettbewerb fördert Aktivität

51 Mitarbeitende hatten sich in der Dr. Becker Kiliani-Klinik an dem unternehmensweiten Schrittwettbewerb beteiligt. Auf seine hohe Schrittzahl kam der Einzelläufer Luis Rodriguez unter anderem durch Radfahren und Wandern. „Wandern entspannt mich, Radfahren ist meine Leidenschaft. Beides zusammen ist die perfekte Kombination mit meiner Arbeit als Masseur im PhysioGym“, berichtet der Erstplatzierte der Klinik. Seit fünf Jahren trainiere er regelmäßig unter anderem, um an offiziellen Radrennen teilzunehmen. Dieses Training konnte er auch beim Schrittwettbewerb angeben.

Der Schrittwettbewerb fand vom 28. April bis 7. Juni 2023 in allen acht Kliniken der Dr. Becker Klinikgruppe statt und wurde vom Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) veranstaltet. Ein Preisgeld von insgesamt 4.500 Euro wurde anteilig auf die ersten drei Plätze verteilt und als Spendengelder für einen guten Zweck vorgesehen. Dabei wurden 1.647 km als fiktive Runde durch ganz Deutschland angesetzt – dies ist die Gesamtstrecke, die man zurücklegt, wenn man alle Dr. Becker Standorte besucht. Auch andere Aktivitäten wie z. B. Radfahren oder Sportkurse konnten in Schritte umgewandelt und so angerechnet werden. Unternehmensweit nahmen 253 Mitarbeitende an dem Wettbewerb teil und liefen zusammen 48-mal die fiktive Runde.

Dr. Becker Kiliani-Klinik
Die Dr. Becker Kiliani-Klinik in Bad Windsheim führt qualitätsgeprüfte Rehabilitationsmaßnahmen für Patient:innen mit neurologischen, orthopädisch-/traumatologischen sowie neuro-onkologischen Erkrankungen durch. Jährlich werden in der Klinik rund 3.100 Patient:innen auf höchstem medizinischem Niveau therapiert. Ein Behandlungsschwerpunkt ist die neurologische Frührehabilitation für neurologisch schwerstbetroffene Patient:innen. Seit 2006 ist die Klinik außerdem anerkanntes Multiple-Sklerose-Rehabilitationszentrum. www.dbkg.de/kiliani-klinik

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dr. Becker Klinikgesellschaft mbH & Co. KG
Parkstraße 10
50968 Köln
Telefon: +49 (221) 934647-0
Telefax: +49 (221) 934647-40
http://www.dbkg.de

Ansprechpartner:
Stefanie Zerres
PR-Redakteurin
E-Mail: szerres@dbkg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel