Kunst & Kultur

Sommerfest 2023 – Museum Folkwang feiert am 18. August bis in die späten Abendstunden

Das Museum Folkwang lädt am 18. August von 18 bis 24 Uhr zum Sommerfest ein. Im ganzen Haus sowie auf der Museumswiese finden eine Vielzahl an Aktivitäten und Programmpunkten statt: Höhepunkte sind ein Karaoke-Wettbewerb, das Mitmach-Format Bring Your Own Beamer sowie Live-Musik von Carlo Karacho und RABATZ!. Der Eintritt ist frei.

Das Museum Folkwang feiert einen Abend lang den Sommer mit Konzerten, Performances, Führungen und Workshops in der Sammlung, im Salon und im Folkwang Park auf der Museumswiese. Der Junge Kunstring Folkwang sorgt für Drinks, Performances und DJ-Sets. Das ganze Haus ist bei freiem Eintritt bis in die Nachtstunden geöffnet. Die Eröffnung von Jessica Poons Ausstellung Sunset Singers bildet um 18:30 Uhr den Auftakt des Sommerfestes. Im Anschluss stellt Museumdirektor Peter Gorschlüter gemeinsam mit Markus Ambach die eben erschienene Publikation Folkwang und die Stadt vor.

Ab 19:30 Uhr starten Führungen der Kurator:innen durch die Sammlung. Ab 20 Uhr ist das Publikum eingeladen, bei einem Karaoke-Wettbewerb seine Gesangstalente zu präsentieren. Um 22 Uhr startet ein besonderes Format: Bring Your Own Beamer (BYOB). Jede:r kann mit einem mitgebrachten Beamer eigene Videos auf die Wände des Museums projizieren. Im Zentrum des von Rafaël Rozendaal entwickelten, mittlerweile weltweit bekannten Formats stehen Austausch und Kreativität. Auch für Gäste, die noch nicht die Ausstellung des Digitalkünstlers gesehen haben, bietet sich an diesem Abend zum Abschluss der Laufzeit nochmals die Gelegenheit.

Flankiert werden diese Aktivitäten durchgängig von Workshops für Kinder und Erwachsene sowie musikalischen Intermezzi durch die Brassband RABATZ!. Weitere musikalische Höhepunkte finden mit dem Auftritt von Carlo Karacho (20 Uhr) im Folkwang Park, sowie der audiovisuellen Show Blowhole Live! by Andras_2020 & Lukas Becker (ab 21 Uhr) und dem DJ-Set von Weird Question (22 Uhr) im Salon statt. Das Kollektiv Gitter lädt in Kooperation mit Junger Kunstring Folkwang ab Mitternacht zur Aftershow-Party in den Goethebunker ein.

Für das leibliche Wohl sorgt ein abwechslungsreiches gastronomisches Angebot: Das Restaurant Edda, die ESSENER KOCHWERKE der Diakonie Essen sowie die Kinder- und FamilienTISCHE der Caritas-SkF-Essen bieten den Besucher:innen eine vielseitige Auswahl an Speisen an.

„Nach dem großen Erfolg des Sommerfestes 2022 freuen wir uns auch in diesem Jahr auf viele Menschen aus unserer Stadt und Region, die mit uns gemeinsam das Folkwang auf ungewöhnliche und unvergessliche Weise bis in die späten Abendstunden entdecken und erleben möchten“, sagt Peter Gorschlüter, Direktor Museum Folkwang.

Information

Sommerfest 2023
Freitag, 18. August, 18 Uhr bis Mitternacht

Unterstützt von E.ON

Programm des Sommerfestes: https://www.museumfolkwang.de/…

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Museum Folkwang
Museumsplatz 1
45128 Essen
Telefon: +49 (201) 8845000
Telefax: +49 (201) 889145000
http://www.museum-folkwang.de

Ansprechpartner:
Anna Rutten
Presse
Telefon: +49 (201) 8845-160
Fax: +49 (201) 889145-001
E-Mail: presse@museum-folkwang.essen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel