Verbraucher & Recht

Sozialunternehmen sichert die Nahversorgung mit „Bonus-Markt light“

Sozialunternehmen sichert die Nahversorgung mit „Bonus-Markt light“ 

In den ehemaligen Geschäftsräumen der Volksbank Zuffenhausen betreibt das Sozialunternehmen einen Bonus-Markt light.

Frau Sema Dilki, die Bezirksleiterin von Bonus, erläutert, dass es der erste „Bonus-Markt light“ ist den man in Stuttgart-Mönchfeld eröffnet habe. Trotz der geringen Grundfläche bietet der Markt bis zu 3000 Artikel. Ein Teil dieses Sortiments sind auch regionale Artikel, sowie gluten- und laktosefreie Produkte, sogar eine erlesene Auswahl an Bioprodukten erwartet die Kundschaft im Markt.

Bonus – Was ist das überhaupt? 

Bonus ist die Abkürzung für Berufliche Orientierung Nachbarschaftsmärkte und Service. Die 100%ige Tochter der sbr gGmbH (gemeinnützige Gesellschaft für Schulung und berufliche Reintegration mbH) betreibt derzeit 23 Einzelhandelsgeschäfte in Baden-Württemberg und Bayern.

Das Ziel ist die Beschäftigung, die Qualifizierung und die Ausbildung von Menschen, welche am Arbeitsmarkt benachteiligt sind. Eine weitere wichtige Kernaufgabe ist die Sicherung der Nahversorgung.

Der Markt in Mönchfeld ist die einzige Anlaufstelle im Stadtteil 

Der neue Markt in Mönchfeld stellt die einzige, dringend benötigte, Anlaufstelle für den Lebensmitteleinkauf im Stadtteil dar – dementsprechend groß war auch der Zulauf bei der Neueröffnung und in den ersten Wochen seit der Eröffnung.

Bezirksvorsteher Ralf Bohlmann und Stadtteilmanager Elias Henrichs von der Wirtschaftsförderung haben sich lange mit dem Thema der fehlenden Nahversorgung vor Ort befasst. Aufgrund Ihres „Hilferufs“ an die Bonus gGmbH ist das Sozialunternehmen aktiv geworden.

Auch wenn der „Bonus-Markt light“ der erste Kleinstflächenmarkt seiner Art für die Bonus gGmbH ist kann Bezirksleitung Sema Dilki die Kunden beruhigen. Falls ein Artikel mal zur Neige geht, haben wir durch umliegende Märkte und unsere eigene Logistik immer die Möglichkeit innerhalb von 24 oder 48 Stunden nachzubestücken.

Weitere besondere Services für die Kundschaft:

Warenvorbestellungen per Telefon sind möglich, so ist Ihr Einkauf abholbereit vorbereitet.

Für Kundschaft, die selbst nicht in den Markt kommt, wird die Bestellung auch innerhalb Stuttgarts geliefert.

Wir nehmen Wünsche zum Sortiment entgegen – Fehlt Ihnen ein Artikel, dann sprechen Sie gerne unser Personal an.

Nahversorgung gefährdet? 

Als Sozialunternehmen suchen wir nicht aktiv nach Standorten für unsere Bonus-Märkte, sondern wir kommen dahin wo Bürger, Gemeinden oder Bürgermeister uns um Hilfe bitten, weil vor Ort die Nahversorgung gefährdet ist.

Hierzu haben wir verschiedene Konzepte:

Unser klassischer Markt: Bonus-Markt,

Ein Kleinstflächenmarkt: Bonus-Markt light 

oder unsere mobile Nahversorgungslösung: Bonus-Markt mobil 

Sprechen Sie uns gerne an: www.bonus-markt.de // info@bonus-markt.de // 071155019-0

Bonus Förderverein 

Ihnen gefällt das Konzept Bonus? Werden Sie Teil davon!

Durch eine Mitgliedschaft in unserem Förderverein helfen Sie mit:

Sie unterstützen die soziale Eingliederung von am Arbeitsmarkt benachteiligten Menschen.

Sie leisten einen Beitrag, dass eine standortnahe Versorgung gesichert bleibt.

Sie können mit der Bonuskarte in den Bonus-Märkten auf nahezu alle Produkte mit 5% Nachlass einkaufen.

Zweck des Vereins soll es sein, dem Prozess der Ausgliederung von Menschen, die am Arbeitsmarkt benachteiligt sind, u.a. durch Krankheit oder Behinderungen, entgegenzuwirken und ihre Wiedereingliederung in die Gesellschaft zu fördern.

Werden Sie Mitglied, wir freuen uns auf Sie!

www.bonus-markt.de | www.facebook.com/bonusggmbh

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

sbr- Gemeinnützige Gesellschaft für Schulung und berufliche Reintegration mbH
Zuckerfabrik 30
70376 Stuttgart – Bad Cannstatt (Hallschlag)
Telefon: +49 (711) 55019-0
Telefax: +49 (711) 55019-190
http://www.sbr-ggmbh.de

Ansprechpartner:
Tim Töpfer
sbrgGmbH / Bonus gGmbH
Telefon: +49 (711) 55019-150
Fax: +49 (711) 55019-190
E-Mail: Tim.Toepfer@sbr-ggmbh.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel