Strategische Veränderungen: Aiways auf dem Weg in die Zukunft
Mit der Ernennung des neuen CEO verfolgt das Unternehmen eine klare Richtung auf dem Weg zur weiteren Transformation. Eine seiner ersten Aufgaben wird es sein, dem Unternehmen eine schlankere Organisationsstruktur zu geben. Dieser Schritt soll die Kommunikation, die Entscheidungsfindung und die Effizienz insgesamt verbessern. Die vereinfachte Struktur soll es den Mitarbeitern ermöglichen, mehr Verantwortung zu übernehmen und ein flexibleres und reaktionsschnelleres Arbeitsumfeld zu schaffen.
Während dieser bedeutenden Veränderungen wird die Unternehmensleitung von Samuel Fu, dem Gründer des Unternehmens, unterstützt, um Stabilität und Kontinuität in der Übergangszeit zu gewährleisten. In seiner Funktion als Präsident des Unternehmens wird er in dieser Phase auch Aufgaben im Tagesgeschäft übernehmen. Damit soll das Unternehmen während der Übergangsphase, in der es sich an die neue Struktur und die neuen Ziele anpasst, eine zusätzliche Führung erhalten.
Restrukturierung und Fokussierung auf Wachstumsmärkte
Der Fokus von Aiways soll künftig auf nicht-chinesische Märkte mit größerem Wachstums- und Rentabilitätspotenzial verlagert werden. Das User Center innerhalb Chinas wird weiterhin betrieben, um Aiways-Kunden weiterhin den gewohnten Service zu bieten, jedoch werden darüberhinausgehende Ressourcen für andere Initiativen gebündelt
"Insgesamt werden wir in der Lage sein, das Unternehmen unter der neuen Führung für die notwendigen Veränderungen und Verbesserungen zu positionieren", zeigt sich Dr. Alexander Klose, Vice President Aiways Overseas Operations und Geschäftsführer der Aiways Automobile Europe GmbH, nach den Workshops der vergangenen Woche optimistisch. "Die vereinfachte Struktur, die Lösung interner Probleme, die Fokussierung auf den Kunden und die Stärkung von Forschung und Entwicklung für die Überseemärkte sind strategische Schritte auf dem Weg zu einer agileren und erfolgreicheren Organisation."
Aiways, Anbieter von individuellen Mobilitätslösungen aus Shanghai, wurde 2017 gegründet. Die Aiways Europazentrale befindet sich in München. Mit dem Aiways U5 SUV hat das Unternehmen im Jahr 2020 als erstes chinesisches Start-up einen batterie-elektrischen Personenwagen auf den europäischen Markt gebracht – ein SUV mit beeindruckender Reichweite, eigenständiger Erscheinung und hoher Produktqualität. Aiways setzt seine Expansion in Europa und darüber hinaus zügig fort: nach Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Dänemark, Frankreich, Israel, der Schweiz, Spanien, Portugal, Italien, Schweden, Kroatien, den Färöern, Island und Slowenien. Der Aiways U5 SUV läuft in der eigenen hochautomatisierten Produktionsstätte in Shangrao vom Band – eine der modernsten Auto-Produktionsstätten in China. Die IT-gesteuerten Prozesse mit anspruchsvollen Quality Gates folgen den Standards der Industrie 4.0. Die jährliche Produktionskapazität von anfangs 150.000 Einheiten lässt sich mit zunehmender Marktnachfrage bis auf 300.000 Einheiten steigern. Das zweite Aiways Modell für den europäischen Markt, das batterie-elektrische U6 SUV-Coupé, gibt einen weiteren Ausblick auf die vielversprechende Zukunft der Marke. Der Fokus dieses Modells liegt auf ausgeklügelter Aerodynamik, hochvernetzter Antriebs- und Sicherheitstechnik sowie auf einem betont sportlichen Auftritt.
Aiways Automobile Europe GmbH
Dürrstrasse 1
80992 München
Telefon: +49 (89) 693135269
http://www.ai-ways.eu
Director Communication/Political Affairs
Telefon: 089693135269
E-Mail: bernd.abel@ai-ways.eu
Senior Public Relations Manager
Telefon: 089693135278
E-Mail: georgia.chapman@ai-ways.eu