„Tag der Ausbildung“ bei WAGO
„Wir haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht, Einblicke in den Ausbildungsalltag direkt vor Ort mit dem persönlichen Austausch mit Auszubildenden und Studierenden zu kombinieren“, sagt Thomas Heimann, Head of Vocational Training International. Er verantwortet den Bereich Ausbildung bei WAGO. Schülerinnen und Schüler konnten so im hochmodernen WAGO Ausbildungszentrum drei kaufmännische und zehn technische Ausbildungsberufe sowie fünf duale Studiengänge bei einem Berufsparcours und vielen persönlichen Gesprächen kennenlernen. Von Industriekaufleuten und Fachinformatiker über Industriemechaniker und Elektroniker für Automatisierungstechnik bis hin zu Wirtschaftsingenieuren und Elektrotechniker ist für fast jeden was dabei. Im direkten Gespräch mit dem WAGO Team wird schnell klar, was sich hinter einzelnen Berufsbildern verbirgt, was Bewerber mitbringen sollten und welcher Ausbildungsweg zu welchen Interessen passt. Wer wollte, konnte im gewerblich-technischen Bereich die Berufe auch praktisch erleben. Ben Erik Lohöfener war einer von ihnen: „Ich interessiere mich für Elektrik, da mein Papa auch Elektriker ist und ich durch ihn viele Berührungspunkte dazu habe. Ab und zu schaue ich ihm auch privat zu und helfe beim Verdrahten. Der `Tag der Ausbildung´ eignet sich perfekt dazu, sich die Elektriker-Berufe näher anzuschauen und auszuprobieren. Damit habe ich die Bestätigung bekommen, dass ich beruflich genau diese Richtung einschlagen möchte.“
“Eine großartige Möglichkeit, sich für die Zukunft zu orientieren”
Auch Amina Rybchynska, die mit einer Übersetzerin gekommen war, war begeistert: „Da ich aus der Ukraine komme, finde ich es sehr interessant, mir das Unternehmen und die Ausbildungsberufe, die WAGO bietet, anzuschauen und mich zu informieren. Es ist eine großartige Möglichkeit für junge Menschen, sich für die Zukunft zu orientieren.“ Stephan und Eric Riechmann fügten hinzu: „Alles hier wirkt sehr professionell. Die Einführung in das Unternehmen war klasse. Man findet sich gut zurecht und bekommt alle wichtigen Informationen zu den Ausbildungsberufen, die man wissen möchte. Kurz gesagt: Man fühlt sich hier sehr gut aufgehoben!“
Das Interesse am „Tag der Ausbildung“ war groß: „Wir freuen uns über die mehrere 100 Besucher, die wir dieses Jahr in unserem Ausbildungszentrum begrüßen durften. Wir setzen weiterhin langfristig auf nachhaltiges Wachstum sowie anhaltende Investitionen in die Ausbildung junger Menschen und werden, wie in den vergangenen Jahren, auf hohem Niveau Ausbildungsplätze und duale Studiengänge anbieten. Schon jetzt freuen wir uns auf die Bewerbungen für das kommende Jahr!“, betont Thomas Heimann.
Die „neuen” Azubis und Studierenden haben bereits Anfang des Monats ihre Ausbildung bei WAGO begonnen. Bei einer Welcome-Week mit Werksführungen und WAGO Olympiade lernten sie sich und das Unternehmen erst einmal besser kennen. Begrüßt wurden sie von CMO/CDO Christian Sallach als Vertreter der Geschäftsführung, der die Fachkräfte von morgen herzlich willkommen hieß.
Die WAGO Gruppe zählt zu den international richtungsweisenden Anbietern der Verbindungs- und Automatisierungstechnik sowie der Interface-Elektronik. Im Bereich der Federklemmtechnik ist das familiengeführte Unternehmen Weltmarktführer. Seit seiner Gründung 1951 ist WAGO stetig gewachsen und beschäftigt heute weltweit etwa 9.000 Mitarbeiter, davon rund 4.200 in Deutschland am Stammsitz im ostwestfälischen Minden und im thüringischen Sondershausen. Im Jahr 2022 betrug der Umsatz 1,34 Milliarden Euro.
WAGO GmbH & Co. KG
Hansastr. 27
32423 Minden
Telefon: +49 (571) 887-0
Telefax: +49 (571) 887-169
http://www.wago.com
Corporate Communications Manager
Telefon: +49 (571) 887-77689
Fax: +49 (571) 887-877689
E-Mail: tina.meyer@wago.com