Medien

Thomas Schwartz wird Dialog-Erfahrungen von Solidaritätsaktion Renovabis einbringen

Der Hauptgeschäftsführer des Osteuropa-Hilfswerks Renovabis, Pfarrer Professor Dr. Thomas Schwartz, wurde von Papst Franziskus, neben weiteren deutschen Teilnehmenden, in die Weltsynode „Für eine synodale Kirche: Gemeinschaft, Teilhabe und Sendung" im Oktober 2023 in Rom berufen. Der im Bistum Augsburg inkardinierte Geistliche und Professor für Wirtschafts- und Unternehmensethik an der Universität Augsburg gehört der achtköpfigen Gruppe der „invitati speciali" (besonderen Gäste) an.

Renovabis sieht die Berufung seines Hauptgeschäftsführers als Wertschätzung der Dialog- und Partnerschaftsarbeit, die von der Solidaritätsaktion Renovabis in den letzten 30 Jahren zwischen Deutschland und Mittel- und Osteuropa geleistet wurde. Schwartz kann bei der Synode an die zahlreichen Gespräche mit Bischöfen und mit Partnern aus vielen verschiedenen Ländern des östlichen Europas und seine vermittelnde Rolle bei der Kontinentalen Versammlung für Europa in Prag anknüpfen.

Pfarrer Prof. Schwartz steht Ihnen in Bezug auf seine Teilnahme an der Weltsynode in Rom gerne für Interviews zur Verfügung.

Bitte wenden Sie sich an das Sekretariat
der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Renovabis:

Frau Hofmann und Frau Breitsameter

Telefon: 08161 / 5309 -49
E-mail: ga@renovabis.de und bre@renovabis.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Renovabis, Osteuropa-Hilfswerk E.V.
Domberg 38/40
85354 Freising
Telefon: +49 (8161) 53090-49
Telefax: +49 (8161) 5309-44
http://www.renovabis.de

Ansprechpartner:
Thomas Schumann
Redakteur | Referent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (81) 615309-35
Fax: +49 (81) 615309-44
E-Mail: tho@renovabis.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel