Fahrzeugbau / Automotive

Toyota gewinnt „Green Track Award 2023”

  • Verbrennungsmotor ermöglicht emissionsarme Fahrt
  • Leserwahl der Fachzeitschriften „Auto Bild“ und „Computer Bild“
  • Erfolgreiche Erprobung im Motorsport

Toyota gewinnt den „Green Track Award 2023“: Für seinen Wasserstoffmotor erhält der Mobilitätskonzern jetzt den Innovationspreis der Fachzeitschriften „Auto Bild“ und „Computer Bild“ in der Kategorie „Nachhaltiges Mobilitätskonzept“. Der Verbrennungsmotor ermöglicht emissionsarmes Fahren und ebnet so den Weg in die Klimaneutralität.

Im Gegensatz zu Brennstoffzellenfahrzeugen wie dem Toyota Mirai (Elektromotor 134 kW (182 PS), Wasserstoffverbrauch Kurzstrecke (niedrig) 0,74 kg/100 km; Stadtrand (mittel) 0,70 kg/100 km; Landstraße (hoch) 0,76 kg/100 km; Autobahn (Höchstwert) 1,17 kg/100 km; kombiniert 0,89 kg/100 km, CO₂-Emissionen: 0 g/km. Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren), die Wasserstoff in Strom umwandeln, verbrennen die von Toyota entwickelten Prototypen den Energieträger direkt. Trotz des emissionsarmen Vortriebs entstehen die typischen Fahr- und Motorengeräusche, was ebenso zum Fahrspaß beiträgt wie das verbesserte Ansprechverhalten. Letzteres ist auf die im Vergleich zu Benzin schnellere Verbrennung von Wasserstoff zurückzuführen.

Die Alltagstauglichkeit dieses Antriebskonzepts hat Toyota bereits in verschiedenen Motorsportserien unter Beweis gestellt: Im Rahmen der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) 2022 startete beispielsweise ein wasserstoffbetriebener GR Yaris H2 zu ersten Demonstrationsfahrten, auch in der japanischen Super Taikyu Serie kommen entsprechend motorisierte Fahrzeuge regelmäßig zum Einsatz.

Als „nachhaltiges Mobilitätskonzept“ würdigen „Auto Bild“ und „Computer Bild“ den Toyota Wasserstoffmotor mit dem diesjährigen „Green Track Award“. Die Leser der Fachzeitschriften und Online-Portale konnten in insgesamt sechs Kategorien die besten Ideen der Industrie für eine nachhaltige Zukunft auswählen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Toyota Deutschland GmbH
Toyota-Allee 2
50420 Köln
Telefon: +49 (2234) 102-0
Telefax: +49 (2234) 102-7200
http://www.toyota.de

Ansprechpartner:
Ralph Müller
Pressesprecher Technik und leichte Nutzfahrzeuge
Telefon: +49 22341022869
Fax: +49 1727765430
E-Mail: ralph.mueller@toyota.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel