Bildung & Karriere

Trends und Herausforderungen im Fokus: Die Rolle professioneller Hochzeitsplaner/innen

Eine Hochzeit zu planen ist zweifellos eine der aufregendsten Zeiten im Leben eines Paares. Doch hinter der romantischen Vorstellung von einem unvergesslichen Tag verbirgt sich auch eine sehr komplexe und anspruchsvolle Aufgabe. Hier setzen professionelle Hochzeitsplaner/innen an. Wir haben bei Christian Otto und Simon Poll nachgehakt, welchen Herausforderungen sich Hochzeitsplaner/innen heutzutage gegenübersehen und wie sich die Hochzeitsbranche entwickelt. Sie sind beide Experten auf dem Gebiet der professionellen Hochzeitplanung und Dozenten im neuen Studieninstitut-Lehrgang zum/zur Hochzeitsplaner/in (IHK).

Welche Trends und Entwicklungen beobachten Sie in der Hochzeitsbranche aktuell?

C.O. / S.P.: Mehr und mehr in den Fokus rückt das Meta-Thema "Nachhaltigkeit" – gerade auch bei Hochzeiten. Dabei bezieht sich dieses sich nicht nur auf Regionalität und Speisenauswahl, sondern auch auf die Wahl von Dekorations-Elementen und die ausgewählte Einbindung der verschiedensten Gewerke.

Ein weiterer Trend, Micro-Wedding, ist ein Überbleibsel aus der Corona Zeit. Hier dreht sich alles um kleine und persönliche Hochzeitsfeiern, welche gleichzeitig sehr hochwertig veranstaltet werden.

Als weitere Entwicklung ist sicherlich die Integration digitaler Bausteine, z.B. digitale Einladungen, Nutzung von QR-Codes oder auch Live-Streams runden die Einsatzmöglichkeiten für den "den schönsten Tag des Lebens" zu nennen.

Was ist für den/die Hochzeitsplaner*in die größte Herausforderung während der Planung?

C.O. / S.P.: Hochzeiten sind so vielfältig wie nie zuvor. Von kleineren Feiern in naturnaher Umgebung bis hin zu opulenten Festlichkeiten im Vintage-Stil – Paare suchen nach einzigartigen Gestaltungsmöglichkeiten. Dabei stehen personalisierte Details, originelle Konzepte und atemberaubende Ästhetik im Mittelpunkt. Doch diese Vielfalt bringt auch Herausforderungen mit sich. Budgetmanagement, die Gewährleistung eines reibungslosen Ablaufs sowie das professionelle Handling mit plötzlich auftretenden Problemen sind nur einige der komplexen Aspekte, die bei der Hochzeitsplanung berücksichtigt werden müssen.

Wie hat sich die Nachfrage nach professionellen Hochzeitsplanern in den letzten Jahren entwickelt, und welche Chancen bietet der Lehrgang den Absolvent/innen in der boomenden Hochzeitsbranche?

C.O. / S.P.: Während Paare immer häufiger nach individuellen und außergewöhnlichen Feiern streben, steigt auch die Nachfrage nach professionellen Hochzeitsplaner/innen rasant an. Denn ganz egal, ob es darum geht, den aktuellen Trends zu folgen, kulturelle Traditionen zu integrieren oder auf unvorhergesehene Herausforderungen zu reagieren – ein/e Hochzeitsplaner/in steht als verlässliche/r Partner/in an der Seite des Brautpaares. Die Weiterbildung zum/zur Hochzeitsplaner/in (IHK) greift viele der bereits genannten Fähigkeiten und Kenntnisse auf – somit steht der Organisation und Durchführung der Traumhochzeit nichts mehr im Wege.

Der Hochzeitsplaner-Lehrgang startet erstmalig am 19.10.2023, die zwei viertägigen Seminare finden in der Eventlocation TANKTURM in Heidelberg statt, weitere Informationen gibt es unter https://www.studieninstitut.de/….

Bei Fragen melden Sie sich gern direkt beim Studieninstitut-Beratungsteam, entweder per Mail an beratung@studieninstitut.de oder telefonisch unter der Hotline 0800/447770679 (bundesweit kostenfrei).

Über Studieninstitut für Kommunikation

Das Studieninstitut für Kommunikation blickt auf eine 25-jährige Erfahrung in der Qualifizierung und Förderung vonFach- und Führungskräften zurück. Gegründet 1998 in Düsseldorf, ist es spezialisiert auf praxisorientierte Weiterbildungen mit den Schwerpunkten Kommunikation, Digital Marketing, Event- und Messemanagement, Veranstaltungssicherheit, Führung und Persönlichkeit. Neben dem Hauptsitz in Düsseldorf gibt es Standorte in München, Hamburg und Berlin. In Kooperation mit renommierten Hochschulen werden berufsbegleitende Studiengänge und Universitätskurse zu Fachthemen gestaltet. Für Unternehmen bietet das Studieninstitut hochwertige Inhouse-Trainings und -Coachings an. Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft vermitteln direkt anwendbares Wissen. Das Bildungsangebot ist modular aufgebaut und wird fortlaufend auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes überprüft. Das Unternehmen ist zur Qualitätssicherung zertifiziert. Ausgewählte Fortbildungen sind IHK geprüft sowie als Fernunterricht staatlich zugelassen (ZfU). Das Studieninstitut arbeitet aktiv in Fachverbänden und unterstützt zahlreiche Branchenveranstaltungen. Gemeinsam mit Partnern lobt das Unternehmen den Wettbewerb zum besten Nachwuchs-Moderator (NAWUMO) aus und war von 2006 bis 2018 Initiator des INA Internationaler Nachwuchs Event Award. Seit 2019 Mitinitiator des BrandEx – International Festival of Brand Experience in Dortmund. Seit 2017 veranstaltet das Studieninstitut mit Partnern die Deutsche Sicherheits-Konferenz für Events und seit 2019 „Spurwechsel – Deutsche Konferenz für Automobilmarketing“.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Studieninstitut für Kommunikation
Reisholzer Werftstr. 35
40227 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 779237-0
Telefax: +49 (211) 779237-27
http://www.studieninstitut.de

Ansprechpartner:
Gina Rölike
Marketing Manager
Telefon: +49 (211) 779237-14
E-Mail: groelike@studieninstitut.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel