UNO-Wanduhr
Wer sehnt sich nicht nach Ruhe, Entspannung und einem persönlichen Raum, in dem er die Hektik des Alltags und jeglichen Stress hinter sich lassen kann? Eine Ruheoase, welche die innere Balance wiederherstellt. Solche Wohlfühlorte sollten jedoch nicht nur auf den privaten Bereich beschränkt sein. Ein klar gestaltetes Umfeld verbreitet Ruhe und Gelassenheit. Die UNO-Wanduhr lädt regelrecht dazu ein, einen bewussteren Umgang mit einem ganz besonderen Gut, der Zeit, zu pflegen. Durch seine außergewöhnlichen Zeitanzeigekonzepte setzt der Designer Klaus Botta positive Impulse zur Entschleunigung – sowohl am Handgelenk als auch im Bereich Interieur. Mit der neuesten Lancierung der UNO-Wanduhr präsentiert BOTTA ein faszinierendes Raumobjekt, das durch Formgebung und Ausdruck ruhige Zen-Vibes in jeden Innenraum bringt.
Ein Zeitdesign der besonderen Art
Mit ihrem außergewöhnlichen Design und ihrer logischen Zeitanzeige ist die UNO-Wanduhr ein harmonischer Blickfang für jeden Raum, der sich gekonnt mit dem jeweiligen Interieur zu einem stilvollen Bild verbindet. Stringent und klar durchdacht folgt auch die UNO-Wanduhr der BOTTA-Einzeiger-Philosophie – und ermöglicht eine intuitive Zeitablesung. Diese Uhr mit Solozeigeranzeige erzeugt mit ihrer souveränen Ausstrahlung eine moderne, frische Atmosphäre.
En détail: Das Design von BOTTA steht für Klarheit, Logik und Ästhetik
Hinter dem Designprozess bei BOTTA stehen Logik und Vereinfachung. Auf dieser Basis entwickelt der Produktdesigner Klaus Botta Zeitanzeigekonzepte, die zu einem souveränen Umgang mit der eigenen Zeit animieren. Von daher erscheint es nur konsequent, das Einzeigerprinzip auf ein Raumobjekt in Form einer Wanduhr zu übertragen. Letztlich ist dieser Zeitmesser ein Kunstwerk, das mit seiner ruhigen und logischen Erscheinung für Entschleunigung und einen bewussten Umgang mit der Zeit sorgt. Die UNO vereint ein innovatives Zeitanzeigekonzept mit einzigartigem Design und einer Verarbeitungsqualität, die das Attribut „handmade in Germany“ im besten Sinne verkörpert.
Die UNO-Wanduhr tritt mit ihrer Umgebung auf vielfältige Art und Weise in Beziehung: Selbstbewusst, eigenständig und mit eleganter Ausstrahlung nimmt sie mit ihrem Durchmesser von 50 cm den ihr zugedachten Platz für sich ein. Überraschenderweise genügt ihr bereits eine Wandbreite von 80 cm, um als edles Raumobjekt zu wirken. Die perfekte Eingliederung in jedes Interieur verdankt sie ihrer ausgeklügelten Gestaltung: Der Uhrenkorpus besteht aus sphärisch gewölbtem Aluminium. Die Oberfläche ist Edelstahlkugel-gestrahlt und glanzeloxiert – dadurch fängt sie das Licht ihrer Umgebung ein und reflektiert es in einem sanften Glanzverlauf. Einen klaren Kontrast dazu bildet die mattschwarze Skalierung der Uhr, die eine perfekte Ablesbarkeit der Zeit ermöglicht: 12 dominante Striche zeigen jeweils die volle Stunde an. Zwischen ihnen befinden sich zur klaren Unterteilung weitere Striche in verschiedenen Längen, die 30, 15 und 5 Minuten angeben. Im Zusammenspiel mit dem formschönen, schlanken Stundenzeiger ist die Zeit intuitiv ablesbar.
BOTTA design – der Pionier der Einzeigeruhr
Designed in Germany, Handmade in Germany
Seit der Gründung im Jahr 1986 gestaltet und entwickelt BOTTA design am Firmenstammsitz in Königstein im Taunus Armbanduhren. Zunächst für Auftraggeber wie die Junghans AG, Bestform oder Watch People. In dieser Zeit entstanden die Designklassiker Junghans-Solar-1, die UNO oder die TRES-Serie.
BOTTA design ist aber auch eine Agentur für Industriedesign und entwickelt Produkte für global operierende Unternehmen wie Grundig, Volkswagen oder Siemens.
Botta design wurde mittlerweile mit 60 renommierten Designawards ausgezeichnet. Einige Modelle sind in der Zwischenzeit zu Designklassikern avanciert und wurden in die Sammlungen nationaler und internationaler Design- und Architekturmuseen aufgenommen.
Die Philosophie von Klaus Botta
Kompliziert ist einfach – einfach ist schwierig: Klaus Botta hat den Anspruch, logische Produkte zu entwickeln, die intuitiv zu handhaben sind. Er verzichtet bewusst auf Überflüssiges und verknüpft Funktionalität mit Design. Exemplarisch hierfür steht die von Klaus Botta 1986 entwickelte Einzeigeruhr UNO – die weltweit erste Armbanduhr nach dem Einzeigerprinzip. Längst sind die Zeitmesser von BOTTA design zu Klassikern avanciert und werden in Sammlungen renommierter Museen weltweit ausgestellt.
Für sie und etliche andere Produkte hat der Industriedesigner bis dato über 60 nationale wie internationale Auszeichnungen erhalten.
Eine zentrale Frage bei Bottas Arbeit ist: Was wäre, wenn es das Produkt noch nie gegeben hätte? Am Beispiel der Uhr könnte das bedeuten: Ein Zeitmesser mit nur einem Zeiger und einer 24-Stunden-Skala wäre die logischste aller Uhren. Das Einzeiger-Prinzip vereinfacht die Darstellung und Erfassung der Zeit.
Klaus Botta studierte zunächst Technische Physik an der Universität Bayreuth, bevor er sich für Produktgestaltung und Industriedesign an der HFG Offenbach einschrieb. Während seines Studiums praktizierte er unter anderem bei der Adam Opel AG sowie bei Albrecht Graf von Goertz, dem Designer des legendären BMW 507.
BOTTA design
Klosterstraße 15a
61462 Königstein im Taunus
Telefon: +49 (6174) 961188
Telefax: +49 (6174) 961189
http://www.botta-design.de/
Telefon: +49 (6174) 961188
E-Mail: info@botta-design.de