Mobile & Verkehr

Updates zur FIT E-Bike Control App

Vor zwei Jahren lancierte die Biketec GmbH ihre FIT E-Bike Control App als Bindeglied für die Vernetzung von digitalen Funktionen und dem E-Bike. Zusammen mit der FIT App wurden auch smarte Funktionen wie der Digital Key – eine elektronische Wegfahrsperre –, der Drive Screen oder der Geo Range lanciert. In den ver-gangenen Monaten – zuletzt Anfang August – wurden weitere Funktionen veröffentlicht:

– Drehmoment nach Wunsch: individuelle Einstellungen der Unterstützungsstufen
– Detaillierte Streckeninformationen mit den Erweiterungen von Sigma GPS-Fahrradcomputern
– Navigation auf dem Display oder der App mit der Turn-by-Turn-Navigation von Komoot
– Angabe der verbauten E-Bike Komponenten bei FIT Produkten
– Offline-Modus: Appverbindung und E-Bike ent-/verriegeln ohne Internet

Charakteristisch für das FIT System sind seine Modularität und die Möglichkeit zur stetigen Erweiterung. Spä-testens seit dem Bewusstsein für mehr Nachhaltigkeit sind diese Eigenschaften auch in der Bikebranche be-sonders wichtig. Hin zu längeren Produktlebenszyklen und mehr Möglichkeiten für das E-Bike. Dies sagt sich auch die Biketec GmbH und bietet deshalb neue Funktionen in der FIT App für mehr Individualität und länge-ren Fahrspass.

Unterstützung nach Wunsch

Das neue App-Release steht ganz im Zeichen der Individualität. Ab sofort können Motoreinstellung im Easy oder Expert Modus bei Panasonic Motoren in der App nach den eigenen Vorlieben eingestellt werden. Ab Aus-lieferung der E-Bikes mit neuem Pinion MGU Antrieb gilt dies ebenso. Wer es einfach mag, wählt, wie im Dis-play schon lange möglich, den Easymodus und schiebt den Regler entweder auf mehr Reichweite oder Unter-stützung. Wer es technischer mag oder die Unterstützung passend zum Untergrund und Fahrstil einstellen will, kann im Expertenmodus jede Unterstützungsstufe einzeln konfigurieren. Auch die Geschwindigkeit der Schiebehilfe lässt sich auf die eigene Gehgeschwindigkeit anpassen und auf bis zu 6 km/h (je nach Motor) er-höhen.

Navigation für jeden Anspruch

Gezieltes Training mit dem E-Bike oder die Planung und Navigation von Routen werden immer beliebter. Wer nicht das Smartphone als Zusatzdisplay oder Displayersatz nutzen will, kann auch die Fahrradcomputer von Sigma mit dem FIT System verbinden. Die Funktion wird in der FIT App freigeschaltet und gilt ein Leben lang für das gekoppelte E-Bike. Freischaltbar sind die Modelle Sigma EOX View 1300, Sigma Rox 2.0, Sigma Rox 4.0, Sigma Rox 11.1 Evo und Sigma Rox 12.1 Evo (ab Sigma Software-Update Herbst 2023). Nebst der Anbin-dung von Sigma oder der Navigationsfunktion in der FIT App kann auch das FIT Display selbst für die Naviga-tion genutzt werden. Über die Bluetooth-Verbindung der FIT App und dem E-Bike führt einen die Turn-by-Turn-Navigation per Schritt-für-Schritt-Wegbeschreibung auf dem Display zum Ziel der in der App oder via Komoot geplanten Tour. Ebenfalls praktisch ist dabei die Reichweitenanzeige: Das Display oder der Drive Screen zeigt während der Navigation an, ob das Ziel mit der aktuell gewählten Unterstützungsstufe erreich-bar ist. Ist es das nicht, zeigt dies eine rote Markierung an.

Komponentenwissen

Eine weitere Neuerung aus den letzten Monaten ist die Anzeige der Stammdaten verbauter E-Bike Kompo-nenten inkl. Seriennummern bei FIT Produkten. Ist das E-Bike mit der App verbunden, bietet sie in der E-Bike Garage Einsicht zu den verbauten Komponenten wie Bedienelement, Display-Typ, Akku, Motor oder auch zu optional verbauten Komponenten wie bspw. den Reifendrucksensoren. Nebst dem aktuellen Hard- oder Soft-warestand sind auch verfügbare Updates ersichtlich. Das Aktualisieren über Over-the-Air ist zurzeit noch nicht möglich.

Sicherheit auch ohne Internet

Was zuvor öfter eine Herausforderung darstellte, wurde mit dem aktuellsten App-Update und Einführung des Offline-Modus nun gelöst. An abgelegenen Orten oder bei Funkstörungen lässt sich die FIT E-Bike Control App neu auch ohne Internetverbindung öffnen und mit dem E-Bike verbinden. Zudem relevant: das E-Bike lässt sich damit auch ent- und verriegeln. Der Weiterfahrt steht damit nichts im Weg.

Ausführliche Informationen zu den Funktionen und Nachrüstartikeln sind auf der Webseite fit-ebike.com zu finden.

Über die Biketec GmbH

Die Biketec GmbH entwickelt und vertreibt innovative Technologien für das E-Bike. Mit der Technologie FIT E-Bike System Integration verbindet die Biketec GmbH elektronische Komponenten von unterschiedlichen namhaften Herstellern zu einem «Best-in-Class»-System und bietet intelligente und flexible Lösungen für E-Bike Hersteller, den Fachhandel und die Endkundschaft an. Als einzige Systemanbieterin integriert die Biketec Motoren verschiedener Hersteller in einem System.

Die hoch qualifizierten Mitarbeitenden verfügen über langjährige Erfahrung in der Softwareentwicklung und Systemintegration von E-Bike Komponenten und stehen für Schweizer Präzision. Die Biketec GmbH bietet den E-Bike Fachhändlern und -händlerinnen einen umfassenden Rundumservice. Technisch ausgereifte Werkzeuge und Produkte garantieren hohe Verlässlichkeit. Die kontinuierliche Schulung der Service-Mitarbei-tenden im Fachhandel hat einen grossen Stellenwert.

Die Vorteile für E-Bike Fahrer und Fahrerinnen liegen im einzigartigen Fahrerlebnis, das die FIT Technologie für die E-Bike Nutzenden schafft. Mit neuen Designideen, einer vernetzten App und Zusatzfunktionen macht FIT das E-Bike Fahren komfortabler und sicherer.

Die Biketec GmbH ist ein Spin-off des Schweizer E-Bike Pioniers FLYER AG mit Hauptsitz in Huttwil, Schweiz. Die Tochtergesellschaft Biketec Europe GmbH mit Sitz in Elsenfeld, Deutschland, ist für sämtliche Geschäfts-tätigkeiten in der EU zuständig.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Biketec GmbH
Luzernstrasse 84
CH4950 Huttwil
Telefon: +41 (62) 95953-00
http://fit-ebike.com

Ansprechpartner:
Angela Bieli
Telefon: +41 (62) 95953-18
E-Mail: press@fit-ebike.ch
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel