Firmenintern

Viega für Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert

Viega ist für den 16. Deutschen Nachhaltigkeitspreis (DNP) nominiert worden. Der DNP zeichnet beispielhafte Leistungen von Unternehmen in Deutschland aus, die den Wandel zu einer zukunftsfähigen Gesellschaft beschleunigen und somit Vorreiter der Transformation sind.

Den Lebensstandard der heutigen Generation verbessern, ohne die Möglichkeiten künftiger Generationen zu beschneiden – das ist der Nachhaltigkeitsanspruch von Viega. Für seine Beiträge, diesem Anspruch gerecht zu werden, ist das Unternehmen jetzt für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024 in der Branche Sanitärtechnik nominiert worden.

Mithilfe Künstlicher Intelligenz haben unabhängige Fachjurys in 100 Branchen nach deutschen Unternehmen recherchiert, die aus ihrer Sicht Vorbilder für den Wandel zu einer nachhaltigen Wirtschaft und einer zukunftsfähigen Gesellschaft sind. „Als Familienunternehmen ist uns langfristiges Handeln sehr wichtig. Deshalb ist Nachhaltigkeit ein fester Bestandteil unserer DNA. Wir freuen uns sehr, dass mit der Nominierung diese Haltung gewürdigt wird“, sagt Marius Bucur, Chief Strategy Officer bei Viega.

Nachhaltigkeit als ganzheitliche Unternehmensaufgabe

Die Nominierung unterstreicht die wegweisende Rolle des Unternehmens bei der Entwicklung und Umsetzung von nachhaltigen Lösungen, die den Energie- und Ressourcenverbrauch im Gebäude senken. So entwickelt der Hersteller von Installationstechnik nicht nur innovative Produkte und Lösungen für Trinkwasserhygiene und Energieeffizienz in Gebäuden, sondern sieht sich auch in der Rolle des Wissensvermittlers. Ein Beispiel dafür ist die jüngst eröffnete Viega World, das nachhaltigste Bildungsgebäude der Branche. Von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen mit der höchsten Auszeichnung „Platin“ vorzertifiziert, bündelt die Viega World innovatives Know-how für das Bauen der Zukunft.

Viega sieht in der Nominierung aber auch seine Nachhaltigkeitsstrategie gewürdigt. Diese richtet sich an den Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals) der Vereinten Nationen aus. Dazu gehört, den eigenen Energie- und Ressourcenverbrauch kontinuierlich zu senken. Die Klimaneutralität der Unternehmensgruppe soll spätestens 2035 erreicht sein.

Deutscher Nachhaltigkeitspreis

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist die nationale Auszeichnung für Spitzenleistungen der Nachhaltigkeit in Wirtschaft, Kommunen und Forschung. Mit acht Wettbewerben (darunter der Next Economy Award für „grüne Gründer*innen“), über 1.000 Bewerbern und 2.000 Gästen zu den Veranstaltungen ist der Preis der größte seiner Art in Europa. Die Auszeichnung wird vergeben von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen. Rahmen für die Verleihung ist der Deutsche Nachhaltigkeitstag in Düsseldorf, die meistbesuchte jährliche Kommunikationsplattform zu den Themen nachhaltiger Entwicklung.

Über die Viega GmbH & Co. KG

Viega ist Experte für gesundes Trinkwasser im Gebäude und zählt zu den Weltmarkt- und Technologieführern der Installationsbranche. Als qualitätsorientiertes Familienunternehmen mit international fast 5.000 Mitarbeitenden verfügt das Unternehmen über mehr als 120 Jahre Erfahrung in der Gebäudetechnik. Kernkompetenzen sind der Erhalt und die Weiterentwicklung von Trinkwasserhygiene, Energieeffizienz, Komfort und Sicherheit im Gebäude. An zehn Standorten weltweit entwickelt und produziert die Unternehmensgruppe über 17.000 Produkte und Systeme.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Viega GmbH & Co. KG
Viega Platz 1
57439 Attendorn
Telefon: +49 (2722) 61-0
Telefax: +49 (2722) 61-1415
http://www.viega.de

Ansprechpartner:
Juliane Hummeltenberg
Telefon: +49 (2722) 61-1962
E-Mail: Juliane.Hummeltenberg@viega.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel