Fahrzeugbau / Automotive

Vom DAILY bis zum T-WAY – IVECO zeigt auch 2023 sein komplettes Produktportfolio auf der NUFAM

IVECO präsentiert auf der NUFAM 2023 vom 21. bis 24. September in Karlsruhe seine komplette Produktpalette. Besucherinnen und Besucher können sich auf über 40 Messeexponate freuen – vom eDAILY, DAILY und Eurocargo, über  S-WAY und X-WAY bis hin zum T-WAY. Natürlich gibt es auch Nutzfahrzeuge mit unterschiedlichsten Aufbauten für die vielfältigen Anforderungen der Branche im On- und Offroad-Einsatz zu bestaunen. Über 30 Nutzfahrzeuge sind dabei auf dem über 2.500 Quadratmeter großen IVECO Messestand A130 in Halle 1 zu sehen. Weitere zwölf IVECO Fahrzeuge stehen auf den Messeständen von Aufbaupartnern, und vier Ausstellungsstücke haben auf der Kommunalmeile Nord ihren Platz. Das Sondermodell IVECO S-WAY TurboStar begrüßt zudem am Haupteingang die Messebesucherinnen und -besucher.

IVECO Highlights auf der NUFAM 2023
Das Messemotto „Get Things Moving“ korrespondiert perfekt mit dem IVECO Claim „Drive the Road of Change“, denn IVECO präsentiert auf der NUFAM Nutzfahrzeuge von 3,5 bis 32 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht, vornehmlich Fahrgestelle mit Aufbauten für die unterschiedlichsten Einsatzzwecke und Anforderungen und mit alternativen Antriebslösungen. Darunter sind beispielsweise Fahrzeuge mit Hinterrad- oder Allradantrieb, Fernverkehrs- oder Doppelkabine sowie auch mit alternativen CNG- und batterieelektrischen Antrieben. IVECO zeigt somit nicht nur, wie umfangreich und flexibel einsetzbar das Portfolio ist, um Güter aller Art von A nach B zu bewegen, sondern auch, dass IVECO der Partner auf dem Weg zur Dekarbonisierung des Regional- und Langstreckentransports ist und schon heute ausgereifte, saubere und zukunftsfähige Alternativen zum Diesel bietet.

Am Haupteingang glänzt bereits ein IVECO S-WAY TurboStar Sondermodell AS440S57T/P mit 570 PS und einer beeindruckenden Ausstattung wie Lampenbügel und der TurboStar typischen Dreifarbigkeit sowie mit vielen Annehmlichkeiten im Inneren des Fahrerhauses. Dazu zählen unter anderem eine Mikrowelle, ein Flachbildschirm und eine Kaffeemaschine. 

Lokal emissionsfreie leichte Nutzfahrzeuge
Bereits auf der IAA 2022 „elektrisierte“ der IVECO eDAILY, und auf der NUFAM 2023 ist zu sehen, dass er seinem Diesel-Pendant in nichts nachsteht und lokal emissionsfrei jegliche Einsätze meistert. Dazu sind beispielsweise ein eDAILY-Fahrgestell 72C14E/P mit 7,2 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht, mit Zwillingsbereifung, einem Radstand von 4.750 Millimetern, mit drei Batteriepaketen und einem Trockenfrachtkofferaufbau sowie ein eDAILY Fahrgestell 42S14E mit 4,2 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht, einem Radstand von 3.450 Millimetern, mit zwei Batteriepaketen und einem Kühlkofferaufbau samt Aggregat zu sehen. IVECO zeigt damit, dass der eDAILY alle Anwendungsbereiche eines leichten Nutzfahrzeugs abdeckt – einschließlich Schwerlasteinsätzen sowie Um- und Aufbauten.

Der eDAILY erweitert den Einsatzbereich für Elektronutzfahrzeuge und leistet damit einen deutlichen Beitrag zur Dekarbonisierung des Straßengüterverkehrs. Sein Fahrgestell ist wie gewohnt ultrastark, und natürlich ragen keine Komponenten über den oberen Fahrgestellrahmen hinaus. Damit ist auch der eDAILY ein Liebling der Aufbauhersteller: Digitale und analoge Schnittstellen (wie der CAN BUS 2.0B) machen den eDAILY zur vielseitigsten und umfassendsten EV-Plattform für Um- und Aufbauten. Eine Palette von ePTOs mit bis zu 15 kW steht für jegliche Art an Fahrzeugaufbauten wie Kühlkoffern mit Aggregat oder Dreitseitenkippern zur Verfügung. Im Ladezustand lässt sich die Energie aus dem Stromnetz auch für den Betrieb der Ausrüstung nutzen. 

Die Energieversorgung aus den Hauptbatterien ermöglicht zudem die Nutzung der ePTOs bei ausgeschaltetem eMotor. Dieser verfügt über 140 kW (190 PS) maximale Leistung, 400 Nm maximales Drehmoment und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit bis 120 km/h. Durch die Aktivierung der einzigartigen Hi-Power-Funktion des eDAILY können Fahrer bei Bedarf einen zusätzlichen Leistungsschub nutzen. Der One-Pedal-Drive-Modus vereinfacht das Fahren und wandelt die kinetische Bremsenergie in elektrische Energie um, wodurch sich sowohl der Energieverbrauch als auch die Abnutzung des Bremsbelags verringern. 

Das eDAILY-Fahrgestell kommt wie der Kastenwagen mit einer Anhängelast von 3,5 Tonnen und ist mit einer, zwei oder drei Batterien erhältlich. Auf die Batterien gibt es acht Jahre beziehungsweise bis zu 250.000 Kilometer Garantie, einschließlich Austausch bei Absinken der Kapazität auf unter 80 Prozent. Die Schnellladeoption mit 80 kW ermöglicht eine erweiterte Reichweite von 100 Kilometern in nur 30 Minuten. Mit dem eDAILY sind je nach Variante, Einsatzprofil, Fahrstil und weiteren Faktoren Reichweiten von bis zu 300 Kilometern möglich. 

Offroad: kein Problem mit dem IVECO DAILY, Eurocargo und T-WAY in der 4×4-Version
Mit den IVECO 4×4-Modellen liegt kein Ziel außer Reichweite. Ganz gleich, ob mit dem IVECO DAILY, Eurocargo oder T-WAY, alle sind prädestiniert für den Einsatz im unbefestigten Terrain oder als Allroundlösung für Fahrten sowohl auf unbefestigten als auch auf asphaltierten Strecken. Das großen IVECO Angebot an Offroad- und Allroad-Modellen bietet Fahrgestelle für jedes Eisatzprofil und jeden Aufbau. 

Die beeindruckende Vielseitigkeit, für die der DAILY bekannt ist, setzt sich auch bei den 4×4-Fahrgestellmodellen fort. Der 7-Tonner ist mit Radständen von 3.480 bis 4.175 Millimetern erhältlich, der 5,5-Tonner bietet Radstände von 3.080 bis 4.175 Millimetern. Damit eignet sich der DAILY 4×4 optimal für eine Vielzahl anspruchsvoller Einsatzbedingungen. Mit bis zu 4.100 Kilogramm Nutzlast, 3.500 Kilogramm Anhängelast und Aufbaulängen von bis zu fünf Metern bietet der DAILY 4×4 ein Maximum an individueller Anpassbarkeit: kraftvolle Nebenabtriebe, eine umfassende Auswahl einfach montierbarer Ausrüstung von der Seilwinde bis zum Schneepflug und zahlreiche praktische Accessoires. 

Auf der Kommunalmeile der NUFAM steht beispielsweise ein DAILY 4×4 55S18HA8D WX Fahrgestell mit einer Kipp-Pritsche. Das Messeexponat hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 5,5 Tonnen, einen Radstand von 3.780 Millimetern, eine Doppelkabine und einen 3,0 Liter starken 180 PS Motor.

Ebenfalls auf der Kommunalmeile lässt sich ein Eurocargo 4×4 ML150E28WS EVI E Fahrgestell mit Dreiseitenkipper und Winterdienstausstattung näher unter die Lupe nehmen. Der 15-Tonner kommt mit einem 3.240-Millimeter-Randstand und einem 280 PS starken Tector-7-Motor. 

Der Eurocargo 4×4 eignet sich für alle Einsätze auf oder abseits der Straße. Mit einem permanenten Allradantrieb, einer Gesamtmasse von 11,5 und 15 t Tonnen sowie Radständen zwischen 3.240 und 4.150 Millimetern, unterschiedlichen Fahrerhäusern, umfangreichen Individualausstattungen und Versionen mit Einzel- oder Zwillingsbereifung an der Hinterachse eignet er sich für eine Vielzahl an Aufbauten und Einsätze. Die Tector-7-Motoren sind in den Leistungsvarianten mit 220, 250 und 280 PS in Kombination mit den 6-Gang-Schaltgetrieben oder mit dem vollautomatischen Allison-Automatikgetriebe verfügbar. Optional steht eine breite Auswahl an getriebeseitigen Nebenabtrieben zur Verfügung. 

Beim dritten IVECO 4×4-Modell auf der Kommunalmeile handelt es sich um ein T-WAY AT190T36W/P Fahrgestell mit einem Winterdienst-Wechselsystem für den flexiblen Einsatz mit Kipper oder Streuer und in Kombination mit einem Kran hinter dem Fahrerhaus. Der 19-Tonner wird durch einen Cursor-9-Motor mit 360 PS angetrieben, hat einen 4.200-Millimeter-Radstand und ein langes AT(Active Time)-Fahrerhaus, das den Ansprüchen der Fahrer insbesondere im Winterdiensteinsatz entgegenkommt.

Die für den Winterdiensteinsatz erforderliche Kommunalhydraulik inklusive Anbauplatte und Winterdienstbeleuchtung ist ab Werk bestellbar. Das in seiner Klasse herausragende Nebenabtriebsportfolio mit Motor-, Getriebe- und Sandwich-PTO bietet maximale Aufbau und Anwenderflexibilität, ganz gleich, ob der T-WAY als Dreiseiten- oder Abrollkipper unterwegs ist. Für den Winterdiensteinsatz lässt sich die 4×4-Variante oder die dreiachsige 6x4x4-Version mit erhöhten zulässigen Gesamtgewichten betreiben. Der permanente Allradantrieb mit einsatzoptimierter und fahrstabiler Zwillingsbereifung oder die optionale geländegängige Einzelbereifung sorgt für beste Einsatzbedingungen, ideal auf die jeweiligen kommunalen Anforderungen abgestimmt.

Über die IVECO Magirus AG

IVECO ist ein Unternehmen der Iveco Group N.V, (MI:IVG). IVECO entwirft, produziert und vermarktet eine umfassende Palette von leichten, mittelschweren und schweren Nutzfahrzeugen, Baufahrzeugen und Sonderfahrzeugen für Offroadeinsätze. Das komplette Produktprogramm besteht aus dem DAILY, einem Transporter, der den Bereich von 3,5 bis 7,2 t abdeckt, dem Eurocargo von 6 bis 19 t und der IVECO WAY-Reihe im schweren Segment über 16 t, bestehend aus dem Onroad-Modell IVECO S-WAY, dem IVECO T-WAY für Offroad-Einsätze und dem IVECO X-WAY für leichte Offroad-Einsätze. IVECO beschäftigt weltweit mehr als 21.000 Mitarbeiter und ist in 7 Ländern vertreten. Neben Europa ist IVECO in Asien, Afrika, Ozeanien und Latein Amerika mit modernster Technologie präsent. Mehr als 4.200 Service- und Vertriebsstützpunkte in über 160 Ländern garantieren technische Unterstützung, wo immer in der Welt ein IVECO Fahrzeug im Einsatz ist.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IVECO Magirus AG
Nicolaus-Otto-Straße 27
85716 Ulm
Telefon: +49 (89) 31771-0
Telefax: +49 (89) 31771-462
http://www.iveco.com

Ansprechpartner:
Patrick Wanner
Telefon: +49 (160) 9045-8356
E-Mail: patrick.wanner@iveco.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel