Finanzen / Bilanzen

Wechsel im Wissenschaftlichen Beirat

Bereits seit 2015 ist Aktuar und Mathematiker Prof. Dr. Karl Michael Ortmann als Wissenschaftlicher Beirat für den BdV aktiv. Prof. Dr. Hartmut Walz, Ökonom mit Schwerpunkt Behavioral Finance, ist seit Juli 2021 Mitglied des Gremiums. Mit Dr. Peter Röthemeyer bringt nun auch ein Jurist und Mediator seine Expertise in den Wissenschaftlichen Beirat des BdV ein. „Peter Röthemeyer hat sich in den vergangenen Jahren insbesondere mit Prozessrecht einschließlich Legal Tech und konsensualer Streitbeilegung beschäftigt und wird dem BdV wertvolle Impulse geben. Ich freue mich, dass wir ihn für den wissenschaftlichen Beirat gewinnen konnten“, sagt Vorstandssprecher Stephen Rehmke.

Der ehemalige Richter und Ministerialbeamte ist im Beirat verschiedener Organisationen im Umfeld von Alternative Dispute Resolution (ADR) tätig. Er veröffentlicht zu den Themen Mediation, Verbraucherstreitbeilegung und zum kollektiven Rechtsschutz und lehrt unter anderem an der Leibniz Universität Hannover und der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder).

Der Wissenschaftliche Beirat begleitet die Aktivitäten des BdV und steht diesem bei wissenschaftlichen Fragestellungen und Projekten zur Seite. Wirtschaftswissenschaftlerin und Politikberaterin Kornelia Hagen ist nach langjähriger erfolgreicher Arbeit auf eigenen Wunsch aus dem Gremium ausgeschieden.

Der Wissenschaftliche Beirat besteht somit künftig aus den folgenden Personen: Prof. Dr. Karl Michael Ortmann, Professor für Mathematik an der Beuth Hochschule für Technik Berlin, Aktuar (DAV) und Fellow of the Institute of Actuaries (FIA), Dr. Peter Röthemeyer, Jurist und Mediator, und Prof. Dr. Hartmut Walz, Verhaltensökonom, der an der Hochschule Ludwigshafen am Rhein zu den Themen Finanzkompetenz, Finanzdienstleistungen für den Privatanleger, Anlageklassen und Anlagevehikel sowie Finanzpsychologie/Behavioral Finance lehrt.

Über Bund der Versicherten e. V.

Der Bund der Versicherten e. V. (BdV) wurde 1982 gegründet und ist mit rund 45.000 Mitgliedern die einzige Organisation in Deutschland und Europa, die sich ausschließlich und unabhängig für die Rechte der Versicherten einsetzt. Somit ist er ein wichtiges politisches Gegengewicht zur Versicherungslobby. Mit Musterprozessen gegen Versicherer setzt der BdV die Rechte der Verbraucher*innen durch. Bundesministerien und Bundestag schätzen den Rat des BdV. Er ist präsent in Fernsehen, Radio, Print- und Online-Medien. Seine Mitglieder berät der BdV individuell und umfassend in allen Fragen rund um private Versicherungen. Cleverer Versicherungsschutz steht den BdV-Mitgliedern durch exklusive Gruppenverträge u. a. im Bereich der Privathaftpflicht- und Hausratversicherung zur Verfügung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bund der Versicherten e. V.
Gasstr. 18 – Haus 4
22761 Hamburg
Telefon: +49 (40) 357373098
Telefax: +49 (40) 357373099
http://www.bundderversicherten.de

Ansprechpartner:
Bund der Versicherten e. V.
Telefon: +49 (40) 3573730-97
E-Mail: presse@bundderversicherten.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel