Wenn es noch ein bisschen mehr sein darf: ABT spendiert dem Audi RS 3 eine Leistungsspritze und kratzt an der 500 PS-Marke
ABT Power R Leistungssteigerung heißt die Technologie, die ABT Sportsline dem Audi RS 3 jetzt zukommen lässt. Der 2,5 TFSI-Motor im Audi RS 3 (Limousine und Sportback) leistet nach der Arbeit der ABT-Spezialisten statt der 294 kW (400 PS) nun 357 kW, also 485 PS.
Die gleichen Arbeiten nahmen die ABT-Ingenieure an Limousine und Sportback des limitierten Sondermodels Audi RS 3 Performance vor. Auch der hat einen 2,5 TFSI-Motor unter der Fronthaube, allerdings mit einer serienmäßigen Leistung von 299 kW (407 PS). Die wird mit der ABT Power R Leistungssteigerung ebenfalls auf 357 kW (485 PS) erhöht. Bei beiden Modellen steigt im gleichen Atemzug das Drehmoment um 60 Nm.
Weiterhin verfügbar ist natürlich auch der im vergangenen Jahr vorgestellte Audi RS 3 mit der ABT Power S. In dieser Version leistet der kompakte Sportler 38 kW (460 PS) und verfügt gegenüber dem Serienmodell beim Drehmoment über ein Plus von 40 Nm.
Alle Modelle sind kompatibel mit der myABT App. Die ermöglicht Einblicke in die Performance-Daten des Fahrzeugs. Außerdem ermöglicht die App die optionale Freischaltung der Höchstgeschwindigkeit auf 300 km/h.
Natürlich bietet ABT Sportsline auch für diese RS 3-Modelle Fahrwerksoptimierungen mit ABT-Fahrwerksfedern, Sportstabilisatoren oder Gewinde- bzw. Sportfahrwerk an. Optisch lassen sich diese RS 3 Modelle mit dem ABT Rad GR 20 glossy black weiter aufwerten. Auch beim Interieur hat ABT Sportline einiges zu bieten. Es lohnt sich also in jedem Fall ein Blick in den Konfigurator von ABT Sportsline, um sein persönliches Lieblingsmodell zusammenzustellen.
*Die Leistungsangaben des Motors entsprechen den Anforderungen der EWG/80/1269. Das Verfahren und der Prüfstandhersteller sind vom Fahrzeughersteller verifiziert und freigegeben. Weitere Details finden Sie auf www.abt-sportsline.de/leistungsmessung.
*CO2 Emissionen: kombiniert 393 g/km nach der Berechnungsformel unter den Erläuterungen zu Anlage 2 des Artikels 44 der EU-Richtlinie 858/2018.
Wenn es um exklusiv veredelte Fahrzeuge der Marken Audi, VW, Seat, CUPRA und Skoda geht, ist der Name des Marktführers ABT Sportsline weltweit ein Begriff. Das Spektrum reicht dabei vom Motor über Karosserieanbauteile, Fahrwerke und Interieurs bis hin zur umfangreichen Kollektion von Leichtmetallrädern. Das in seinen Wurzeln seit 1896 bestehende Unternehmen aus dem Allgäu steht allerdings noch für weitaus mehr. Unter dem Dach der ABT Gruppe bündeln heute gleich mehrere attraktive Tochterfirmen mit insgesamt 210 Mitarbeitern ihre Kräfte. Dabei verknüpfen sie elegant Innovation und Tradition. Beim Thema Antriebstechnologie ist man in Kempten stets am Puls der Zeit: Über die ABT e-Line GmbH werden die Bereiche Elektromobilität und alternative Antriebe als weitere starke Säule des Hauses abgedeckt. Und natürlich steht ABT Sportsline wie eh und je auch für Motorsport auf Spitzenniveau. Das zeigt die bis in die Gegenwart reichende Erfolgsgeschichte in der DTM genauso wie das aktuelle Engagement in den zukunftsweisenden Elektrorennserien Extreme E und Formel E.
ABT SPORTSLINE GmbH
Johann-Abt-Straße 2
87437 Kempten
Telefon: +49 (831) 57140-0
Telefax: +49 (831) 72666
http://www.abt-sportsline.de
ABT Sportsline
Telefon: +49 (831) 57140-58
E-Mail: media@abt-sportsline.de
IKmedia GmbH
Telefon: +49 (911) 570320-18
E-Mail: zv@ikmedia.de