Energie- / Umwelttechnik

Wohlfühltemperatur für die exotischen Bewohner des SEA LIFE Konstanz

Seit dem 05.09.2022 war das SEA LIFE Konstanz wegen Umbauarbeiten geschlossen. Das beliebte Aquarium am Bodensee mit über 100 verschiedenen Arten, in 30 faszinierenden Becken und über 3.000 m² Fläche, wurde 23 Jahre nach seiner Eröffnung einer umfangreichen Generalsanierung unterzogen. Hotmobil Deutschland konnte vor der Wiedereröffnung mit einer mobilen Heizzentrale bei der Beheizung des großen Ozeanbeckens unterstützen.

Mobile Heizzentrale für die Beckenerwärmung im SEA LIFE

Um die umfangreichen Sanierungsarbeiten im SEA LIFE Konstanz durchführen zu können, sind die großen und kleinen tierischen Bewohner des Aquariums für den Zeitraum der Renovierung in andere Aquarien umgezogen. Nach Abschluss der Bauarbeiten sollten sie in ihre gewohnte Umgebung zurückgebracht werden. Hierfür mussten die optimalen Bedingungen für die Tiere geschaffen werden. Hotmobil Deutschland – der Vermietungsspezialist von mobilen Energiezentralen für Wärme, Kälte und Dampf – wurde angefragt, das SEA LIFE bei der Beheizung des großen Ozeanbeckens mit einer mobilen Heizzentrale zu unterstützen. Es sollte die ideale Wassertemperatur für den Wiedereinzug der Haie erreicht werden.

Anlieferung der besonderen Art

Hotmobil Deutschland lieferte eine mobile Heizzentrale mit einer Leistung von 350 kW an das SEA LIFE Konstanz. Um diese möglichst nahe an das Gebäude heranzubringen, wurde ein Stellplatz auf einer Terrasse neben dem SEA LIFE geplant. Die Terrasse liegt inmitten eines Wasser-Biotops, sodass die Heizzentrale nicht einfach an den, für sie vorgesehenen, Platz gefahren werden konnte. Um den Wassergraben zu überwinden, musste ein Kran eingesetzt werden, der den Heizanhänger hoch in die Luft hob, um diesen an seinem vorgesehenen Platz auf der Terrasse wieder abzustellen. Das Ozeanbecken befindet sich im oberen Stock des Gebäudes. Um das Becken erreichen zu können, wurden mehr als 60 m Verbindungsleitungen für den Vorlauf verlegt. Der Schlauch für den Rücklauf war bereits an die vor Ort installierte Pumpe angeschlossen. Durch diese Maßnahme sollte das Wasser im Becken auf eine Temperatur von 25 °C erwärmt werden. Hierfür wurde das kalte Wasser aus dem Becken über den Kaltwasserzulauf in den Wärmetauscher der Heizzentrale gepumpt, dort aufgeheizt und dann mittels Warmwasserleitung in das Becken zurückbefördert.

Ein Auftrag mit Rund-um-Sorglospaket

Nach etwa fünf Tagen, war die gewünschte Temperatur im ca. 320.000 Liter fassenden Becken erreicht und Haie, Fische & Co. konnten ihr Aquarium wieder beziehen. Hotmobil lieferte dem SEA LIFE Konstanz ein Komplettpaket inklusive Brennstoffmanagement und dem Fernüberwachungssystem Hotview, sodass für den Kunden ein reibungsloser Betriebsablauf sichergestellt war.

David Garcia, Kurator des SEA LIFE Konstanz erzählt: „Wir haben bei Hotmobil ein Rund-um-Sorglospaket gebucht und das wurde uns geliefert. Die mobile Heizzentrale hat super funktioniert und das Wasser im Ozeanbecken in recht kurzer Zeit auf die gewünschte Temperatur erwärmt, das hätte unsere stationäre Heizung so schnell nicht geschafft. Wir waren sehr froh, als unsere Tiere, die das Herz unseres Aquariums sind, schließlich wieder zurückkehren konnten.“

Am 14.06.2023 fand nach neunmonatiger Bauphase die große Wiedereröffnung des SEA LIFE Konstanz statt.

Über die ENERENT GmbH

Die Hotmobil Deutschland GmbH ist ein mittelständischer Dienstleistungsspezialist im Bereich der mobilen Wärme-, Kälte- und Dampfversorgung. Die Kernkompetenz von HOTMOBIL umfasst die Planung, Fertigung, Vermietung sowie den Verkauf mobiler Energiezentralen. Die mobile Heizzentrale im Kfz-Anhänger ist seit der Gründung von HOTMOBIL im Jahre 1994 Namensgeber und Aushängeschild des Unternehmens. Mit Pioniergeist und Innovationskraft setzt HOTMOBIL seit fast 30 Jahren Maßstäbe in der Branche und ließ sich bereits 2009 nach DIN EN ISO 9001 durch den TÜV Süd zertifizieren.

Die Einsatzbereiche mobiler Heiz-, Kälte- und Dampfzentralen sind vielfältig: von der Überbrückung bei Ausfall oder Sanierungsmaßnahmen an der Heizung bzw. Warmwasserversorgung, bei Arbeiten an Nah- und Fernwärmeleitungen, zur Estrichtrocknung, Baubeheizung, temporären Bereitstellung von Prozessenergie für die Industrie, zur Klimatisierung von Zelten und anderen Veranstaltungsräumlichkeiten bis hin zur Kühlung von Serverräumen.

Die Hotmobil Deutschland GmbH gehört zusammen mit der mobiheat GmbH seit 2022 zur ENERENT-Gruppe.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ENERENT GmbH
Winterbruckenweg 58
86316 Friedberg-Derching
Telefon: +4977319460180
http://www.enerent.com

Ansprechpartner:
Katja Albert
Marketing/ Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 077319460180
E-Mail: katja.albert@enerent.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel