„Zahl was Du kannst“ – das bahnbrechende Preiskonzept des Kulturforum Fürth
Preisprofile 2023/24 (eigenes Programm) "Zahl was Du kannst!"*
Durch den Kauf eines höher bepreisten Tickets wird die Kultur direkt unterstützt. Das Angebot der sozial ermäßigten Tickets sorgt dafür, dass jeder Mensch die Vorstellung besuchen kann.
Durch den Ansatz, dem Publikum eine eigenverantwortliche Auswahl zwischen den Preisprofilen zu ermöglichen, werden für den Vorstellungsbesuch mehrere attraktive Voraussetzungen geschaffen, für Menschen mit geringen finanziellen Ressourcen genauso wie für Menschen, die über mehr Kapital verfügen.
Für die Veranstaltungen im Kulturforum der Stadt Fürth gilt damit: JEDER MENSCH ist willkommen!
* Zahl was Du kannst – derzeit nur gültig für Eigenveranstaltungen. Karten über Reservix erhältlich in allen VVK-Stellen, an der Tages-/Abendkasse und im Ticketshop (zusätzliche Gebühren) -> https://kulturforum-fuerth.reservix.de/events .
Gastveranstalter*innen, Mieter*innen und Kooperationspartner*innen des Kulturforum Fürth stellen jeweils deren eigenes Preissystem mit abweichenden Konditionen bereit. Aber – sollte sich das Kufo-Preismodell als erfolgreich erweisen – Nachahmen ist in jedem Fall erwünscht.
Aktuelle Neuigkeiten finden sich auf der KuFo-Webseite unter www.kulturforum-fuerth.de .
Das Kulturforum Fürth liegt nahe der Fürther Altstadt idyllisch am Flussufer der Rednitz. Beispielgebend wurden im Jahr 2004 – durch Gründung der Kulturstiftung Fürth – Sanierung und Ausbau des ehemaligen Fürther Schlachthofes zu einem vielseitigen, kulturellen Zentrum ermöglicht. Mit seinen beiden unterschiedlichen Veranstaltungsstätten Große Halle und Kleiner Saal, einem geräumigen, lichtdurchfluteten Foyer sowie einem bespielbaren Vorplatz bietet das Kulturforum vielfältige Veranstaltungsmöglichkeiten.
Die architektonisch gelungene Verbindung von Historie und Moderne spiegelt sich auch in der Programmatik des Hauses: Traditionelles und Zeitgenössisches, Etabliertes und Experimentelles, Regionales und Internationales finden sich im breitgefächerten Programm. Schwerpunkte des vom Kulturamt der Stadt Fürth getragenen Programms sind Konzerterlebnisse der besonderen Art von Jazz bis Klassik und Pop, Kindertheater-Gastspiele und -Eigenproduktionen sowie spartenübergreifende Theater- und Kunst-Projekte, die immer wieder in Eigen- und Koproduktion realisiert werden. Zudem ist das Kulturforum fester Spielort für die großen Kultur-Festivals der Stadt: Europaweit größtes Internationales Klezmer-Festival, Internationales Figurentheaterfestival und dem Fürther Literaturfestival LESEN!
Seit 2004 ist das Kulturforum auch Spielstätte des Stadttheater Fürth, das immer wieder die außergewöhnliche Säulenarchitektur der Großen Halle als Bühne für ungewöhnliche und moderne Formate, u.a. in den Bereichen Schauspiel und Tanztheater nutzt. Vor allem das KULT-Ensemble für Kinder- und Jugendtheater findet hier regelmäßig „seine“ Bühne, ebenso wie Bürgertheaterprojekte aus dem Community-Projekt „Brückenbau“ und die Jugendclubs des Theaters.
Kulturforum
Würzburger Straße 2
90762 Fürth
Telefon: +49 (911) 97384-0
Telefax: +49 (911) 97384-16
http://www.kulturforum.fuerth.de
PR
Telefon: +49 (911) 97428-13
E-Mail: norbert.arndt@fuerth.de