Elektrotechnik

Zuverlässige Luftfeuchtigkeitsmessung vor und nach der Sterilisation

Reinräume, Inkubatoren und andere Geräte werden meist mit Wasserstoffperoxid (H2O2) sterilisiert. Für die Wirksamkeit ist die Luftfeuchtigkeit bei dem Verfahren von entscheidender Bedeutung. Allerdings haben herkömmliche Feuchte-Sensoren Probleme bei hoher H2O2-Konzentration genau zu messen und fallen oft aus. Nicht so die Fühler-Generation “Rotronic HC2A-SX-HH” von PST.

Das Problem beim Sterilisieren mit Wasserstoffperoxid (H2O2) ist, dass dabei die Luftfeuchtigkeit überwacht werden muss, die meisten Feuchtesensoren jedoch Probleme mit der hohen H2O2-Konzentration haben. Zum einen behindert H2O2 das Messen von Wasserdampf, indem es die Poren auf der Oberfläche des Sensors besetzt und zum anderen kann es empfindliche Materialien, wie das in Feuchtesensoren verwendete Polymer, angreifen. Eine Lösung bietet Process Sensing Technologies (PST) mit der Fühler-Generation “Rotronic HC2A-SX-HH”. Rotronic, ein Unternehmen der PST-Gruppe, hat speziell dafür den Sensor HYGROMER@HH-1-SK mit zusätzlichem Schutzgitter entwickelt. Die Fühler sind dadurch resistenter gegen H2O2 und haben eine viel längere Lebensdauer als Standardsensoren für diese Anwendungen.

Die Fühlergeneration Rotronic HygroClip2 Advanced (HC2A) misst relative Feuchte von 0…100 %rF, Temperatur von 0…60 °C sowie den Taupunkt und zwar mit einer Genauigkeit von ±0.8 %rF sowie ±0.1 K bei 10…30 °C. Die GAMP-konformen Sensoren sind im Betrieb austauschbar. Der HygroClip2 ist in diversen Bauformen lieferbar: Vom einfachen Aufsteckfühler für Handmessgeräte und Datenlogger bis zum hochentwickelten Kabelfühler für Hochtemperatur- und andere Spezialanwendungen. Somit findet jeder Anwender bei PST exakt den Fühler, den er für seine Anwendung benötigt. Allen gemeinsam ist die hohe Präzision, die durch eine individuelle Justierung mithilfe des AirChips noch gesteigert werden kann.

Über Process Sensing Technologies PST GmH

Wir lösen die Herausforderungen unserer Kunden mit innovativen Messlösungen, die erstklassige Leistung garantieren. Process Sensing Technologies (PST) ist weltweit führend im Bereich Instrumentierungslösungen für Taupunkt, relative Feuchte, Sauerstoffkonzentration und Spurenverunreinigungen in Gasen.

Unsere proprietären Technologien zum Messen und Überwachen von Feuchtigkeit und Gaskonzentrationen gewähren einzigartige Einblicke in Prozesse. Diese helfen unseren Kunden, Innovationen zu entwickeln und Prozesse in anspruchsvollen Anwendungen zu verbessern. Unsere Produkte ermöglichen sicherere Bedingungen für Menschen und Prozesse, maximieren die Energieeffizienz, verbessern die Produktqualität und gewährleisten die kontinuierliche Einhaltung globaler Standards

Weitere Informationen zu unseren Werten, Kultur und Erfolg finden Sie auf https://www.processsensing.com/de-de/ueber-uns/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Process Sensing Technologies PST GmH
Max-Planck-Straße 14
61381 Friedrichsdorf
Telefon: +49 (6172) 5917-0
Telefax: +49 (6172) 5917-99
https://www.processsensing.com/de-de/

Ansprechpartner:
Christoph Arnswald
Telefon: 07243 6019002
E-Mail: christoph.arnswald@processsensing.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel