Software

adesso belegt 2. Platz bei Best Workplaces in Europe™ 2023

Großartiger Erfolg für adesso: Nach den Auszeichnungen „Deutschlands Bester Arbeitgeber ITK“ und „Deutschlands Bester Arbeitgeber 2023“ des Great Place to Work® Instituts hat es der IT-Dienstleister nun auch erstmalig aufs Treppchen beim Wettbewerb „Best Workplaces in Europe™ 2023“ geschafft. Die Auszeichnung für den 2. Platz für Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitenden wurde gestern Abend bei der feierlichen Preisverleihung in Luxemburg vergeben.

​Von der Bundesliga in die Champions League: Nach der Auszeichnung als „Deutschlands Bester Arbeitgeber 2023“ durch das unabhängige Great Place to Work® Institut punktet adesso auch im europäischen Vergleich. Als Gewinner auf nationaler Ebene nahm das Unternehmen automatisch am europäischen Wettbewerb teil und schaffte es auf das Siegertreppchen. Um als einer der besten Arbeitgeber Europas ausgezeichnet zu werden, müssen Unternehmen in den nationalen Wettbewerben von Great Place to Work® vertreten sein. Die Bewertung der Arbeitsplatzqualität basiert auf anonymen Mitarbeitendenbefragungen zu den Themen Vertrauen, Innovation, Unternehmenswerte und Führung. Bewertet wird auch das Engagement der Unternehmen, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das alle Mitarbeitenden unabhängig von ihrer Identität und Herkunft einschließt.

​Der 2. Platz bei Best Workplaces in Europe™ 2023 sorgt für große Freude bei dem IT-Dienstleister: „Wir sind unfassbar stolz auf unsere drei Spitzenplätze in diesem Jahr. Diese Ehrungen zeigen deutlich, dass adesso ein attraktiver und beliebter Arbeitgeber ist und auch im internationalen Vergleich besteht“, sagt Kristina Gerwert, als Vorstandsmitglied unter anderem für den Bereich Human Resources verantwortlich. „Unser Erfolgsgeheimnis ist einfach: Unsere Unternehmenskultur ist konsequent auf die Interessen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausgerichtet. Werte wie Respekt und Wertschätzung, Glaubwürdigkeit und Vertrauen, Fairness und ein lebendiges Miteinander sind bei adesso keine leeren Phrasen, sondern gelebte Praxis. Sie zahlen auf unser sehr gutes Arbeitsklima ein“, erklärt sie.

​Der Schlüssel zum Erfolg

Es ist das Zusammenspiel aus vielfältigen Einzelmaßnahmen, das adesso den Erfolg bei „Best Workplaces in Europe™ 2023“ beschert. Diese reichen unter anderem von der Initiative „care[4]adessi“, die die Mitarbeitenden auch in privaten schwierigen Lebenslagen unterstützt, über familienfreundliche Programme für die Beschäftigen und unterschiedlichste Maßnahmen zur Förderung von Diversität bis hin zu vielfältigen Veranstaltungen zur Belebung der gemeinsamen adesso-Kultur. Auch ein hauseigener Learning Guide mit über 350 Kursen und Weiterbildungsangeboten steht den Mitarbeitenden zur Verfügung. Für Kristina Gerwert sind diese formalen Lernangebote aber nur ein Aspekt. „Lebenslanges Lernen und Neugier auf neue Themen sind für uns bei adesso selbstverständlich. Unser Unternehmenswachstum steht in direktem Zusammenhang mit dem persönlichen Wachstum jeder einzelnen Mitarbeiterin und jedes einzelnen Mitarbeiters. Wir schaffen eine Atmosphäre, in der alle ihre Stärken optimal einbringen können”, beschreibt die Personalchefin den Anspruch von adesso.

​Wachstum im Fokus

Um auch außerhalb der DACH-Region in Europa ein führender Dienstleister zu werden, stellt sich adesso international zunehmend stärker auf. Mittlerweile ist die adesso Group auf über 10.000 Mitarbeitende an mehr als 60 Standorten weltweit gewachsen – über 50 davon in Europa. In insgesamt 15 Ländern ist die adesso Group vertreten, sieben Landesgesellschaften kamen allein in den vergangenen zwei Jahren hinzu.

​Alle Infos zum Thema „adesso als attraktiver Arbeitgeber“ finden Interessierte unter www.adesso.de/ausgezeichnet

Über adesso SE

adesso ist einer der führenden IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum und konzentriert sich mit Beratung sowie individueller Softwareentwicklung auf die Kerngeschäftsprozesse von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen. Die Strategie von adesso beruht auf drei Säulen: einem umfassenden Branchen-Know-how der Mitarbeitenden, einer breiten, herstellerneutralen Technologiekompetenz und erprobten Methoden bei der Umsetzung von Softwareprojekten. Mit passgenauen IT-Lösungen stärkt adesso die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und Organisationen in den Zielbranchen Versicherungen/Rückversicherungen, Banken und Finanzdienstleistung, Gesundheitswesen und Life Sciences, Energieversorgung, Öffentliche Verwaltung, Automotive und Fertigungsindustrie, Handel, Verkehrsbetriebe, Medien und Entertainment, Lotterie sowie Sport.

adesso wurde 1997 in Dortmund gegründet und beschäftigt aktuell in der adesso Group über 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (umgerechnet auf Vollzeitstellen/FTE), was mehr als 10.000 Mitarbeitenden nach Köpfen entspricht. Die Aktie von adesso ist im Prime Standard/SDAX notiert. Zu den wichtigsten Kunden zählen im Bankensegment u.a. Commerzbank, KfW, DZ Bank, Helaba, Union Investment, BayernLB und DekaBank, im Versicherungsbereich u.a. Münchener Rück, Hannover Rück, DEVK, DAK, Zurich Versicherung, Medizinischer Dienst der Krankenversicherung (MDK-IT) sowie branchenübergreifend u.a. Mercedes-Benz, Bosch, Westdeutsche Lotterie, Swisslos, DZR Deutsches Zahnärztliches Rechenzentrum, TÜV Rheinland, REWAG, Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern und Bayerisches Staatsministerium der Justiz.

Weitere Informationen unter https://www.adesso.de/ sowie:
Unternehmens-Blog: https://www.adesso.de/de/news/blog/index.jsp
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/adesso-se/
Twitter: https://twitter.com/adesso_SE
Facebook: http://www.facebook.com/adessoSE

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

adesso SE
Adessoplatz 1
44269 Dortmund
Telefon: +49 (231) 70007000
Telefax: +49 (231) 7000-1000
http://www.adesso.de

Ansprechpartner:
Sabrina Rode
Geschäftsstelle Münster
E-Mail: sabrina.rode@adesso.de
Jessica Hocke
PR-COM GmbH
Telefon: +49 (89) 59997-764
E-Mail: jessica.hocke@pr-com.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel