Software

ADG startet mit Net at Work in die Cloud-First-Zukunft

Net at Work GmbH, einer der wichtigsten Systemintegratoren für Microsoft 365 im deutschsprachigen Raum, berichtet über die erfolgreiche Konsolidierung der IT-Landschaft bei der Akademie Deutscher Genossenschaften e.V. (ADG). Der Verein steht mit seiner IT-Infrastruktur nun auf einer soliden Basis, die den Einstieg in eine Cloud-First-Zukunft ermöglicht.

Die ADG ist mit ihrem markanten Campus Schloss Montabaur mit Hotel, Restaurant und Tagungsstätte an der Autobahn A3 ein Treffpunkt für die genossenschaftliche Welt. Hinter der imposanten Fassade verbirgt sich eine komplexe IT-Landschaft, die die anspruchsvollen Anforderungen der rund 200 Mitarbeitenden erfüllen muss.

Wie viele Unternehmen stand auch die ADG zu Beginn der Pandemie vor der Aufgabe, einen schnellen Wechsel vom zentralen Inhouse-Setup zu dezentraler Remote-Arbeit vollziehen zu müssen. Auch das Akademieprogramm wurde kurzfristig auf virtuelle Veranstaltungen umgestellt. Das IT-Team der ADG meisterte diese Herausforderungen mit enormem Einsatz, jedoch mussten die gewachsenen Strukturen anschließend überdacht und konsolidiert werden.

Um eine stabile Grundlage für den Umstieg auf Cloud Services zu schaffen, entschied sich die ADG für eine Zusammenarbeit mit Net at Work. Das Ziel war es, eine ganzheitliche Sicherheitsarchitektur aufzubauen und mittelfristig die zwei kostenintensiven Rechenzentren nach Microsoft Azure zu migrieren. Net at Work unterstützte die ADG hierbei mit maßgeschneiderten Workshops, um eine detaillierte Bestandsaufnahme durchzuführen und Optimierungspotenziale aufzuzeigen. Außerdem wurde eine Roadmap für die effiziente Nutzung des Microsoft 365 Portfolios entwickelt.

Ein zentraler Schwerpunkt lag auf der Konsolidierung und Automatisierung des Identity & Device Managements, um Transparenz über Identitäten und Devices zu schaffen und eine solide Basis für moderne Sicherheitsarchitekturen zu legen. Die Implementierung einer umfassenden Sicherheitsarchitektur war unerlässlich, um den Weg in eine Cloud-First-Zukunft zu ebnen. In enger Zusammenarbeit mit Net at Work wurden Best Practices der Microsoft Security umgesetzt und Microsoft Defender als zentrale Infrastruktur etabliert. Zudem wurde die breitere Nutzung von Microsoft 365 mit Fokus auf virtuelle Zusammenarbeit und moderne Remote-Arbeit gefördert.

Die ADG konnte ihre IT-Infrastruktur damit rasch konsolidieren und die Administration weitgehend automatisieren. Die IT-Sicherheit wurde deutlich verbessert und einem weiteren Ausbau der Cloud Services steht nun nichts mehr im Wege. Die ADG lobte Net at Work als verlässlichen Partner mit umfangreichem Know-how in den Bereichen Microsoft 365 und Security sowie im Change Management.

„Net at Work ist für uns ein verlässlicher Partner, der profundes M365- und Security-Know-how mitbringt und die notwendigen Change-Management-Maßnahmen gleich mitkonzipiert. Von ihm kriegen wir auch ehrliche Einschätzungen zu unserem Bedarf, dem Status quo und der Eignung neuer Technologien für uns“, sagt Tanja Salwiczek, Chief Digital Officer bei der Akademie Deutscher Genossenschaften e.V.

Mit der effizienten Gestaltung ihrer IT-Struktur kann sich die Akademie nun wieder verstärkt auf ihre Kernkompetenzen in der Medien- und Konferenztechnik konzentrieren. Der erfolgreiche Konsolidierungsprozess mit Net at Work hat gezeigt, dass die ADG für die Zukunft gut gerüstet ist.

Die vollständige Case Study zur Konsolidierung der IT-Landschaft bei ADG:
https://www.netatwork.de/unternehmen/referenzen?utm_source=pr

Für Unternehmen, die Schwachstellen und Sicherheitslücken in ihrer IT-Infrastruktur identifizieren lassen und eine Übersicht über die notwendigen Schritte zur Erhöhung ihres Security-Reifegrades erhalten wollen, bietet Net at Work mit dem Security Assessment jetzt ein neues attraktives Angebot. Weitere Informationen dazu erhalten Interessenten hier: https://www.netatwork.de/security-assessment?utm_source=pr

Viele Tipps und Anregungen von Net at Work zur Einführung von Microsoft 365:
https://www.netatwork.de/workshops-erfolgreiche-microsoft-365-einfuehrung?utm_source=pr

Über die Net at Work GmbH

Net at Work unterstützt als IT-Unternehmen seine Kunden mit Lösungen und Werkzeugen für die digitale Kommunikation und Zusammenarbeit. Über die technische Konzeption und Umsetzung von Lösungen hinaus sorgt das Unternehmen mit praxiserprobtem Change Management dafür, dass das Potential neuer Technologien zur Verbesserung der Zusammenarbeit auch tatsächlich ausgeschöpft wird. Net at Work schafft Akzeptanz bei den Nutzern und sorgt für bessere und lebendige Kommunikation, mehr und effiziente Zusammenarbeit sowie letztlich für stärkere Agilität und Dynamik im Unternehmen.

Net at Work ist als führender Microsoft-Partner mit Lösungskompetenzen für Adoption and Change Management, Calling for Microsoft Teams sowie Teamwork Deployment erste Wahl, wenn es um die Gestaltung des Arbeitsplatzes der Zukunft auf Basis von Microsoft-Technologien wie Microsoft 365, SharePoint, Exchange, Teams sowie Microsoft Azure als cloudbasierte Entwicklungsplattform geht. Dabei bietet das Unternehmen die ganze Bandbreite an Unterstützung: von punktueller Beratung über Gesamtverantwortung im Projekt bis hin zum Managed Service für die Kollaborationsinfrastruktur. Rund um die Uhr, auf der ganzen Welt.

Der Geschäftsbereich Softwarehaus entwickelt und vermarktet mit NoSpamProxy ein innovatives Secure E-Mail-Gateway mit erstklassigen Funktionen für Anti-Spam, Anti-Malware und Verschlüsselung. Die mehrfach ausgezeichnete Lösung – unter anderem Testsieger im unabhängigen techConsult Professional User Ranking – wird als Softwareprodukt und Cloud-Service angeboten.

Die Kunden von Net at Work finden sich deutschlandweit im gehobenen Mittelstand wie beispielsweise CLAAS, Diebold-Nixdorf, fischer group, Miele, Lekkerland, LVM, SwissLife, Uni Rostock, Würzburger Versorgungs- und Verkehrsbetriebe und Westfalen Weser Energie.

Net at Work wurde 1995 gegründet und beschäftigt derzeit mehr als 130 Mitarbeiter in Paderborn und Berlin. Gründer und Gesellschafter des inhabergeführten Unternehmens sind Uwe Ulbrich als Geschäftsführer und Frank Carius, der mit www.msxfaq.de eine der renommiertesten Websites zu den Themen Office 365, Exchange und Teams betreibt. www.netatwork.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Net at Work GmbH
Am Hoppenhof 32 A
33104 Paderborn
Telefon: +49 (5251) 3046-00
Telefax: +49 (5251) 3046-50
http://www.netatwork.de

Ansprechpartner:
Bernd Hoeck
PR-Agentur
Telefon: +49 (7721) 9461222
E-Mail: bernd.hoeck@bloodsugarmagic.com
Aysel Nixdorf
Marketing & PR
Telefon: +49 (5251) 304627
E-Mail: aysel.nixdorf@netatwork.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel