Am Sonntag: Unioner empfangen RasenBallsport Leipzig
Der Gegnercheck
Nach dem Gewinn des DFB-Pokals in der vergangenen Saison holten die Leipziger im August auch den Supercup 2023. In München besiegte das Team von RB-Trainer Marco Rose den FC Bayern mit 3:0. Allerdings leistete sich RasenBallsport in der Bundesliga einen Fehlstart und ging am 1. Bundesliga-Spieltag in Leverkusen als Verlierer vom Platz (2:3). Eine Woche später zeigten die Sachsen im Heimspiel gegen den VfB Stuttgart aber eine deutliche Reaktion und gewannen mit 5:1.
In der Transferphase mussten Rose und Geschäftsführer Sport Max Eberl die Abgänge der Leistungsträger Christopher Nkunku (FC Chelsea), Dominik Szoboszlai (FC Liverpool) und Josko Gvardiol zu Manchester City verkraften. Demgegenüber stehen die Verpflichtungen von Innenverteidiger Castello Lukeba von Olympique Lyon und Mittelfeldspieler Christoph Baumgartner aus Sinsheim. Außerdem unterschrieben mit Benjamin Sesko und Loïs Openda, der vom Champions-League-Teilnehmer RC Lens geholt wurde, zwei neue Angreifer in der Messestadt.
Das Wiedersehen
In der finalen Woche des Transferfensters wurde zudem der Wechsel von Christopher Lenz zu RasenBallsport bekannt gegeben. Der Linksverteidiger spielte zwischen 2016 und 2021 für Union, absolvierte 72 Pflichtspiele und stieg mit den Eisernen 2019 in die Bundesliga auf.
Der direkte Vergleich
Die vergangenen fünf Aufeinandertreffen in der Bundesliga konnte Union jeweils mit 2:1 für sich entscheiden. Den letzten Sieg für die Leipziger gab es in der Saison 2021/22 im DFB-Pokalhalbfinale.
Personal
András Schäfer, Lucas Tousart, Rani Khedira, Sheraldo Becker und Laurenz Dehl stehen am Sonntag nicht zur Verfügung. Brenden Aaronson ist aufgrund seiner Gelb-Roten Karte im Auswärtsspiel gegen Darmstadt gesperrt.
Stimmen vor dem Spiel
“Für mich gehört Leipzig zu den Top-4-Teams der Liga. Ihre Stärken liegen unter anderem im Gegenpressing und im schnellen Umschaltspiel nach Balleroberungen. Außerdem ist Leipzig eine Mannschaft, die viel individuelle Qualität hat und versucht, Situationen spielerisch zu lösen. Darauf sind wir vorbereitet und wollen den erfolgreichen Saisonauftakt am Sonntag bestätigen”, sagt Union-Cheftrainer Urs Fischer.
“Wir freuen uns auf die Herausforderung. Wir kennen die Zahlen der letzten Saison und wollen natürlich gerne mal wieder drei Punkte an der Alten Försterei holen. Wir trauen uns das zu, wissen aber, wie heimstark sie sind”, betont der Leipziger Coach Marco Rose im Vorfeld der Partie.
Serviceinfos
Aufgrund des Schienenersatzverkehrs zwischen Wilhelminenhof-/ Edisonstraße und Bahnhofstraße/Seelenbinderstraße sowie der Sperrung der Bahnhofstraße in Köpenick, wird eine frühzeitige Anreise empfohlen. Weitere Informationen dazu sind hier zu finden.
Das Spiel ist ausverkauft und wird live auf DAZN übertragen. Zusätzlich gibt es einen Audiostream im rbb24 Inforadio und bei rbb24.de. Wie gewohnt informiert Union auch im vereinseigenen Live-Ticker über die Partie.
1. FC Union Berlin e.V.
An der Wuhlheide 263
12555 Berlin
Telefon: +49 (30) 656688-0
Telefax: +49 (30) 656688-99
http://www.fc-union-berlin.de
Kommunikation
Telefon: +49 (30) 656688-94
E-Mail: yannic-sebastien.lacombe@fc-union-berlin.de