Medien

Anleitung zur Weltrettung für Kinder – EDITION digital veröffentlicht „Reise zum Schutz des Planeten“

Ist die Erde noch zu retten? Und können auch Kinder zu kleinen Weltrettern werden? Diese beiden Fragen sind der Ausgangsunkt für das soeben bei EDITION digital erschienene Kinderbuch „Reise zum Schutz des Planeten. Von Eisbären, Bienen und Sonnenenergie“ von Gisela Pekrul. Gleich zu Beginn der ebenso poetischen wie praktischen Anleitung zur Weltrettung für Kinder ab sechs Jahren merkt die Erde, dass irgendetwas nicht Ordnung ist: „Blublu, ein lebhafter und blauer Planet, drehte sich munter durch das All. Er war stolz darauf, ein Zuhause für so viele verschiedene Lebewesen zu sein. Eines Tages, als er wie üblich durch das Universum tanzte, fühlte er plötzlich, dass etwas nicht stimmte. Es fühlte sich an, als hätte er einen Sonnenbrand bekommen, aber viel intensiver.“ Und es kommt noch schlimmer: „Blublu, der einst so fröhliche Planet, fühlte sich jeden Tag wärmer und unwohler. Besonders Sorgen machten ihm die riesigen Eismassen aus gefrorenem Süßwasser an seinen beiden Polen im Norden und Süden, den kältesten Orten des Planeten. Die Eisflächen, die früher wie funkelnde Diamanten in der Sonne glänzten, verloren an Glanz und Größe. Jeder Tropfen, der ins Meer fiel, ließ Blublu schwerer atmen.“ Aber nicht nur die Tiere merken, dass mit ihrem Planeten etwas nicht stimmt, sondern auch der Junge Ilijan, der mit seiner Familie in einem kleinen Dorf in Deutschland lebt: Das Lied der Jahreszeiten ist aus dem Takt geraten.

Doch Ilijan und seine beiden Freunde Noah und Joshua wollen nicht tatenlos zusehen, wie sich ihre Heimat verändert. Sie beschließen, im Dorf einen Klub zum Schutz der Natur zu gründen und überlegen sich viele Aktionen, um auch viele andere Menschen zum Helfen zu motivieren. Nach vielen spannenden Abenteuern und gelösten Geheimnissen kommen die drei Freunde zu einem erfreulichen Schluss: Auch Kinder können wirklich etwas verändern. Auch wenn sie noch klein sind, können sie Großes bewirken. Sie müssen nur wissen wie. Dafür enthält „Reise zum Schutz der Planeten“, das sowohl als gedruckte Ausgabe wie als E-Book unter edition-digital.de sowie im stationären und Online-Buchhandel zu haben ist, viele Anregungen und Vorschläge sowie einige Umwelt-Rätsel und Spiele.

Anfang nächsten Jahres feiert Gisela Pekrul ihren 80. Geburtstag. Ihre beeindruckende Biografie führt von ihrer Schulzeit in Wolteritz und Rackwitz, ihrer Lehrzeit in den Buna-Werken über ein Mathematik-Studium an der Karl-Marx-Universität in Leipzig, Leitungsfunktionen im IT-Bereich bis zur Gründung des Verlags EDITION digital im Jahr 1994. Neben ihrer Verlagstätigkeit hat sie sich intensiv mit historischen Ansichten von Schwerin und mit Handwerks-, Innungs- und Zunftzeichen beschäftigt und zu diesen Themen CD-Roms, Kalender und Poster veröffentlicht. Ein weiteres neues Kinderbuch von ihr behandelt ihre Erinnerungen an die Kriegs- und Nachkriegszeit. „Die Themenkreise Krieg – Frieden und Klimawandel – Umweltschutz bewegen mich besonders, weil es um die Zukunft meiner vier Söhne, der sechs Enkel und des Urenkels geht“, begründet die Autorin die beiden Bücher.

Gisela Pekrul

Reise zum Schutz des Planeten. Von Eisbären, Bienen und Sonnenenergie

ISBN 978-3-96521-971-7

92 Seiten, 10,80 €

Die Abenteuer der Kriegskinder: Geschichten von Mut und Magie

ISBN 978-3-96521-966-3

100 Seiten, 10,80 €

Über die EDITION digital Pekrul & Sohn GbR

EDITION digital war vor 28 Jahren ursprünglich als Verlag für elektronische Publikationen gegründet worden. Inzwischen gibt der Verlag Krimis, historische Romane, Fantasy, Zeitzeugenberichte und Sachbücher (NVA-, DDR-Geschichte) sowie Kinderbücher gedruckt und als E-Book heraus. Ein weiterer Schwerpunkt sind Grafiken und Beschreibungen von historischen Handwerks- und Berufszeichen sowie Belletristik und Sachbücher über Mecklenburg-Vorpommern. Bücher ehemaliger DDR-Autoren werden als E-Book neu aufgelegt. Insgesamt umfasst das Verlagsangebot, das unter www.edition-digital.de nachzulesen ist, mehr als 1.300 Titel. E-Books sind barrierefrei und Bücher werden klimaneutral gedruckt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

EDITION digital Pekrul & Sohn GbR
Alte Dorfstraße 2 b
19065 Pinnow
Telefon: +49 (3860) 505788
Telefax: +49 (3860) 505789
http://www.edition-digital.de

Ansprechpartner:
Gisela Pekrul
Verlagsleiterin
Telefon: +49 (3860) 505788
Fax: +49 (3860) 505789
E-Mail: editiondigital@arcor.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel