Kunst & Kultur

Ausstellung im Stadtarchiv über die Geschichte des Leipziger Operettenensembles

Zum ersten Mal wird in Leipzig auf die bis heute wenig bekannte Geschichte des Leipziger Operettenensembles aufmerksam gemacht, das seit über 120 Jahren zu der musikalischen Tradition der Musikstadt gehört. Die Freunde und Förderer der Musikalischen Komödie Leipzig e.V. präsentieren im Stadtarchiv Leipzig vom 24.10. bis 14.12. 2023 die Ausstellung »Vom Neuen Operetten-Theater zur Musikalischen Komödie – Die Geschichte des Leipziger Operettenensembles«. Die Musikalische Komödie im Leipziger Stadtteil Lindenau ist seit 1960 die städtische Spielstätte für Operette und Musical und gehört seit 1990 zur Oper Leipzig. Orchester, Chor, Ballett und Gesangsensemble gingen ursprünglich aus dem Neuen Operettentheater im Centraltheater hervor, das bis 1945 im jetzigen Schauspielhaus beheimatet war.

Die Ausstellung ist der Initiative des Fördervereins zu verdanken und entstand in Kooperation mit der Oper Leipzig und dem Stadtarchiv Leipzig. Das Forschungsinteresse von Vereinsvorstand und Mitglied des Orchesters der Musikalischen Komödie Hendrik Reichardt führte zu einer umfangreichen Material- und Quellensammlung. Auf dieser Basis haben der Vereinsvorsitzende Jens Geßner und Hendrik Reichardt zusammen das Konzept der Ausstellung entwickelt und organisatorisch umgesetzt. Der Verein der Freunde und Förderer der Musikalischen Komödie unterstützt mit seinen Aktivitäten und Konzertveranstaltungen die künstlerische Arbeit sowie die denkmalgeschützte Spielstätte der Musikalischen Komödie, um damit einen Beitrag zur kulturellen Vielfalt Leipzigs zu leisten. Das gesamte Ausstellungsprojekt wird gefördert vom Kulturamt der Stadt Leipzig.

Die Ausstellung »Vom Neuen Operetten-Theater zur Musikalischen Komödie – Die Geschichte des Leipziger Operettenensembles« läuft vom 24. Oktober bis 14. Dezember 2023 und ist zu den regulären Öffnungszeiten des Stadtarchivs frei zugänglich: Mo 12–18 Uhr, ausgenommen 30.10., 6.11. und 13.11, sowie Di, Mi und Do 9–18 Uhr. Das Stadtarchiv Leipzig befindet sich im ehemaligen Sowjetischen Pavillon auf der Alten Messe – Straße des 18. Oktober 42, 04103 Leipzig.

stadtarchiv.leipzig.de
freunde-musikalischekomoedie.de
oper-leipzig.de

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Oper Leipzig
Augustusplatz 12
04109 Leipzig
Telefon: +49 (341) 1261-0
Telefax: +49 (341) 1261-300
http://www.oper-leipzig.de

Ansprechpartner:
Nora Blumberg
Mitarbeiterin Öffentlichkeitsarbeit und Digitales Stadtgedächtnis
Telefon: +49 (341) 123-3827
E-Mail: nora.blumberg@leipzig.de
Jens Geßner
Freunde und Förderer der Musikalischen Komödie Leipzig e.V.
Telefon: +49 (176) 56643768
E-Mail: info@freunde-musikalischekomoedie.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel