Software

Babtec-Team erkundet Wuppertal und pflanzt Bäume

Über 170 Teammitglieder des Softwareherstellers Babtec haben im Rahmen des diesjährigen „Come Together“ die Stadt Wuppertal in einer Schnitzeljagd mit kreativen Aufgaben erkundet. Der Clou bei der Veranstaltung: Durch die gemeinsam erreichten Punkte wurden Baumpflanzungen für deutsche Aufforstungsprojekte freigespielt.

Das jährliche Teamevent des Wuppertaler Softwareherstellers Babtec stand in diesem Jahr unter dem Motto „Wuppertal erkunden und gemeinsam Bäume pflanzen“. Da zu dem Event regelmäßig auch Teammitglieder von anderen Unternehmensstandorten aus ganz Deutschland, Österreich, Spanien und der Schweiz anreisen und das Team in den letzten Jahren stark gewachsen ist, sollten in diesem Jahr das Kennenlernen von Wuppertal, dem Standort der Babtec-Zentrale, genauso wie der Teambuilding-Aspekt im Fokus stehen.

Auf Tour durch Wuppertal

Gemeinsam mit der Bielefelder Agentur „Scavenger Hunt“ hat Babtec eine Schnitzeljagd ausgearbeitet, bei der die Teams nicht gegeneinander antreten, sondern auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten. Auf ihrer Route durch Wuppertal konnten die Teams durch kreative Foto- und Video-Challenges Punkte erspielen. Dabei ging es zu Fuß über die Nordbahntrasse und durch den Botanischen Garten ebenso wie durch die Wuppertaler Innenstadt. Natürlich durften auch die Historische Stadthalle und eine Fahrt mit der berühmten Schwebebahn nicht fehlen. Als zusätzlichen Anreiz stellte Babtec in Aussicht, 100 Bäume pflanzen zu lassen, wenn bei der Schnitzeljagd eine bestimmte Punktzahl erreicht werde. Diese Punktzahl haben die Teams gemeinsam weit übertroffen und somit die Baumspende freigespielt. Die Pflanzung erfolgt im Revier Brombach im Taunus und damit in der Nähe der neuesten Geschäftsstelle des Softwareherstellers in Frankfurt am Main.

Mit Teamwork ans Ziel

Besonders wichtig war der Geschäftsleitung, dass sich die täglich gelebte Unternehmenskultur auch in der Schnitzeljagd widerspiegelte. So sind die Teams bewusst nicht gegeneinander angetreten, sondern mussten alle an einem Strang ziehen, um ein gutes Ergebnis zu erreichen. Die Aufgaben innerhalb der Schnitzeljagd waren darüber hinaus auf die Unternehmenskultur und das Leitbild von Babtec abgestimmt. Dass auch Wissensweitergabe und Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Teams Bestandteile des Events waren, war der Leiterin des Teams „People & Culture“ bei Babtec, Dagmar Henkel, besonders wichtig: „Wir erleben in unserem Arbeitsalltag immer wieder, dass wir am erfolgreichsten zusammenarbeiten, wenn keine Mauern um das eigene Wissen und Können gebaut werden. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Teams bringen tolle Fähigkeiten mit. Diese sollen sie in ihrer Arbeit einbringen und auch innerhalb des Teams weitergeben können.“ Durch die teamübergreifende Zusammenarbeit und das gemeinsam erreichte Ziel der 100 gepflanzten Bäume stand der Aspekt des gemeinsamen Erfolgs im Zentrum des Babtec-Teamevents.   

Über die Babtec Informationssysteme GmbH

Babtec ist ein führender Anbieter von Software-Lösungen für das Qualitätsmanagement. Seit fast 30 Jahren sichern Unternehmen jeder Größe und aus allen Branchen mit Produkten von Babtec die Qualität ihrer Prozesse und Produkte. Heute beschäftigt das Wuppertaler Unternehmen über 200 Mitarbeiter an acht Standorten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Babtec Informationssysteme GmbH
Clausenstraße 21
42285 Wuppertal
Telefon: +49 202 4960-0
Telefax: +49 202 4960-100
https://www.babtec.de

Ansprechpartner:
Lea-Maria Anger
Content Manager
Telefon: +49 202 4960-0
E-Mail: anger@babtec.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel