Fahrzeugbau / Automotive

Daimler Truck Financial Services und Electrada entwickeln Charging-as-a-Service-Lösung für elektrische Lkw und Busse

  • Partnerschaft zur Unterstützung der Kunden von Daimler Truck in Nordamerika bei der Transformation zu nachhaltigem Transport.
  • Die All-in-One Charging-as-a-Service-Lösung (CaaS) deckt die Infrastruktur- und Ausstattungskosten ab sowie das Management und Wartung für das elektrische Laden.
  • Erste Projekte im ersten Halbjahr 2024 mit ausgewählten Kunden in den USA

Daimler Truck Financial Services, einer der weltweit führenden Finanzdienstleister für Nutzfahrzeuge, arbeitet mit Electrada, einem Entwickler, Eigentümer und Betreiber von Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge zusammen, um Kunden von Daimler Truck Financial Services bei der Transformation zu nachhaltigem Transport zu unterstützen. Die Unternehmen unterzeichneten einen Vertrag zur Entwicklung einer Charging-as-a-Service-Lösung (CaaS). In einem ersten Schritt wird die All-in-One-Lösung für Projekte mit ausgewählten Kunden in den USA im ersten Halbjahr 2024 bereitgestellt.

"Gemeinsam mit Electrada werden wir unseren Kunden einen kompletten Ladeservice für ihre elektrischen Lkw und Busse anbieten. Ziel unseres gemeinsamen Angebots ist eine All-in-One-Ladelösung zu einer festen und planbaren Monatsrate. Der Service umfasst die Entwicklung, den Betrieb und die Wartung der Ladeinfrastruktur und des Energievertrags", sagte Richard Howard, Präsident von Daimler Truck Financial Services USA LLC. „Wir wollen unseren Kunden die Transformation zu emissionsfreien Fahrzeugen so einfach wie möglich machen, damit sie sich auf ihr Kerngeschäft Transport konzentrieren können.“ Daimler Truck Financial Services übernimmt in der Partnerschaft die Versicherung des Fahrzeugs und der Infrastruktur sowie die Abrechnung und Bündelung von Fahrzeugzahlung, Versicherung und Energie.

Kevin Kushman, CEO von Electrada, fügt hinzu: "Wir freuen uns sehr, diesen proaktiven Schritt bei der Bereitstellung unserer vollständigen 360-Grad CaaS-Lösung für Flotten zusammen mit Daimler Truck Financial Services zu gehen. Electrada hat bereits wertvolle Erfahrungen gesammelt, indem es umfassende Charging-as-a-Service-Lösungen anbietet, um die Elektrifizierung der Flotten zu beschleunigen. Wir übernehmen die gesamte Verwaltung und Wartung und befreien die Kunden von Kapital-, Leistungs- und Preisrisiken."

Daimler Truck bietet in den USA bereits batterieelektrische Lkw-Baureihen wie den eCascadia an. Der Freightliner eM2 wird im vierten Quartal dieses Jahres in Serie gehen.

Über Daimler Truck Financial Services
Daimler Truck Financial Services unterstützt den Vertrieb von Daimler Truck Fahrzeugmarken in 16 Märkten weltweit mit Leasing, Finanzierungen und Versicherungen und unterstützt Kunden beim Übergang zu nachhaltigem Transport mit neuen Servicelösungen für Laden, elektrische Infrastruktur und Batterie-Leasing. Weitere Geschäftsmöglichkeiten liegen im Flottenmanagement, in der Vermietung und in der Integration von Konnektivitätsdiensten. Das Unternehmen hat im Dezember 2021 seine Geschäftstätigkeit aufgenommen und ist heute in 16 Märkten mit rund 1.900 Mitarbeitern und einem weltweiten Portfolio von 25,4 Milliarden Euro vertreten.

Über Electrada
Electrada hat seinen Sitz in Cincinnati, Ohio, USA. Das Unternehmen bedient mit seiner einzigartigen 360 Charging-as-a-Service-Lösung mehrere Transportsegmente. Electrada arbeitet mit Flotten zusammen, um maßgeschneiderte Ladelösungen für Elektrofahrzeuge zu entwickeln und zu bauen, und investiert dann das gesamte Kapital, das erforderlich ist, um ein vollständiges Elektroprogramm für ein Jahrzehnt oder länger bereitzustellen. Electrada wurde 2020 von Energie-, Mobilitäts- und Versorgungsexperten gegründet und ist ein BlackRock-Portfoliounternehmen für Klimainfrastruktur, das zum Aufbau und zur Unterstützung einer leistungsstarken EV-Infrastruktur in Nordamerika gegründet wurde.

Über die Daimler Truck AG

Daimler Truck Financial Services ist einer der weltweit größten konzerneigenen Finanzdienstleister im Nutzfahrzeugsegment. Als Teil des Daimler Truck Konzerns unterstützt Daimler Truck Financial Services die Lkw- und Busmarken des Konzerns mit maßgeschneiderten Finanzdienstleistungen wie Leasing, Finanzierung, Versicherungen und Mietlösungen. Klares Ziel von Daimler Truck Financial Services ist es, die Kundenloyalität auszubauen und zu erhalten sowie zum wirtschaftlichen Erfolg des Konzerns beizutragen. Daimler Truck Financial Services beschäftigt rund 1.900 Mitarbeiter und ist in 16 Märkten weltweit tätig. Finanzdienstleistungen spielen für die Kunden des Daimler Truck Konzerns eine zentrale Rolle, um ihre Fahrzeuge flexibel und kostengünstig nutzen und warten zu können.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Daimler Truck AG
Wertstraße 1
73257 Köngen
Telefon: +49 (711) 170
Telefax: +49 (7024) 807190
http://www.daimlertruck.com/de/

Ansprechpartner:
Oliver Wihofszki
Telefon: +49 (160) 86130-92
E-Mail: oliver.wihofszki@daimlertruck.com
Holger Kirsch
Telefon: +49 (176) 309743-49
E-Mail: holger.kirsch@daimlertruck.com
Elizabeth Buscher
Telefon: +1 (248) 9493484
E-Mail: elizabeth.buscher@daimlertruck.com
Dave Stoyka
Electrada
Telefon: +1 (313) 5707899
E-Mail: dstoyka@marxlayne.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel