Gesundheit & Medizin

Die Berufsfachschule der ELBLANDKLINIKEN ist mit einem Azubi-Rekord ins neue Schuljahr gestartet

Am 1. September 2023 hat für zahlreiche Schülerinnen und Schüler in Sachsen die Ausbildung begonnen. Während die Zahl der interessierten Auszubildenden vielerorts seit Jahren rückläufig ist, kann sich die Berufsfachschule der ELBLANDKLINIKEN am Standort Meißen über eine rege Nachfrage der Ausbildung zur Pflegefachkraft freuen.

Seit über 30 Jahren bildet das ELBLANDKLINIKUM Meißen Pflegekräfte in der hauseigenen Berufs-fachschule aus. Jeweils zwei Klassen zu 28 Schülern treten in der Regel alle zwei Jahre ihre Ausbildung bei der Berufsfachschule der ELBLANDKLINIKEN neu an.

Im September diesen Jahres kann die Schule gleich 60 Auszubildende begrüßen, darunter dreizehn Schülerinnen und Schüler aus Marokko, Georgien, Irak, Eritrea und Ungarn, welche vorab ihre Sprachkurse B2 erfolgreich absolviert haben.

Ein Zulauf, über den sich nicht zuletzt Schulleiterin Madlen Güldner freut: „Wir sind natürlich sehr stolz auf das große Interesse an einer Ausbildung bei uns und sehen dies als Lohn des täglichen Engagements unseres Teams. Alle Kolleginnen und Kollegen sind mit sehr viel Herzblut dabei und sorgen für ein wohlwollendes und wertschätzendes Miteinander, sowohl im Kollegium, als auch in jedem einzelnen Klassenzimmer.“

Die Neuankömmlinge werden in den frisch vorgerichteten Räumen des Berufsschulzentrums Meißen unterrichtet. Das Haus wurde in den vergangenen drei Jahren Stück für Stück saniert, zuletzt in den vergangenen Sommerferien. Im Rahmen der Modernisierung wurden neue Datenkabel zur Umsetzung der Digitalisierung verlegt. Beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Ausbildung. Wir wünschen allen Auszubildenden alles Gute auf ihrem Weg zur Pflegefachkraft.

Weitere Informationen zur Medizinischen Berufsfachschule erhalten Sie unter: www.elblandkliniken.de/karriere/medizinische-berufsfachschule/

Über die ELBLANDKLINIKEN Stiftung & Co. KG

Die ELBLANDKLINIKEN sind die größte und medizinisch führende kommunale Klinikgruppe in Sachsen. Mit circa 3.000 Mitarbeitern zählen sie zu den größten Arbeitgebern der Region.

Die medizinische Versorgung durch die ELBLANDKLINIKEN an den drei Klinikstandorten in Meißen, Radebeul und Riesa wird ergänzt durch die Rehabilitationsklinik in Großenhain mit angeschlossenem Facharztzentrum, eine Tochtergesellschaft im ambulanten Sektor mit sieben Medizinischen Versorgungszentren bei mehr als 25 Facharztpraxen sowie diverse Tochtergesellschaften für Labor, Sterilgut-Versorgung und Service- und Logistik-Dienst-leistungen. Die enge Vernetzung aller Häuser und klinikübergreifende Wechselseitigkeit in inhaltlicher wie räumlicher Nähe fördert und optimiert die medizinische Versorgung in unserer Region.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ELBLANDKLINIKEN Stiftung & Co. KG
Nassauweg 7
01662 Meißen
Telefon: +49 (3521) 7430
Telefax: +49 (3525) 75-5810
http://www.elblandkliniken.de

Ansprechpartner:
Janine Rost
Leitung Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (3521) 743-1197
Fax: +49 (3521) 743-1102
E-Mail: Janine.Rost@elblandkliniken.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel