Fahrzeugbau / Automotive

Drei Hyundai Modelle sind „Firmenautos des Jahres“ 2023

 

  • Hyundai STARIA, IONIQ 5 und IONIQ 6 gewinnen Importwertungen ihrer Klassen
  • Ob Verbrenner oder Elektro –Hyundai Modelle eignen sich perfekt als Firmenwagen
  • Bestens als mobiles Büro geeignet: IONIQ 5 und IONIQ 6 haben ihren Wettbewerbern die V2L-Technologie voraus

Erneut konnten drei Fahrzeuge von Hyundai bei der Wahl zum "Firmenauto des Jahres" die unabhängige Jury von sich überzeugen. Der Preis wird in diesem Jahr exklusiv bei der IAA Mobility in München verliehen und geht an den Hyundai IONIQ 5, den IONIQ 6 und den STARIA. Alle drei konnten die Konkurrenz in der Importwertung hinter sich lassen: Der IONIQ 5 siegte in der Kategorie "Midsize und große SUV", der IONIQ 6 konnte sich bei den E-Newcomern 2023 durchsetzen und der STARIA erzielte den Sieg in der Kategorie "Maxivan".

Zur Wahl zum "Firmenauto des Jahres" stehen ausschließlich Fahrzeugmodelle, die nach aktueller Dataforce-Auswertung zu den Top-Sellern in den Flotten gehören. Die Gewinner werden von einer unabhängigen Jury gewählt, darunter Fuhrparkmanager und ausgesuchte Fuhrparkprofis von markenunabhängigen Dienstleistern und Leasinggesellschaften.

„Für den Wert der Auszeichnung ist entscheidend, dass diese Jury insgesamt rund 175.000 Pkw und Transporter verwaltet und damit den deutschen Flottenmarkt sehr gut repräsentiert“, sagt Jürgen Keller, Geschäftsführer der Hyundai Motor Deutschland GmbH. „2023 haben die Experten unsere neuesten und hochwertigsten Fahrzeuge ausgezeichnet und über diese Bestätigung der aktuellen Hyundai Modellpolitik freuen wir uns sehr.“

Ausgedehnte Dienstfahrten mit Elektroantrieb
Der 2021 auf den Markt gekommene und bereits mehrfach preisgekrönte Hyundai IONIQ 5 sowie der seit 2022 angebotene IONIQ 6 sind reine batterieelektrisch betriebene Fahrzeuge. Obwohl sie sich im Außendesign und den Abmessungen deutlich voneinander unterscheiden, sind beide auf der hochmodernen Hyundai Plattform E-GMP konstruiert. Die Hochvoltbatterien beider Modelle lassen sich somit binnen 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent der Kapazität aufladen. Zusammen mit den starken Reichweiten (IONIQ 5: bis 507 km, IONIQ 6: bis 614 km nach WLTP) sind in beiden Elektrofahrzeugen ausgedehnte Dienstfahrten mit Leichtigkeit zu erreichen.

Ein weiteres Highlight der E-GMP-Plattform ist die Vehicle-to-Load-Technik, kurz V2L. Der IONIQ 5 und IONIQ 6 können nicht nur schnell nachladen, sondern dienen außerdem als Ladestation für nahezu jedes beliebige Elektrogerät. Ob Kamera, Laptop oder theoretisch sogar Kaffeemaschine – sowohl die stromlinienförmige Limousine als auch der E-CUV halten dem modernen Dienstreisenden die wichtigen Arbeitsmittel betriebsbereit, natürlich auch während der Fahrt. Mit der Ladeleistung von 3,6 Kilowatt lassen sich über V2L sogar andere Fahrzeuge mit Strom versorgen – dies natürlich nur im Stand.

Sieben Sitze können besser sein als neun
Perfekt abgestimmt für gehobene Dienstreisen oder auch VIP-Shuttlefahrten ist der Hyundai STARIA als siebensitziges Signature-Modell. Für alternative Einsätze bietet Hyundai Motor neben dem luxuriösen Signature den STARIA Trend oder Prime mit neun Sitzplätzen zum Kauf an.

Die Stärken des 5,25 Meter langen Vans Hyundai STARIA liegen in seinem üppigen Platzangebot. Als Signature-Modell kommt er in einer 2+2+3-Bestuhlung, die Einzelsitze der zweiten Reihe sind großzügige Relax-Sitze, die nicht nur Raum und Abstützung für effektives Arbeiten während der Fahrt bieten, sondern auch die entspannte Zwischenetappe mit maximaler Erholung ermöglichen: Der One-Touch-Entspannungsmodus passt auf Knopfdruck die Sitzposition so an, dass sich das Körpergewicht des Passagiers optimal verteilt.

Besonders praktikabel ist auch der Passenger-View-Modus: Damit hat der Fahrer die Fondpassagiere immer gut im Blick, ohne den sicheren Blick nach vorne zu verlieren.

Test der Sieger auf der IAA Mobility
Seit 1999 vergibt der ETM-Verlag, der das reichweitenstarke Online-Portal firmenauto.de betreibt, den wichtigen Firmenauto-Award – er gilt als Indikator für Leistung und Qualität der Fahrzeuge im gewerblichen Einsatz. Insgesamt wählen die Experten aus rund 230 Modellen jeweils einen Gesamtsieger und einen Importsieger pro Kategorie. Besucher der IAA Mobility können die Siegermodelle am 7. September in der Halle C2 des Münchener Messegeländes testen.

Verbrauchs- und Emissionsangaben

Stromverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai IONIQ 5: kombiniert 19,1 – 16,7; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0.

Stromverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai IONIQ 6: kombiniert 16,9 – 13,9; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0.

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai STARIA 2,2 CRDi: niedrig (Kurzstrecke) 12,1 – 11,1; mittel (Stadtrand) 9,0 – 8,5; hoch (Landstraße) 7,4 – 7,2; Höchstwert (Autobahn) 8,8 – 8,6; kombiniert 8,9 – 8,5; CO2-Emissionen in g/km: 232 – 222.

Über die HYUNDAI Motor Deutschland GmbH

Die Hyundai Motor Deutschland GmbH mit Sitz in Offenbach am Main ist eine 100-prozentige Tochter der Hyundai Motor Company. Die südkoreanische Marke hat sich mit jährlich konstant über 100.000 Neuzulassungen auf dem deutschen Markt etabliert. Überzeugend für die Kunden sind neben dem attraktiven Design und einem sehr guten Preis-Wert-Verhältnis das 5-Jahres-Garantiepaket ohne Kilometerbegrenzung und 8 Jahre Garantie für batterieelektrische Fahrzeuge. Im Jahr 2022 betrug der Marktanteil 4 Prozent, was 105.074 Zulassungen entspricht. Damit bleibt Hyundai weiterhin stärkste asiatische Marke in Deutschland. Hyundai festigt seine Position als Anbieter alternativer Antriebe. Neben den beliebten elektrifizierten SUV ist die Submarke Hyundai IONIQ mit dem vielfach ausgezeichneten IONIQ 5 und dem IONIQ 6 ein wichtiger Eckpfeiler, um in Europa ab 2035 nur noch emissionsfreie Fahrzeuge zu verkaufen. Im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum in Rüsselsheim werden zwei Drittel der in Europa verkauften Fahrzeuge konstruiert und getestet. Hyundai Motor produziert für den europäischen Markt an zwei Standorten: Im tschechischen Nošovice werden die Modellreihen i30, TUCSON und KONA Elektro gefertigt, im türkischen Hyundai Assan Otomotiv laufen der i10, die i20 Modellreihe und der BAYON vom Band. Hyundai versteht sich als Mobilitätsanbieter. Bei allen Aktivitäten spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle: So elektrifiziert Hyundai die Fahrzeugflotte seines Bundesliga-Partners Eintracht Frankfurt. Zudem wird für jeden in Deutschland verkauften IONIQ 5 und IONIQ 6 mit Plant-My-Tree im Rahmen eines Aufforstungsprojektes bei Lüdenscheid ein Baum gepflanzt, bis Ende 2022 bereits 15.300. In Zusammenarbeit mit der Meeresschutzorganisation Healthy Seas finden weltweit Aktionen statt, um Strände und Ozeane von Müll zu befreien. Dafür erhielt Hyundai 2022 den Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HYUNDAI Motor Deutschland GmbH
Kaiserleipromenade 5
63067 Offenbach
Telefon: +49 (69) 380767-100
Telefax: +49 (69) 380767-103
http://www.hyundai.de

Ansprechpartner:
Lena Page
Telefon: +49 (69) 380767-471
E-Mail: lena.page@hyundai.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel