Gesundheit & Medizin

DRK zieht ein positives Fazit des Sanitätswachdienstes am Zwetschgenfest

Ein positives Resümee zieht die Kreisbereitschaftsleitung zur sanitätsdienstlichen Absicherung beim diesjährigen Bühler Zwetschgenfest: An vier Tagen waren 76 Sanitätskräfte mit 162 Schichtpositionen eingesetzt. Insgesamt kam 707,5 Einsatzstunden kamen an dem Festwochenende für die ehrenamtlichen DRK’ ler zusammen.

84 Hilfeleistungen wurden registriert. Darunter als Top-Diagnoseschlüssel 13 Prellungen (vorwiegend zurückzuführen auf die Boxautomaten), 28 Wundversorgungen (vom einfachen Pflaster bis zur Stichverletzung), 17 Personen mit Herzkreislauf-Problem und 9 hilfsbedürftige Personen unter massivem Alkoholeinfluss. Alle Patienten wurden in den zwei Unfall-Hilfsstellen (im Friedrichsbau und der mobilen Sanitätsstation) versorgt und anschließend auf das Fest entlassen oder an Angehörige übergeben. Über den DRK-Rettungsdienst Mittelbaden mussten vier Personen in umliegende Kliniken transportiert werden.

Die Ortsvereine (OV) Achern, OV Bühl, OV Bühlertal, OV Fautenbach, OV Kappelrodeck, OV Lauf, OV Önsbach, OV Ottenhöfen-Seebach, OV Ottersweier, OV Rheinmünster, OV Sinzheim-Hügelsheim und OV Sasbach sowie die Kreisverbandsgruppierungen wie Rettungshundestaffel, Personenauskunftstelle und dem technischen Dienst, hatten Helferinnen und Helfer für den Sanitätswachdienst entsandt. Zusätzlich unterstützten uns Sanitätskräfte der DLRG-Ortsgruppe Bühl-Bühlertal auf dem Umzug mit einem Sanitätsposten.

Die Kreisbereitschaftsleitung lobte das hervorragende Miteinander aller DRK-Einsatzkräfte aus Haupt- und Ehrenamt, die Zusammenarbeit mit der Stadt Bühl, Polizei, Sicherheitsdienst und dem Jugendschutz-Team. Über die Jahre hat sich unter den Rotkreuzler eine Gemeinschaft gebildet, die an überörtlichen Sanitätswachdiensten ihre Zeit und Kompetenzen zur Verfügung stellen. Kreisbereitschaftsleiter Martin Stiebitz bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern für Ihren selbstlosen Einsatz und die tolle Zusammenarbeit untereinander. Gerade bei diesen sommerlichen Temperaturen ist das sicherlich keine Selbstverständlichkeit und wir ziehen den Hut vor diesem unermüdlichen Einsatz im Ehrenamt.

 

Über DRK-Kreisverband Bühl-Achern e. V

Der DRK-Kreisverband Bühl-Achern e. V. vertritt und berät im Rahmen der Rotkreuzorganisation 16 Ortsvereine mit rund 8.000 Fördermitgliedern.

Mit über 500 hauptamtlichen Mitarbeitenden bieten wir vielfältige Dienstleistungen, unter anderem in den Bereichen Rettungsdienst, Pflege, Hausnotruf, Breitenausbildung und der Sozialarbeit an. Wir sind Träger eines ambulanten Pflegedienstes und betreuen Kunden in fünf Seniorenwohnanlagen, einer Tagespflege-Einrichtung sowie auch auf ambulanter Tour im Raum Bühl, Baden-Baden, Rastatt, Lichtenau und dem Achertal.

Außerdem sind wir größter Leistungserbringer des Rettungsdienstes Mittelbaden mit 8 Rettungswachen in der Region Mittelbaden (Achern, Bühl /Schwarzwaldhochstraße, Baden-Baden, Rastatt, Durmersheim, Gaggenau, Gernsbach und Forbach) sowie der Integrierten Leitstelle Mittelbaden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DRK-Kreisverband Bühl-Achern e. V
Fridolin-Stiegler-Straße 13 e
77815 Bühl
Telefon: +49 (7223) 9877-0
Telefax: +49 (7223) 9877-512
http://www.drk-buehl-achern.de

Ansprechpartner:
Gabriele Saint Pierre
Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
Telefon: +49 (7223) 9877-542
Fax: +49 (7223) 9877-512
E-Mail: Gabriele.SaintPierre@drk-buehl-achern.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel