Ein weiterer Meilenstein erreicht ‒ Kreativ Quartier Potsdam feiert Richtfest
Das Kreativ Quartier Potsdam ist eines der spannendsten Projekte, die die Brandenburger Landeshauptstadt zu bieten hat. Hier entsteht Raum für Innovation, Kultur und produktives Arbeiten. Auf insgesamt 25.000 qm entstehen bis Mitte 2026 sieben Gebäude, die genug Platz bieten für Büros, Ateliers, Läden, Musikproberäumen, Restaurants, Cafés und Apartments. Am 15. September findet nun das Richtfest für den Dachstuhl vom Langen Stall und Rack statt.
Es werden rund 200 geladene Gäste erwartet, darunter auch der Oberbürgermeister von Potsdam, Mike Schubert, Bernd Rubelt, der Baubeigeordnete, und weitere Vertreter und Vertreterinnen der Stadt. Nach dem traditionellen Richtspruch wird der Oberbürgermeister gemeinsam mit den Eigentümern den letzten Nagel einschlagen.
Im Anschluss daran wird das Gelände für die Öffentlichkeit geöffnet. Von 13:00 bis 16:00 Uhr können Besucherinnen und Besucher im Rahmen eines Open-House-Events die Baustelle erkunden. Neben architektonischen Einblicken werden auch kulturelle und kreative Eindrücke vermittelt. Lokale Künstlerinnen und Künstler ergänzen das Fest mit kleinen Interventionen und Pop-up-Formaten, darunter das Theater Poetenpack, der Musiker Wenzel Benn und die Tanzakademie Erxleben.
„Wir freuen uns darauf, diesen bedeutenden Meilenstein gemeinsam mit den Potsdamerinnen und Potsdamern zu feiern und einmal mehr zeigen zu können, wie unsere Vision dieses Ortes Wirklichkeit wird“, sagt Christopher Weiß, Geschäftsführer von Glockenweiß.
Das Kreativ Quartier liegt in der Neuen Plantage 3, 14467 Potsdam. Es stellt mit dem Richtfest am 15. September von 11:00 – 16:00 Uhr nicht nur seine architektonische Vision vor, sondern auch seine Ambition, ein lebendiges Zentrum für die Kultur- und Kreativwirtschaft in Potsdam zu werden. Interessierte Journalistinnen und Journalisten, die an der offiziellen Veranstaltung teilnehmen möchten, können sich gern unter presse@candystormpr.de melden.
Glockenweiß hat es sich zur Aufgabe gemacht, Immobilienprojekte zu entwickeln und umzusetzen, die gut für den Kiez, die Menschen und die Umwelt sind, ohne die Wirtschaftlichkeit dabei außer Acht zu lassen. Gegründet wurde das Unternehmen 2013 von Andrea van der Bel und Christopher Weiß, die gemeinsam über 45 Jahre Berufserfahrung als Architekten vorweisen können. Mit dem Wechsel auf die Seite der Entwickler und Umsetzer von Bauprojekten haben beide für sich die Möglichkeit geschaffen, neue Projekte von Anfang an mitzugestalten, die bestmöglichen Partner zu akquirieren und mit ihnen auf Augenhöhe zu arbeiten – interdisziplinär, transparent und visionär. Getreu dem selbstgewählten Motto „Gut für den Kiez!“ geht es Andrea van der Bel und Christopher Weiß bei jedem neuen Projekt darum, einen echten Mehrwert für die Menschen zu schaffen, den Nutzer in den Mittelpunkt zu stellen und die von ihnen geplanten und bebauten Areale durch gutes, innovatives Design nachhaltig aufzuwerten.
Mit „Beydes – New Working Culture“ und dem „House of Synchronicity“ möchte Glockenweiß die Zukunft von flexiblen Office Spaces in Metropolregionen sowie im ländlichen Raum und die Stadt der Zukunft aktiv mitgestalten.
Als Gründungspartner der ehrenamtlichen Initiative „TRANSITRÄUME“ macht sich Glockenweiß gemeinsam mit anderen Unternehmen aus der privaten Immobilienwirtschaft dafür stark, Kunst, Kultur und Nachbarschaft im Quartier in Berlin und Brandenburg geeignete Immobilien für die temporäre Nutzung zur Verfügung zu stellen.
Glockenweiß GmbH
Schmiedehof 20
10965 Berlin
Telefon: +49 (30) 3465555-01
Telefax: +49 (30) 3465555-09
http://glockenweiss.de
CandyStorm PR GmbH
Telefon: +49 (30) 120898800
E-Mail: denise.beyschlag@candystormpr.de