Energie- / Umwelttechnik

EIPOS startet neue berufsbegleitende Fachfortbildung in Dresden: „Fachplaner für Photovoltaik-Anlagen“

Ziel der berufsbegleitenden Fachfortbildung ist ganzheitliches Fachwissen für die Planung von PV-Anlagen unter Einbeziehung der Sektorenkopplung zu vermitteln. Die Teilnehmer werden zielgerichtet geschult, um Leistungsverzeichnisse erstellen, aktuell geltende Normen anwenden und einzelne Komponenten sowie Auswahl, Auslegung und Dimensionierung von Speichersystemen fachkundig auswählen zu können. Die Weiterbildung qualifiziert zur ganzheitlichen Planung von Eigenverbrauchsanlagen für alle Ansprüche und befähigt zur selbstständigen Prüfung und Abnahme. Mit erfolgreichem Abschluss können Anlagen von Einfamilienhäusern geplant werden.

Die Teilnehmer werden von erfahrenen Branchenexperten und Dozenten unterrichtet und haben die Möglichkeit, an Fachexkursionen innerhalb der Weiterbildung teilzunehmen, um das erlernte Wissen direkt in die Praxis umzusetzen.

Die Fachfortbildung beginnt am 6. Dezember 2023 und erstreckt sich über einen Zeitraum von neun Monaten. Nach erfolgreichem Abschluss sind die Teilnehmer in der Lage, komplexe Aufgaben objekt- und kundenspezifisch in hoher Qualität zu lösen und Projekte selbstständig zu bearbeiten.

"Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit der Sächsischen Energieagentur (SAENA GmbH) einen Beitrag zur Förderung erneuerbarer Energien zu leisten und Fachexperten dabei zu unterstützen, sich in dieser zukunftsweisenden Branche weiterzuentwickeln ", sagt EIPOS-Produktmanagerin Dipl.-Ing. (FH) Grit Zimmermann.

Die Anmeldung zur Fachfortbildung ist ab sofort möglich. Die ersten 20 Anmeldungen im Pilotdurchgang erhalten einen Rabatt von 500 Euro. Interessenten können sich auf der EIPOS-Website über das Lehrprogramm und die Zugangsvorrausetzungen informieren.

Über die EIPOS – Europäisches Institut für postgraduale Bildung GmbH

EIPOS ist einer der führenden Anbieter berufsbegleitender Weiterbildung für das Bauwesen. Als gemeinnützige GmbH ist EIPOS Teil der TU Dresden Aktiengesellschaft (TUDAG).

Anerkannte Fortbildungen zum Fachplaner oder Sachverständigen für die wichtigsten Praxisfragen rund um Planung, Ausführung, Erhaltung und Bewirtschaftung von baulichen Anlagen bilden den Schwerpunkt des Weiterbildungsangebotes.

EIPOS bietet seit über 30 Jahren strukturierte und praxisorientierte Lehrinhalte, erstklassige Dozenten, individuelle Betreuung und ein lebendiges Miteinander im EIPOS-Expertennetzwerk.
EIPOS steht für Qualität, Erfahrung und Innovation – von der Weiterbildung bis hin zur Personenzertifizierung bei EIPOSCERT.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

EIPOS – Europäisches Institut für postgraduale Bildung GmbH
Freiberger Straße 37
01067 Dresden
Telefon: +49 (351) 40470-4210
Telefax: +49 (351) 40470-490
http://www.eipos.de

Ansprechpartner:
Grit Zimmermann
Produktmanagerin
E-Mail: g.zimmermann@eipos.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel