engelhorn sports Trail Marathon Heidelberg: 1.000 Teilnehmer bei der 11. Auflage erwartet
Das Programm am Samstag, 23. September 2023
Start und Ziel des engelhorn sports Trail Marathon Heidelberg befinden sich auf dem Karlsplatz in der Heidelberger Altstadt. Die Startunterlagen werden am Samstag dort bereits ab 15:00 Uhr ausgegeben.
Als Prolog des Trail Marathon fällt am Samstagabend, 18:00 Uhr der Startschuss für alle, die die Himmelsleiter im Dämmerlicht besiegen wollen. Über Naturstufen, Felskanten und Geröllsteine geht es hinauf zum Königstuhl. Die nur 5 Kilometer lange Strecke weist 235 Höhenmeter auf. Hier können sowohl Berglauf-Spezialisten als auch Einsteiger ihre Wettkampfhärte und Leidensfähigkeit unter Beweis stellen. Am besten konnte das in den Jahren 2021 und 2022 Pierre-Emmanuel Alexandre vom Team Salomon /#bergziegen HD. Der Heidelberger Local Hero mit französischen Wurzeln ist auch der Topfavorit für den Twilight Trail 2023. Ebenfalls stark einzuschätzen auf der höchst anspruchsvollen Kurzstrecke sind Emil Leibrock und Felix Girault, im letzten Jahr noch Zweiter hinter seinem Freund Pierre-Emmanuel Alexandre. Stark einzuschätzende Frauen auf der Twilight-Strecke sind Kathrin Lehnert vom Team engelhorn sports – MTG Mannheim und Kathrin Halter vom Team Nikar Heidelberg-xtrasports.
Die Laufwertungen am Sonntag, 24. September 2023
M3 Base-Trail
Zum zehnten Jubiläum des Trail Marathon Heidelberg im Vorjahr haben die Marathonveranstalter von M3 den Base-Trail über 20 Kilometer aus der Taufe gehoben. Damit wurde eine Lücke zwischen dem Twilight Trail über 5 Kilometer und dem Half-Trail am Sonntag über 30 Kilometer gefüllt.
Waren bei der ersten Durchführung des Base-Trail noch 79 Läufer am Start, so hat sich diese Einsteigerwertung über ca. 879 Höhenmeter in 2023 zur stärksten Einzelwertung des engelhorn sports Trail Marathon gemausert. Derzeit sind hier mehr als 260 Läufer angemeldet. Gestartet wird der Base-Trail wie alle anderen Trail-Running-Wertungen am Sonntag, ab 11:00 Uhr, auf dem Heidelberger Karlsplatz. Die ersten Teilnehmer werden bereits gegen 12:45 Uhr im Ziel erwartet.
Heißester Sieganwärter des Base-Trail ist Pierre-Emmanuel Alexandre, der zum ersten Mal auf der kürzesten Trailstrecke am Sonntag antritt. Alle anderen Wertungen, vom Half-Trail (30 Kilometer), über den Marathon (42 Kilometer) bis zum 50 Kilometer langen Long-DistanceTrail hat Alexandre bereits gewonnen. Sollte Alexandre den Base-Trail gewinnen, dann hätte er die Lorbeeren für alle angebotenen Trailwertungen des engelhorn sports Trail Marathon Heidelberg auf sich vereint.
Mitlaufen um Sieg und Platzierungen können Andrea Aretini von der TSG 78 Heidelberg, Daniel Neugebauer vom Team Nikar Heidelberg und Christoph Stiefel, Team Wein Doch. Bei den Frauen sind Sophia Crommelinck und Kirsten Wieditz stark einzuschätzen.
engelhorn sports Half-Trail
Das Teilnehmerfeld des engelhorn sports Half-Trail über 30 Kilometer zählt aktuell knapp 240 Läuferinnen und Läufer. Bei den Frauen ist die Vorjahressiegerin Corinna Piepkorn am Start. Noch vor zwei Jahren war sie eine Unbekannte, dann folgte eine großartige Siegesserie 2022 mit dem Gewinn des SRH Dämmer Marathon, dem Half-Trail und dem Heidelberger Halbmarathon. Bei den Männern ist das Rennen völlig offen.
Marathon-Trail
Bei dem Trail über die Marathon-Distanz von 42 Kilometer darf sich Jens Santruschek vom TBV Bretten die meisten Hoffnungen auf den Sieg machen. Santruschek startete im letzten Jahr beim Long-Distance-Trail über 50 Kilometer und lag 40 Kilometer davon in Führung. Am Ende musste Santruschek seinem hohen Anfangstempo Tribut zollen und den späteren Sieger Matthias Krah und den zweitplatzierten Tilo Minges vorbeziehen lassen. Jens Santruschek wird also gewarnt sein und sich die „Körner“ gut einteilen. Zusätzlich wird Oliver Fischer vom TV Schriesheim an den Start gehen.
Bei den Frauen ist Eva Mairle, #bergziegen HD stark einzuschätzen. Sie wurde im letzten Jahr beim Base-Trail über 20 Kilometer Zweite. Es wird sich zeigen, wie sie die Marathondistanz über 42 Kilometer meistern wird.
Ein Wörtchen mitreden bei der Vergabe des Siegespreises beim Marathon-Trail möchte Juliana Böhm vom engelhorn sports team – MTG Mannheim. Sie ist eine erfahrene Marathonund Halbmarathonläuferin auf der Straße mit Zeiten unter drei Stunden. Es ist davon auszugehen, dass sie auch mit den Trails rund um Heidelberg gut zurechtkommt. Beim Marathon-Trail sind bislang 212 Teilnehmer angemeldet.
Long-Distance-Trail
Beim Long-Distance-Trail über 50 Kilometer und 2.200 Höhenmeter wittert Tilo Minges vom SC Oberwinden seine Chance auf die oberste Stufe des Treppchens. Minges wurde 2022
Zweiter in der längsten und anspruchsvollsten Trailwertung des Wochenendes.
Frisch nachgemeldet hat sich Max Kirschbaum von Asics Frontrunner/LG Ohmbachsee. Der Spitzenläufer, der sowohl hervorragende Platzierungen und Siege bei alpinen wie auch regionalen Trails und Ultra-Läufen auf seiner Liste hat, startet zum ersten Mal in Heidelberg. Im Jahr 2023 konnte er schon den DonnersbergTrail über 49 Kilometer und den HochwaldUltraTrail über 68 Kilometer für sich entscheiden und wurde bei Weinheim Trails zweiter hinter PierreEmmanuel Alexandre über die Langstrecke. Kirschbaum freut sich auf seine Premiere in Heidelberg und läuft sicherlich mit um den Sieg.
Ebenfalls mit am Start ist Max Kirschbaums Freund Marco Maurer. Der Ex-Profi-Triathlet aus Grünstadt macht jetzt Ultra Trails und ist ebenfalls zum ersten Mal in Heidelberg an der Startlinie. Obwohl Maurer noch wenige Ergebnisse im Trail-Bereich aufzuweisen hat, ist auch bei ihm sicher, dass er an der Spitze des Feldes zu sehen sein wird.
Auch viele Frauen trauen sich auf die Ultra-Distanz über 50 Kilometer. Interessant ist dabei die sehr athletische Trail-Spezialistin Joanna Zukowska-Kasprszyk vom Creapure-Team, eine Wissenschaftlerin aus Heidelberg, die den Marathon-Trail in Heidelberg bereits im Jahr 2020 gewonnen hat. Ihre schärfste Konkurrentin wird Silvia Felt aus Weinheim, die den MarathonTrail schon zweimal, zuletzt 2022, gewinnen konnte. Silvia Felt hat gerade erst den Trans Alpine Run, ein alpines Etappen-Rennen über sieben Etappen und 268 Kilometer, absolviert und wurde dabei in der Einzelwertung zweite Frau. Wenn sie sich von den Strapazen des Trans Alpine Run bereits erholt hat, ist Silvia Felt ganz vorne zu erwarten.
Nachmeldungen auf dem Karlsplatz
Am Samstag von 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr sowie am Sonntag ab 08:00 Uhr bis 10:30 Uhr ist die Nachmeldung noch geöffnet.
Keine Verkehrsbeschränkungen zu erwarten
Das Team der Mannheimer Sportevent Agentur M3 arbeitet seit 2013 daran, den engelhorn sports Trail Marathon Heidelberg immer verkehrsfreundlicher zu machen. So gibt es auch im Jahr 2023 wieder einige Neuerungen, die das Ziel haben, den Straßenverkehr noch weniger durch die Austragung des Läuferfestivals zu belasten:
– Im Gegensatz zu den Vorjahren wird die Ziegelhäuser Landstraße nicht mehr für den Start gesperrt. Vielmehr wird der Verkehr kurz angehalten und die Läufer überqueren die Straße im Bereich der Alten Brücke in Richtung Schlangenweg. So werden bis zu
fünf Startblöcke mit zeitlichem Abstand über die Straße geleitet; dazwischen kann der Verkehr immer wieder fließen. Kurz nach dem Startprozedere ist die Straße wieder vollständig geöffnet. – Da der Trail Marathon erstmals über den Schlangenweg hinauf zum Philosophenweg
geführt wird, bleibt die Hirschgasse völlig frei und wird von der Veranstaltung nicht mehr tangiert.
– Der Molkenkurweg oberhalb des Schlosses wird nur am Samstag, 23. September 2023
in der Zeit zwischen 17:00 Uhr und 20:00 Uhr für die Durchführung des Twilight Trail kurzzeitig gesperrt sein; am Sonntag, 24. September 2023 dagegen bleibt der Molkenkurweg erstmalig vollständig offen. Die Trail-Runner laufen ab dem „Rindenhäuschen“ auf dem Felsenmeerweg über verblockte Trails hinunter zum Elisabethenweg und überqueren den Schloss-Wolfsbrunnenweg an der Einmündung des Elisabethenwegs. Hier findet eine Schleusung des Autoverkehrs und der Läufer durch die Polizei statt. Der Schloss-Wolfsbrunnenweg bleibt demnach ebenfalls offen. Ebenfalls mit Autos erreichbar bleibt das beliebte Restaurant S-Kastanie oberhalb des Elisabethenwegs.
Gesperrt werden für die Durchführung des engelhorn sports Trail Marathon Heidelberg die Hauptstraße ab Karlstor bis Karlsplatz am Sonntag, 24. September 2023 ab 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr. Das Parkhaus P 13 unter dem Karlsplatz ist bis 10:00 Uhr anfahrbar; Fahrzeuge im Parkhaus können jederzeit ausfahren. Während des Starts ab 11:00 Uhr am Karlsplatz gibt es in den umliegenden Straßen leichte Beeinträchtigungen des Busverkehrs nach dem Start auf den Linien 20 und 33.
Die Ziegelhäuser Brücke ist jederzeit in beide Richtungen befahrbar. Auf der Schlierbacher Seite der Ziegelhäuser Brücke werden Läufer von der Polizei über die Straße geschleust. Hierzu kann es zu kurzen Stopps für die Autofahrer kommen. Alle Straßen sind hier jedoch geöffnet. Ziegelhausen wird von der Veranstaltung nicht tangiert, alle Wege sind hier befahrbar.
Zuschauer willkommen!
Die extrem anspruchsvolle, aber auch sehr reizvolle Streckenführung rund um Heidelberg ist auch für Zuschauer attraktiv. Der Veranstalter M3 empfiehlt zum Anfeuern die Alte Brücke, den Philosophenweg, die Thingstätte, Stift Neuburg, die Ziegelhäuser Brücke und den Endpunkt der Himmelsleiter am Königstuhl. Auch im Start- und Zielbereich am Karlsplatz sind Zuschauer herzlich willkommen. Hier gibt es nicht nur spannende Wettkämpfe, sondern auch Food-Trucks, Musik und Streckeninformationen vom Moderator Markus Oster.
Titelsponsor engelhorn sports
Das Mannheimer Mode- und Sporthaus engelhorn sports unterstützt den Trail Marathon Heidelberg bereits seit der Premiere im Jahr 2013. Erstmalig im Jahr 2023 ist engelhorn sports auch der neue Titelsponsor.
m³ marathon mannheim marketing Verwaltungs GmbH
Cecil-Taylor-Ring 12-18
68309 Mannheim
Telefon: +49 (621) 8204797-0
Telefax: +49 (621) 8204797-99
http://www.m3-sport.de/
Eventmanagement
Telefon: +49 (621) 8204797-0
Fax: +49 (621) 8204797-99
E-Mail: jessica.herbert@m3-sport.de
Geschäftsführer
Telefon: +49 (621) 8204797-0
E-Mail: christian.herbert@m3-sport.de