Familie & Kind

„Erdöl nein danke!“ – Bübchen ruft zum Boykott von Paraffin in Babypflege auf!

Bübchen, die führende Marke für hochwertige Baby- und Kinderpflegeprodukte, setzt ihren Kurs für verantwortungsbewusste Pflege konsequent fort. Mit der neuen Kampagne "Erdöl nein danke!" kommuniziert Bübchen reichweitenstark: „Hautpflege braucht keine Erdöl-Paraffine“.

"Die Kampagne ‚Erdöl nein danke!‘ spiegelt unser tiefes Engagement für hochwertige Babypflege wider und unterstreicht unser Versprechen, auf Paraffin als Inhaltsstoff zu verzichten.“ sagt Martin Kemper, Geschäftsführer von Bübchen. „Wir stärken Eltern, die bewusst entscheiden möchten, welche Inhaltsstoffe sie für die zarte Haut ihrer Babys verwenden.“

Bereits seit über einem Jahrzehnt verzichtet Bübchen grundlegend auf den Einsatz von Paraffinen in Baby- und Kinderpflege. Paraffin fällt zum Großteil als Abfallprodukt in der Erdölindustrie an. Aufgrund seiner chemischen Eigenschaften wird Paraffin zum Beispiel in Teelichtern als Wachs eingesetzt, aber auch als Fettbestandteil in vielen Kosmetikprodukten. ÖKO-TEST bemängelt, dass paraffinhaltige Pflegeprodukte mit aromatischen Mineralölkohlenwasserstoffen, abgekürzt MOAH, verunreinigt sein können.¹ Denn „zu dieser Stoffgruppe gehören auch Verbindungen, die krebserregend und erbgutschädigend sind“.²  

Bübchen setzt mit der Kampagne "Erdöl nein danke" ein wichtiges Zeichen, dass es natürliche und nachhaltig pflegende Alternativen zu Paraffin gibt. Pflanzliche Öle, wie Mandelöl oder Sheabutter, versorgen die Haut mit ausreichend Fett und wirken damit einem erhöhten Feuchtigkeitsverlust entgegen. „Das in vielen unserer eingesetzten Pflanzenöle enthaltende Vitamin E unterstützt zusätzlich die Zellfunktionen und wirkt als wahres ‚Hautschutzvitamin‘“, so Dr. Thomas Stiehm, Wissenschaftlicher Leiter von Bübchen und verantwortlich für die Produktqualität. „Der Verzicht auf Paraffine lässt sich für uns besser mit dem hohen Qualitätsanspruch der Marke Bübchen vereinbaren.“

Die "Erdöl nein danke!" Kampagne wird in den kommenden Wochen auf führenden Social Media Plattformen wie Facebook, Instagram und Pinterest präsent sein. Großflächige Kommunikation am Berliner Hauptbahnhof wird für weitere Aufmerksamkeit sorgen. Mit einer Reichweite von über 100 Millionen Kontakten wird die Kampagne die Vorzüge einer paraffinfreien Pflege kommunizieren.

Quellen:

¹ oekotest.de, Mineralöl in Nivea-Creme: Beliebte Hautpflege im Test "mangelhaft"

² oekotest.de, Wundschutzcreme im Test: Mineralöl hat auf Babyhaut nichts zu suchen

Über die Bübchen Skincare GmbH

Bübchen (Werk Ewald Hermes Pharmazeutische Fabrik GmbH) ist ein stark wachsendes, internationales „Personal Care“ Unternehmen und gehört mit ihrer ikonischen Marke Bübchen in Deutschland zu den Marktführern in der Kategorie Baby + Kids Care. Seit 2020 gehört das Unternehmen zum Katjes International Gruppe und beschäftigt rund 125 Mitarbeiter. Dank der Erfahrung und Forschung aus über 60 Jahren garantiert Bübchen Sicherheit und Schutz von Anfang an. Das Bübchen-Sortiment bietet eine Vielfalt an Pflegeprodukten: Für Babys ab dem ersten Lebenstag ist die Bübchen Babypflege für die besonderen Bedürfnisse der Haut genau das Richtige. Ideal für Kinder ab drei Jahren sind die bunten Bübchen Kids Pflege- und Badespaß-Produkte, die besonders sanft zur zarten Kinderhaut sind.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bübchen Skincare GmbH
Johannes-Gutenberg-Straße 12-14
65719 Hofheim am Taunus
http://buebchen.de

Ansprechpartner:
Isabel Heisterkamp
Leiterin Marketing | Baby & Kids Care
E-Mail: isabel.heisterkamp@buebchen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel