Fashion & Style

Erste reVIEW erfolgreich zu Ende gegangen

Neuer Termin, neues Konzept, neue Location: In ihrem überarbeiteten Format ist heute die erstmals in dieser Form am 13. und 14. September 2023 stattfindende reVIEW Autumn.Winter 24/25 erfolgreich zu Ende gegangen. Mit über 300 Anbietern aus den Bereichen Fabrics, Design Studios, Additionals und Denim & Sportswear sowie einer professionellen Arbeitsatmosphäre und vielen konzentrierten Möglichkeiten zum Netzwerken, bot sie den zu diesem Zeitpunkt wichtigen Orderplatz im richtigen Rahmen. Preise und Nachhaltigkeit bleiben die bestimmenden Gesprächsthemen.

Die von der MUNICH FABRIC START organisierte VIEW Premium Selection Autumn.Winter 24/25 ist am heutigen Donnerstag in ihrer neuen Location – der architektonisch beeindruckenden Motorworld – erfolgreich zu Ende gegangen. Mit einer Auswahl von über 300 Anbietern für Herbst/Winter 2024/25 war die Veranstaltung am 13. und 14. September voll ausgebucht. Die reVIEW ist in vier Areas unterteilt: Der Bereich Fabrics steht mit einer Vielfalt an Stoffen und aktuellen Materialentwicklungen im Fokus. Die Design Studios ergänzen um aktuelle Print- und Pattern-Innovationen. Darüber hinaus zeigen die Additionals Highlights aus dem Zutatensegment und Denim & Sportswear rundet das Angebot mit Denim- und Baumwollstoffen ab.

Wir konnten Besucherinnen und Besucher von einer Vielzahl an allen relevanten Marken, darunter Bogner, Cambio, Drykorn, Escada, Hugo Boss, Marc Cain, More & More, Oui, Riani, Schumacher, s.Oliver und Strellson, auf der reVIEW begrüßen. Die doppelte Funktion unseres neuen Formats – sowohl als Möglichkeit zur Nachorder als auch für die schnelle Kollektionsentwicklung zu einem späteren Zeitpunkt – scheint im Markt Anklang zu finden. Gleichzeitig sind wir uns bewusst, dass es viele unterschiedliche Standpunkte und Perspektiven hinsichtlich der richtigen Veranstaltungstermine im Sommer gibt. Wir werden uns diese in den kommenden Wochen sorgfältig anhören und eingehend evaluieren. Unsere Zielsetzung besteht darin, auf dieser Grundlage eine terminliche Entscheidung für die Zukunft zu treffen, die den Bedürfnissen der Mehrheit gerecht wird.“ Sebastian Klinder, Managing Director MUNICH FABRIC START

Auffällig war, dass der reVIEW-Termin vielfach genutzt wurde, um gezielte und vorab vereinbarte Verhandlungen zu führen. Inhaltlich drehten sich die Diskussionen auf den Ständen auch in diesem September häufig um die Preise. Während bei exklusiven Stoffqualitäten und ausgefallenen oder hochwertigen Mischungen teilweise durchaus sogar wieder höhere Preise erzielt werden können, schwankt der Markt insbesondere bei Basics und einfacheren Stoffen zwischen preisbewusst und preisaggressiv. Die Gleichung „hochwertiges Label kauft teure Stoffe, Marke im unteren Preissegment kauft günstige Fabrics“ wird zudem immer weiter aufgelöst. Was für alle Austeller und Einkäufer:innen gleichermaßen wichtig ist und bei allen Gesprächen eine Rolle spielte, ist das Thema Nachhaltigkeit in all seinen Facetten.

Mit vier Terminen über das gesamte Jahr verteilt geht die MUNICH FABRIC START Exhibitions GmbH verlässlich auf die Ansprüche der Branche ein. Die nächsten beiden Termine sind schon gesetzt: In zehn Wochen findet die preVIEW am 28. und 29. November 2023 wieder in der Motorworld statt, wo sie erste Inspirationen und Ordermöglichkeiten für die Spring.Summer Kollektionen 2025 bieten wird. Anschließend kommt die Branche vom 23. bis 25. Januar 2024 für die MUNICH FABRIC START und BLUEZONE im MOC und auf dem Zenith Gelände in München zusammen.

Um die künftigen Sommertermine für die Einzelformate bestmöglich den Bedürfnissen aller Stakeholder anzupassen, analysieren die Messeveranstalter nun detailliert die Erkenntnisse der letzten beiden Veranstaltungen, insbesondere der MFS im Juli 2023 und der gerade beendeten reVIEW. Ziel ist es, durch die gewonnenen Einblicke optimale Termine und Rahmenbedingungen für die zukünftigen Veranstaltungen festzulegen. Dabei steht der intensive Austausch mit Aussteller:innen wie Marken im Mittelpunkt, um so sicherzustellen, dass das Messesystem weiterhin optimal auf die aktuellen Marktanforderungen ausgerichtet ist und der Mode-Industrie eine effektive Plattform bietet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MUNICHFABRICSTART Exhibitions GmbH
Thomas-Wimmer-Ring 17
80539 München
Telefon: +49 (89) 452247-0
Telefax: +49 (89) 452247-22
http://munichfabricstart.com

Ansprechpartner:
Alex Vogt
KERN. Consulting
Telefon: +49 (69) 650088-65
E-Mail: presse@kern.consulting
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel