Kunst & Kultur

Ferienaktion „Flucht über Marienborn – ein Comic erzählt“

Am 19. und 20. Oktober, jeweils von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr, können Jugendliche in der Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn eigene Comics zum Thema Flucht entwerfen.

Selbst tätig werden, statt nur zu lernen – unter diesem Motto bietet die Gedenkstätte während der Herbstferien eine zweitägige Aktion für Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren an. Eigenständig erkunden sie das Gelände des ehemals größten innerdeutschen Grenzübergangs und erfahren von Fluchten in den Westen. Aus den Fluchtgeschichten wählen die Jugendlichen diejenige aus, die sie darstellen möchten und entwickeln unter Anleitung einen Comic.

Die Gedenkstätte stellt das notwendige Material. Die Ferienaktion ist kostenfrei. Interessierte melden sich bitte bis zum 13. Oktober 2023 unter: susanne.otto@erinnern.org oder Tel.: 039406 9209 10 an.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stiftung Gedenkstätten Sachsen-Anhalt
Umfassungsstraße 76
39124 Magdeburg
Telefon: +49 (391) 24455930
Telefax: +49 (391) 24455998
http://stgs.sachsen-anhalt.de/

Ansprechpartner:
Insa Ahrens
pädagogische Mitarbeiterin
Telefon: +49 (39406) 920-912
E-Mail: insa.ahrens@erinnern.org
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel