Elektrotechnik

Gemeinsam voran: SELVE-Fokustage fördern Teamspirit und noch mehr

Wenn 21 Führungskräfte von SELVE verschiedenste Teamaufgaben meistern, kommt noch stärkerer Zusammenhalt ins Spiel. So geschehen bei den Fokustagen im Spätsommer in Schwerte. Unterstützt von Experten im Bereich Arbeitsorganisation und -psychologie wurde der SELVE-Mannschaftsgeist gepusht sowie eine noch engere Kommunikation angestoßen und geführt. Denn das ist nicht nur in einer immer komplexer werdenden Arbeitswelt mit ständig neuen Anforderungen wichtig.

„Gerade in anspruchsvollen Zeiten wie diesen gilt es, gemeinsam Kräfte zu bündeln, als ein Team erfolgreich zusammenzuarbeiten und Herausforderungen aktiv anzugehen“, unterstreichen die beiden SELVE-Geschäftsführer Ludger Stracke und Andreas Böck: „Permanente Weiterentwicklung ist für Unternehmen und ihre Mitarbeiter essenzieller denn je.“ Und genau hier reiht sich das jüngste SELVE-Führungsteam-Event in Schwerte ein, um Leistungsfähigkeit, Lernbereitschaft und Teamspirit angesichts wachsender Anforderungen weiter gezielt zu stärken.

Bereits seit Jahren lädt die Geschäftsleitung von SELVE ihre Führungsmannschaft zu Fokustagen ein. Die Inhalte sind jeweils auf aktuelle Gegebenheiten und spezielle Führungs-Skills abgestimmt. Diesmal stand an zwei Tagen neben fundierter Wissensvermittlung durch Experten – wie etwa zum „4-Ohren-Kommunikationsmodell“, das die vier verschiedenen Ebenen eines Gespräches beleuchtet – auch jede Menge kreatives wie spielerisches Teamwork auf der Agenda.

Als ein Team zum Ziel

Alle zogen dabei an einem Strang: beispielsweise beim Bau eines Holzturmes mit Hilfe von Seilkonstruktionen, was als ungewöhnliche Teambuilding-Aufgabe nur Hand in Hand zu meistern war. Bei verschiedensten Aufgaben sowie Challenges wurde die Gruppendynamik gefördert und im übertragenen Sinne gemeinsam vieles bewegt. So ging es etwa beim passgenauen Pritschen darum, den (Volley-)Ball so lange wie möglich in der Luft zu halten und als Team erfolgreich zu punkten. Unterschiedlichste Übungen zum Thema Führung, zur Feedback-Kultur und dem Verhalten in Gesprächssituationen rundeten die Fokustage ab, sorgten für reichlich neuen Input beim Mit- und Füreinander.

Ob Führungskräfte aus der Fertigung, der Entwicklung, dem Vertrieb, Export oder der Administration – sie rückten näher zusammen und lernten sich zudem persönlich noch besser kennen. Das kam hervorragend an. „Vom erlernten Wissen und den erreichten Ergebnissen waren alle Teammitglieder begeistert“, so Ludger Stracke und Andreas Böck. Befeuert durch diesen zusätzlichen Motivationsschub gehe es weiter gemeinsam voran.

Über die SELVE GmbH & Co. KG

SELVE ist Weltmarktführer im Bereich Rollladengurtwickler und gefragter Antriebs- und Steuerungsspezialist in den Bereichen Rollladen und textiler Sonnenschutz. Mit Sitz im sauerländischen Lüdenscheid steht SELVE als mittelständisches Familienunternehmen für eine hohe Kompetenz in der Entwicklung und Produktion von Rollladenbauteilen sowie innovativen Antrieben und Steuerungen für den Sonnenschutz. Das Unternehmen wurde bereits im Jahr 1866 – vor über 150 Jahren – am aktuellen Standort gegründet und befindet sich noch heute im Besitz der Gründerfamilie.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SELVE GmbH & Co. KG
Werdohler Landstr. 286
58513 Lüdenscheid
Telefon: +49 (2351) 925-0
Telefax: +49 (2351) 925-111
https://www.selve.de

Ansprechpartner:
Anja Pieper
Redakteurin/M.A., freie Journalistin (DJV)
Telefon: +49 (231) 9767575
E-Mail: Anja-Pieper@t-online.de
Alexander Vogt
Leitung Marketing
Telefon: +49 (2351) 925-108
E-Mail: A.Vogt@selve.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel