Ideen für die Zukunft – Jetzt die digitalen Elternabende im Kalender vormerken!
Eine Woche lang geben Unternehmen in jeweils einstündigen Slots zwischen 18:00 und 21:00 Uhr ganz kompakt einen ersten Einblick in die Rahmenbedingungen der Ausbildung oder des dualen Studiums, die Unternehmenskultur und Möglichkeiten für Nachwuchskräfte nach einer erfolgreichen Ausbildung beziehungsweise einem erfolgreichen dualen Studium im Unternehmen. Außerdem berichten Azubis und dual Studierende, wie sie es geschafft haben, das Bewerbungsverfahren zu bestehen und wie es ihnen während der Ausbildung oder des dualen Studiums ergeht.
Daniel Terzenbach, Vorstand Regionen der BA: "Die digitalen Elternabende haben bei ihrer Premiere Anfang des Jahres um die 15.000 Menschen erreicht. Das Format wurde durchweg positiv aufgenommen. Familien können sich gemeinsam virtuell, unkompliziert und ortsunabhängig über die teilnehmenden Unternehmen und die verschiedenen Ausbildungsberufe oder das duale Studium informieren. Eltern sind bei der Berufswahl ihrer Kinder wichtige Ratgeber und deshalb wollen wir sie über die digitalen Elternabende auch direkt mit einbinden. Junge Menschen erfahren außerdem direkt von den Nachwuchskräften der jeweiligen Unternehmen, wie die Ausbildung oder das duale Studium in der Praxis ausgestaltet ist. Umso mehr freuen wir uns, dass nochmal gut 30 Unternehmen mehr an der zweiten Woche der digitalen Elternabende teilnehmen."
Bundesweit suchten im August noch 76.300 bislang unversorgte Bewerberinnen und Bewerber nach einer Ausbildung. Viele Unternehmen werben weiter intensiv um Auszubildende. Auch wenn das Ausbildungsjahr bereits begonnen hat, können junge Menschen noch eine Ausbildung aufnehmen.
Am 28.09.2023 um 18 Uhr informiert die BA in einer Veranstaltung, wie die Berufsberatung der BA junge Menschen im Entscheidungsprozess zwischen Schule und Beruf unterstützt.
Informationen zu den digitalen Elternabenden, zu den beteiligten Unternehmen und zu den Terminen finden Sie hier: https://www.arbeitsagentur.de/…
Eine Anmeldung und Registrierung für die Teilnehmenden ist nicht erforderlich.
Bundesagentur für Arbeit
Regensburger Straße 104
90478 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 179-0
Telefax: +49 (911) 179-2123
http://www.arbeitsagentur.de
Telefon: +49 (911) 179-2218
Fax: +49 (911) 179-1487
E-Mail: zentrale.presse@arbeitsagentur.de