IHK richtet „Bürokratiemelder“ ein
Die IHK Saarland hat auf ihrer Website einen „Bürokratiemelder“ eingerichtet. Über ein neues Formular können Betriebe nun konkrete bürokratische Hürden melden, durch die sie in ihrem unternehmerischen Tun ausgebremst werden. Hinweise im Bürokratiemelder können dabei anonymisiert oder auch mit Namensnennung erfolgen. „Wir nutzen die Hinweise aus den Unternehmen, um im direkten Kontakt mit Vertretern aus Politik und Verwaltung sowie über unsere Öffentlichkeitsarbeit auf die Beseitigung bestehender Bürokratie hinzuwirken. Über unsere Dachorganisation DIHK steht zudem der Weg nach Berlin und Brüssel offen", sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Frank Thomé. Auch Positivbeispiele aus einer Kommune oder einer Behörde vor Ort seien willkommen.
Das neue Modul ist Teil des IHK-Beteiligungsportals, in dem sich Mitgliedsbetriebe schon bisher direkt in die Interessenvertretung durch ihre IHK einbringen können – etwa, wenn es um Bebauungs- und Flächennutzungspläne, wirtschaftspolitische Themen oder Gesetzgebungsvorhaben geht.
Weitere Informationen: www.saarland.ihk.de
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Industrie- und Handelskammer des Saarlandes
Franz-Josef-Röder-Straße 9
66119 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 9520-0
Telefax: +49 (681) 9520-888
http://www.saarland.ihk.de
Ansprechpartner:
Dr. Mathias Hafner
stv. Geschäftsführer – Pressesprecher
Telefon: +49 (681) 9520-300
Fax: +49 (681) 9520-388
E-Mail: mathias.hafner@saarland.ihk.de
stv. Geschäftsführer – Pressesprecher
Telefon: +49 (681) 9520-300
Fax: +49 (681) 9520-388
E-Mail: mathias.hafner@saarland.ihk.de
Weiterführende Links
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.