Jugendliche Perspektiven im Umweltjournalismus
Einen Kreativitäts- und Erfahrungsraum für die Next Generation der Medienwelt schaffen – das ist das Ziel des neuen Umweltjournalismus-Projekts des Verein Junge Presse e.V. In diesem können sich Teilnehmende auf journalistische Herausforderungen wie Desinformation vorbereiten, während sie selbst aktiv werden. Begleitet von Expert:innen aus der Medienwelt und Wissenschaft können junge Engagierte hier erste oder weitergehende Erfahrungen sammeln und sich ausprobieren.
Interessierte können sich bis zum 31.09.2023 um einen Platz in der umweltjournalistischen Jugendredaktion bewerben. Auch Schulen, Lehrkräfte und Schüler:innenzeitungen sind eingeladen, sich für Kooperationsprojekte zu melden.
Ziel des Projekts ist es, ein Multiplikator:innen-Netzwerk für jungen Umweltjournalismus aufzubauen – mit eigenen Formaten und medialen Produkten. Dabei werden die Teilnehmenden durch das Team der Jungen Presse e.V. begleitet.
Im Vordergrund des Umweltjournalismus-Projekts stehen das Sammeln von Erfahrung in der Medienarbeit sowie das selbstbestimmte Lernen im Sinne des Peer-to-Peer-Prinzips. Die Teilnehmenden sollen neue Kenntnisse zu journalistischen Standards sowie im Umgang mit Fake News gewinnen. Darüber hinaus lernen sie, Informationen aus den Themenbereichen Klima und Umwelt zu verarbeiten und in geeigneter Form weiterzugeben.
Dieses Projekt wird unter dem Förderkennzeichen 372323V328 durch das Umweltbundesamt sowie das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz gefördert. Die Mittelbereitstellung erfolgt auf Beschluss des Deutschen Bundestages.
Weitere Informationen und Anmeldeformular auf der Webseite:
https://junge-presse.de/mitmachen/journalismus-fuer-die-umwelt/
Die Junge Presse e.V., der in Nordrhein-Westfalen ansässige Verein junger Medienschaffender, ist seit über 70 Jahren einer der größten bundesweit aktiven Jugendmedienverbände. Rund 12.000 Nachwuchsjournalist:innen nutzen die Angebote des ehrenamtlich organisierten Vereins. Die Junge Presse vertritt die Rechte jugendlicher Medienschaffender, veranstaltet verschiedene berufsvorbereitende Seminare und unterstützt Jugendmedienprojekte. Der Verein bietet mit youthmag.de eine Lern- und Lehrredaktion an, in der junge Leute erste journalistisch-praktische Erfahrung sammeln können. Weitere Infos unter www.junge-presse.de.
Junge Presse e.V. – Verein junger Medienmacher
Frankenstraße 185
45134 Essen
Telefon: +49 (201) 2480-358
Telefax: +49 (201) 2480-348
http://www.junge-presse.de
E-Mail: umweltjournalismus@junge-presse.de
Vorsitzender
Telefon: +49 (201) 2480-349
Fax: +49 (201) 2480-348
E-Mail: f.sandmann@junge-presse.de