Jury hat 12 Nominierte für die Green-BIM Awards gewählt
In 2022 verabschiedete das EU-Parlament vor dem Hintergrund der EU-Taxonomie die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD). Damit wurde ein einheitlicher Rahmen für die Nachhaltigkeits-Berichterstattung von Unternehmen geschaffen und zugleich festgelegt, für welche Unternehmen dieser verbindlich gilt. So bekommt die angestrebte Lenkung von Finanzmitteln im Einklang mit den Klimaschutzzielen ein scharfes Schwert: Aus der Kür eines vielleicht gut gemeinten und nachhaltigen Planens, Bauens und Betreibens wird so eine kaufmännisch relevante Pflicht – mit großer Dynamik. Sie gilt für große Branchenteilnehmer des Bauwesens, strahlt aber bereits konkret auch auf KMU-Auftragnehmer aus.
Mit Schirmherrschaft der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen, DGNB e. V. hat die Jury der Green-BIM Awards daher in diesem Jahr Wert auf die Ausrichtung zur Unterstützung der ESG-Umweltziele gelegt.
Projekte, Tools oder Konzepte sollten für die Bewerbung eingereicht werden, die sich vorbildhaft für das Einhalten dieser Ziele einsetzen: Klimaschutz; nachhaltige Nutzung von Wasserressourcen; der Wandel zur Kreislaufwirtschaft sowie die Vermeidung von Verschmutzung beziehungsweise Schutz von Ökosystemen und Biodiversität. Aus den 23 eingereichten Bewerbungen hat sie am 15. September je drei Nominierte ausgewählt, die in das Rennen um einen Green-BIM Awards in vier Kategorien gehen:
# Angelegt: Planung von Hoch- und Tiefbau: Technische Hochschule Köln; MTS Schrode AG sowie WGA ZT GmbH.
# Messbar: Gebäudebestand und Infrastruktur: BPS International GmbH; ORIS Germany sowie die ReCoTech GmbH.
# Eingesetzt: Building Information Modeling, Digitale Tools oder Plattformen: DIEfabrik Architekten BDA / Störmer Murphy and Partners / Jim Bögershausen; Leaftech GmbH sowie Team – BIM Summer School.
# Bedacht: Forschung und innovative Konzepte: HOCHTIEF Data Center Partner GmbH; elevait GmbH gemeinsam mit Hitzler Ingenieure sowie Ed. Züblin AG.
Diese 12 Nominierten präsentieren ihre Bewerbungen online beim Programm-Auftakt der BIM-Tage Deutschland am 9. Oktober. Inhaber eines Online-Ticktes können dabei sein und in jeder Kategorie „ihren“ Favoriten wählen. Die Ergebnisse werden direkt bekannt gegeben und fließen zu 50 Prozent in die endgültige Bewertung der Jury ein.
Am 12. Oktober ist es dann so weit: Im Anschluss an den ESG-Summit des BIM-Hauptstadtkongresses führt Robert Oettl durch den Abendempfang, in dessen Mittelpunkt die Würdigung der Nominierten und die Verleihung der Green-BIM Awards stehen. Der Geschäftsführer und COO der ADOMO Beteiligungs GmbH: „In Zeiten der großen Krise der Immobilienwirtschaft, die regelmäßig alle eineinhalb Jahrzehnte wiederkommt – vergleiche 2008/09 – in Verbindung mit der größten Krise der Menschheit – Biodiversität & Klima – MUSS sich die Immobilienwirtschaft, aber auch jeder der Immobilien nutzt, baut, plant oder zur Verfügung stellt, neu ausrichten.“
Der Ort für die Preisvergabe der Green-BIM Awards ist bewusst gewählt: Denn das AXICA wurde von Architekturpionier Gehry als ein Ort der Begegnung am Brandenburger Tor geplant, an dem Menschen zusammenfinden mit einer Leidenschaft für eine vielfältige, nachhaltige und gemeinwohlorientierte Zukunft.
Preisverleihung mit Keynote des Schirmherrn der Green-BIM Awards, Johannes Kreißig, Geschäftsführender Vorstand und Mitglied Präsidium der DGNB sowie der weiteren Jury-Mitglieder: Annelie Casper, Stellv. Geschäftsführerin GEFMA; Kasimir Forth, Geschäftsführer des Leonhard Obermeyer Center; Christian Kaiser, Geschäftsführer der Archibus Solution Centers Germany GmbH; Thomas Kirmayr, Geschäftsführer der Fraunhofer-Allianz Bau und Leiter des Mittelstand-Digital Zentrum Bau; Prof. Dr. Michaela Lambertz, TH Köln und Partner bei BAUES WUNDER; Matthias Mosig, Head of Digital Transition bei TÜV SÜD Advimo; René Schumann, Geschäftsführer HOCHTIEF ViCon; Thomas Semmler, Chefredakteur CAFM-News und stellv. Chefredakteur Der Facility Manager; Klaus Straub, Leiter IT, Projekte & Innovation HUBITATION, Nassauische Heimstätte Wohnungs- und Entwicklungsgesellschaft; Jürgen Utz, Leiter Nachhaltigkeits-entwicklung, LIST AG. Moderation Robert Oettl, COO der ADOMO Beteiligungs GmbH.
Die BIM-Tage Deutschland beginnen am Montag, 9.10. mit den RealDigitalLeaders, einem Kontra dem Fachkräftemangel, dem CDE-Summit und dem Publikums-Voting zu den Nominierten der Start-Up Challenge „Auf der Fährte der BIM-Löwen“ und den Green-BIM Awards. Am Dienstag, 10.10. und Mittwoch, 11.10. finden die #BTD in der BIM-Area auf der Weltmesse INTERGEO mit den Themen „Scan2BIM“ und „InfraBIM“ statt. Dort werden auch die Preise für die Gewinner auf der Fährte der BIM-Löwen vergeben. Hybrid verbunden mit dem BIM-Hauptstadtkongress mit Abendempfang am Donnertag, 12.10. findet auch die BIM-Konferenz WEST im ZESS auf dem ehemaligen Opel-Gelände Bochum statt. Alle 12 Stages der #BTD werden live gestreamt und können online mit einem einzigen Ticket besucht werden. Erwartet werden > 5.000 Online-Teilnehmer; > 15.000 Messebesucher; > 300 Gäste im AXICA und > 100 Teilnehmer im ZESS.
BIM-Events-GmbH
Seerichterstraße 10
86911 Dießen am Ammersee
Telefon: +49 (202) 37325190
http://bimtagdeutschland.de
Intendant BIM-TAGE DEUTSCHLAND
Telefon: +49 (172) 827-9899
E-Mail: ralf.golinski@bimtagdeutschland.de