Luft- / Raumfahrt

Kraftanlagen geht an den Start

Das Raumfahrtunternehmen Isar Aerospace beauftragt Kraftanlagen und ECM mit einem Teil der Planung, Technik und mechanischen Dienstleistungen für die Startrampe seiner Trägerrakete „Spectrum“, deren erster Testflug erstmals aus Norwegen stattfinden wird.

Die Kraftanlagen Gruppe ist an einem neuen Raumfahrtprojekt beteiligt. Der Startdienstanbieter für Satelliten Isar Aerospace aus München, ein führendes Unternehmen in der kommerziellen Raumfahrtindustrie in Europa, hat im März 2023 in einer neuen Finanzierungsrunde weitere 155 Mio. Euro von privaten Investoren eingeworben. Nun setzt es sein Vorhaben in die Tat um, mit seiner Spectrum Trägerrakete eine flexible und kostengünstige Option für den Transport von kleineren und mittleren Satelliten in die Erdumlaufbahn aus Europa zu schaffen. Zurzeit finalisiert das Unternehmen auf der norwegischen Insel Andøya gemeinsam mit Andøya Space die Startinfrastruktur für seine Trägerrakete „Spectrum“, deren Erstflug noch dieses Jahr geplant ist.

Kraftanlagen Gruppe unterstützt mit Planung, Fertigung und Montage
Kraftanlagen Energies & Services und seine Engineering-Tochter ECM liefern einen Teil der Planung, Technik und mechanischen Dienstleistungen für die Test- und Startinfrastruktur in Andøya. In diesem Rahmen arbeitet ECM gemeinsam mit Isar Aerospace an der Planung und fertigt, sowie montiert verschiedene Systeme, die in den finalen Tests vor und während des Starts relevant sind. Isar Aerospace hat mit der Produktion der Trägerrakete für den ersten Flug begonnen und gleichzeitig die Qualifizierungsphase für die Systeme eingeleitet.

Sebastian Moser, Projektleiter bei Kraftanlagen: „Die Beteiligung am Projekt von Isar Aerospace bietet eine einzigartige Gelegenheit, einen maßgeblichen Beitrag zur zukünftigen Entwicklung der europäischen Raumfahrt zu leisten. Als Firma Kraftanlagen Energies & Services zeigen wir unsere Bereitschaft, neue Wege zu gehen und uns in der Raumfahrtbranche weiterzuentwickeln. Es erfüllt mich mit Stolz zu sehen, wie wir uns den komplexen Herausforderungen stellen und dabei unser Fachwissen einbringen. Durch die Annahme solch neuer Herausforderungen erweitern wir kontinuierlich unsere Kompetenzen in den Bereichen Innovation, Komplexität und Vielseitigkeit.“

Alfons Weber, CEO der Kraftanlagen Gruppe: „Wir freuen uns, ein Teil der dynamischen Entwicklung einer neuen, privat finanzierten Hochtechnologie in Deutschland zu sein, die das Potenzial hat, die europäische Raumfahrt nachhaltig unabhängiger und erfolgreicher zu machen. Wir sind stolz darauf, mit unserem Know-how dem neuen Raketenprogramm Starthilfe zu geben.“

Mario Vouilleme, Leiter der Business Unit Industrie, Kraftanlagen Energies & Services: „Die Kooperation mit Isar Aerospace ist ein weiteres attraktives Projekt für unseren Standort in Burghausen. Es ist unser Bestreben, durch die Arbeitsplätze, die wir hier schaffen, aktiv an der Entwicklung unserer schönen Region teilzunehmen.“

Über Kraftanlagen Energies & Services SE

Kraftanlagen Energies & Services gehört zu Equans, einem weltweit führenden Unternehmen im Energie- und Dienstleistungssektor, das in 20 Ländern tätig ist, 90.000 Mitarbeiter* auf 5 Kontinenten beschäftigt und einen Jahresumsatz von mehr als 17 Mrd. Euro** erzielt. Als vielseitiger Partner für Energie, Industrie und Gebäudetechnik gestaltet Kraftanlagen Energies & Services die Zukunft unserer Gesellschaft. Mit moderner Anlagentechnik und flexiblen, maßgeschneiderten Lösungen leistet Kraftanlagen über die gesamte Wertschöpfungskette einen wichtigen Beitrag zur Energiewende und zum Klimaschutz. Das Unternehmen engagiert sich für die Dekarbonisierung, für nachhaltige Projekte und Innovationen, die unser Leben einfacher und lebenswerter machen. Mit ihren Gesellschaften und Beteiligungen an zahlreichen Standorten bietet Kraftanlagen mit über 2.000 Mitarbeitenden ein umfangreiches Dienstleistungsnetzwerk und führt ebenso Großprojekte als Generalunternehmer wie Einzelgewerke aus.
www.kraftanlagen.com
<br>
<br>

Equans entwirft, installiert und liefert maßgeschneiderte Lösungen, um die technischen Anlagen, Systeme und Prozesse seiner Kunden zu verbessern und deren Nutzung im Rahmen der Energiewende sowie der industriellen und digitalen Transformation zu optimieren. Dank einer starken lokalen Präsenz in Verbindung mit seinen lokalen Traditionsmarken und einem ausgezeichneten technischen Know-how sind die hochqualifizierten Experten von Equans in der Lage, Regionen, Städte, Industrien und Gebäude in den Bereichen HLK (Heizung, Lüftung und Klima), Kühlung und Brandschutz, Facility Management, Digital- und IKT, Elektrik, Mechanik und Robotik zu unterstützen. Equans ist führend auf den wichtigsten europäischen Märkten (Frankreich, Schweiz, Belgien, Niederlande und Großbritannien) und auch in den USA und Lateinamerika gut positioniert. Equans ist ein Unternehmen des Bouygues-Konzerns.
www.equans.com
<br>
<br>
* Einschließlich Bouygues Energies & Services
<br>
** Bouygues Energies & Services + Equans zusammen, ungeprüfte Pro-forma-Daten für 2022

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kraftanlagen Energies & Services SE
Ridlerstraße 31c
80339 München
Telefon: +49 (89) 6237-0
Telefax: +49 (89) 6237-223
http://www.kraftanlagen.com/

Ansprechpartner:
Verena Treutlein
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (0)89 6237-627
E-Mail: verena.treutlein@kraftanlagen.com
Dr. Isabelle Werner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (89) 6237-387
E-Mail: isabelle.werner@kraftanlagen.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel