Software

Kunststoffzahnräder in KISSsoft

Kunststoffzahnräder kommen vielfach in kleinen Getrieben zum Einsatz: sei es, um das Schiebedach in Ihrem Auto zu öffnen, Insulin in ein medizinisches Gerät zu pumpen, Sonnenkollektoren in Satelliten auszurichten oder Spielzeugautos zu bewegen. Aufgrund ihres geringen Gewichtes, ihrer guten Dämpfungseigenschaften und der niedrigeren Kosten für die Serienproduktion stellen Kunststoffe immer häufiger eine gute Alternative zu Stahl dar.

Die Festigkeit von Kunststoffzahnrädern ist stark temperaturabhängig. Die Ermittlung der erforderlichen Werkstoffkennwerte für die Zahnradauslegung gestaltet sich weitaus zeit- und arbeitsintensiver als für Stahlzahnräder, da die Kennwerte bei verschiedenen Temperaturen gemessen werden müssen.

Für Stirnräder und Schraubräder stehen in KISSsoft 97 (tatsächlich, sieben-und-neunzig!) Kunststoffe für die Berechnung zur Verfügung. Das Kunststoff-Sortiment umfasst nicht-faserverstärkte POM- und PA-Typen bis hin zu faserverstärkten Hochleistungskunststoffen mit eingelagertem Schmierstoff. Die Auswahl beinhaltet Kennwerte aus der VDI 2545 und VDI 2736, denen eine wesentliche Rolle bei der Festigkeits- und Verschleissberechnung sowie bei der Analyse von Schwingungen zukommt. Neben Berechnungen nach VDI-Methoden ermöglicht KISSsoft auch die Anwendung der Kontaktanalyse, die Verschleissberechnung nach Pech sowie die Zahnfussoptimierung mit FEM.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Flyer Plastic Gears and Engineering oder senden Sie eine Email an info@kisssoft.com, um die neuste wissenschaftliche Publikation von Prof. Dr. Ing. Saeed Ebrahimi zum NVH-Verhalten von Zahnradantrieben mit Kunststoffzahnrädern durch Analyse erzwungener Schwingungen zu erhalten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KISSsoft AG
Rosengartenstrasse 4
CH8608 Bubikon
Telefon: +41 (55) 254205-0
Telefax: +41 (55) 254205-1
http://www.kisssoft.com

Ansprechpartner:
Marketing
Telefon: +41 (55) 25420-50
Fax: +41 (55) 25420-51
E-Mail: Marketing@KISSsoft.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel