Musik

Lichtgestalt für das Musikleben: Deutscher Musikrat trauert um sein Ehrenmitglied Eckart Rohlfs

Mit Dr. Eckart Rohlfs ist in dieser Woche ein prägender und inspirierender Gestalter des Musiklebens im Alter von 93 Jahren verstorben. Dem Deutschen Musikrat und seinen Projekten war Rohlfs in vielfacher Weise eng verbunden.

Hierzu Prof. Martin Maria Krüger, Präsident des Deutschen Musikrates: „Eckart Rohlfs war eine Lichtgestalt für das Musikleben in Deutschland, wie es sie nur selten gibt. Ob als Gründungsmitglied der Jeunesses Musicales im Jahr 1950, Mit-Begründer der neuen musikzeitung 1952, als Mit-Initiator und erster Projektleiter von Jugend musiziert in den 1960er Jahren oder 16 Jahre lang als Mit-Herausgeber des ‚Musik-Almanachs‘ ab 1986, dem vom Deutschen Musikrat publizierten Nachschlagewerk zum institutionalisierten Musikleben in Deutschland: Das Engagement von Eckart Rohlfs für das Musikleben war so vielseitig wie unermüdlich, getragen von einer großen Begeisterung für die Welt der Musik und für das fruchtbare Miteinander, das sie ermöglicht und beflügelt. Der Deutsche Musikrat trauert um sein Ehrenmitglied und wird sein Wirken in Ehren halten.“

Eckart Rohlfs wurde 1929 in Tübingen geboren und prägte als Musikmanager und Musikjournalist ebenso wie durch sein ehrenamtliches Engagement in zahlreichen Gremien und Jurys die Musiklandschaft in Deutschland und darüber hinaus.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutscher Musikrat gGmbH
Weberstraße 59
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 2091-0
Telefax: +49 (228) 2091-200
http://www.musikrat.de

Ansprechpartner:
Prof. Christian Höppner
Generalsekretär des Deutschen Musikrates
Telefon: +49 (30) 30881030
Fax: +49 (30) 30881011
E-Mail: generalsekretariat@musikrat.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel