Firmenintern

Magnalia, wird Teil von EIM – EIM freut sich bekannt zu geben, dass eine Vereinbarung zur Übernahme der Magnalia, unterzeichnet werden konnte

EIM hat eine Vereinbarung zur vollständigen Übernahme der Magnalia, einer Gruppe von spezialisierten Interim Management Providern, unterzeichnet, die unter den Marken Management Angels und Gronova in Deutschland, der Schweiz und Österreich tätig ist.

Magnalia wurde 2016 von Dr. Andreas Suter durch einen Zusammenschluss der Management Angels und Gronova gegründet und stellt mit 40 Mitarbeitern und einem Umsatz von 28 Mio. CHF im Jahr 2022 einen großen und wichtigen Akteur in der DACH-Region dar. Mit mehr als 2.500 persönlich bekannten und hochqualifizierten Interim Managern, Experten und Spezialisten bietet Magnalia eine breite Palette an Personaldienstleistungen, von Management- und Projektvakanz-Überbrückung über das Management komplexer Transformations-Projekte bis hin zur Bereitstellung ganzer Projektteams für befristete Einsätze.

Die Übernahme der Magnalia (Gronova und Management Angels) ist ein wichtiger Schritt zur Schaffung der eindeutigen Marktführerschaft in der DACH-Region und ein erster strategischer Schritt im Rahmen der Buy-and-Build-Strategie von EIM.

Dr. Andreas Suter, Gründer von Gronova und Mehrheitsaktionär von Magnalia: „Ich freue mich sehr, dass wir EIM als neuen Eigentümer der Magnalia, ausgewählt haben. Diese international agierende Gruppe verfügt über eine sehr dynamische Unternehmenskultur und stimmt mit unserer Marktpositionierung überein, eine anspruchsvolle Kundenklientel mit optimalen Interim-Management-Lösungen zu versorgen".

Esther Kuhn, Geschäftsführerin der Gronova und Jürgen Leuschel, Geschäftsführer der Management Angels: „Diese strategische Entscheidung ist ein bedeutender Schritt auf unserem Wachstumspfad, und wir freuen uns darauf, unsere Stärken mit EIM zu kombinieren, um weiteren Mehrwert für unsere Kunden und Mitarbeiter zu schaffen. Wir sind begeistert und stolz darauf, Teil davon zu sein.“

Michele Bruno, Präsident der EIM-Gruppe: „Wir heißen die Teams von Gronova und Management Angels in unserer Gruppe herzlich willkommen. Diese strategische Akquisition wird es uns ermöglichen, unsere führende pan-europäische Marktposition weiter zu stärken und ein neues Team für den Schweizer Markt hinzuzufügen."

Dr. Thomas Schneider, Geschäftsführer von EIM Deutschland: „Magnalia und EIM teilen eine gemeinsame DNA und haben ähnliche Werte entwickelt. Das gesamte deutsche EIM-Team freut sich sehr auf den Austausch von Best Practices mit den neuen Kollegen und darauf, die erfolgreiche Wachstumsgeschichte gemeinsam fortzusetzen. Mit der Übernahme erweitern wir unser attraktives Service-Angebot für unsere Klienten".

Die Transaktion wurde von EIMs Finanzinvestor idiCo voll unterstützt.

Dr. Isa Schulz, Mitglied im Verwaltungsrat von EIM und Direktorin im Lower Mid-Cap Team bei idiCo: „Wir freuen uns, EIM bei seiner Buy-and-Build-Strategie mit unserer M&A-Expertise unterstützen zu können. Wir sind begeistert, dass es uns gelungen ist, in weniger als einem Jahr seit unserer Investition in EIM einen bedeutenden regionalen Akteur im Bereich Executive Interim Management zu erwerben."

Die Transaktion wird voraussichtlich im Oktober 2023 abgeschlossen sein, sobald alle ausstehenden Bedingungen erfüllt sind.

Teilnehmende Parteien

EIM
Michele Bruno, Präsident der EIM AG and Geschäftsführer Italien
Dr. Thomas Schneider, Vorstandsmitglied der EIM AG & Geschäftsführer Deutschland
Thierry Tomasov, Vorstandsmitglied der EIM AG & Geschäftsführer Frankreich
Nuh Tolga Aktuglu, Group CFO

idiCo
Stéphane Roussilhe, Partner
Dr. Isa Schulz, Direktor
François Bernon, Principal

Magnalia
Dr. Andreas Suter, Gründer der Magnalia
Esther Kuhn, Geschäftsführerin der GroNova AG
Jürgen Leuschel, Geschäftsführer der Management Angels GmbH

Advisors
Buyside legal advisor: MLL (Nicola Benz, Dr. Mark Montanari, Tania Mengeu)
Legal Due Diligence Germany: Rittershaus (Dr. Marc Hauser)
Financial advisor: Mazars (Marc Reinhardt, Constantin Lanz, Nicolas Knechtle)
Tax advisors: MLL (Dragan Djukic) and Falk (Dr. Stefan Tichy, Sabrina Seidler)
Sell-side legal advisor: Blum&Grob (Dr. Albrecht Langhart)

Über idiCo

Im Oktober 2022 erwarb idiCo (ehemals Omnes Capital) eine Minderheitsbeteiligung an EIM, um das Management in seinem Ziel zu unterstützen, seine Position als führender Interim Management Provider in Europa zu festigen und die internationale Expansion zu beschleunigen. Mit einem verwalteten Vermögen von etwa 1,0 Milliarden Euro ist idiCo eine führende französische Plattform, die in Private Equity und Private Debt für KMUs investiert.
www.idico.fr

Über die EIM Executive Interim Management GmbH

EIM wurde 1989 gegründet und hat das Konzept des Executive Interim Management erfunden. Seitdem hat sich die Gruppe mit mehr als 10.000 Mandaten und einem Netzwerk von 30 Büros als Marktführer in Europa etabliert und ist in allen wichtigen Märkten der Welt vertreten.

Mit einem globalen Manager Netzwerk von ca. 35.000 erfahrenen Führungskräften unterstützt EIM den geschäftlichen Erfolg seiner Kunden auf besondere Art und Weise, indem die EIMBerater während des gesamten Auftrags aktiv mit Kunden und Führungskräften zusammenarbeiten, um die Performance von Unternehmen auf der ganzen Welt zu steigern. Insbesondere dann, wenn schnelle Lösungen, Transformationen oder herausragende Ergebnisse gefragt sind.

www.eim.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

EIM Executive Interim Management GmbH
Aidenbachstrasse 52
81379 München
Telefon: +49 (89) 545826-0
Telefax: +49 (89) 545826-58
http://www.eim-interimmanagement.de

Ansprechpartner:
Thomas Schneider
E-Mail: t.schneider@eim.com
Susanne Leopold
E-Mail: s.leopold@eim.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel