Energie- / Umwelttechnik

MeLa 2023 – wir sind dabei!

Der Herbst naht und wir blicken auf einen eigensinnigen Sommer zurück. Wo kann man das vergangene Jahr und seine landwirtschaftlichen Herausforderungen besser Revue passieren lassen als auf der MeLa? Die jährlich stattfindende Mecklenburgische Landwirtschaftsausstellung, kurz MeLa, bietet einem interessierten Publikum spannende Einblicke in die moderne Landwirtschaft und zahlreiche Möglichkeiten zum Austausch.

So werden wir – die RinderAllianz – auch in diesem Jahr unseren Platz in der Tierhalle 2 einnehmen, um Ihnen Antworten auf all Ihre Fragen zu geben und gemeinsam mit Ihnen eine gute Zeit verbringen zu können! Um das Rinderzelt vom 14. bis 17. September 2023 im schönsten Glanz für Sie bereitzustellen und Sie willkommen heißen zu dürfen, sind unsere Vorbereitungen bereits in vollem Gange!

Deutschlands jüngste Fleischrindrasse ist Tier der MeLa
Die diesjährige MeLa hält ein ganz besonderes Highlight für Sie und uns bereit. Deutschlands jüngste Fleischrindrasse, die Uckermärker, sind in diesem Jahr das Tier der MeLa und wir freuen uns, Ihnen diese vielseitige Allrounder-Rasse präsentieren zu dürfen. Um die Uckermärker gebührend zu feiern, haben wir ein vielfältiges Rahmenprogramm für Sie vorbereitet, welches seinen Höhepunkt in der Jubiläumsschau „30 Jahre Uckermärker“ finden wird. Für den Wettbewerb werden Züchter aus ganz Deutschland anreisen und mit ihren besten Tieren um die begehrten Bundessiegertitel konkurrieren. Wir laden Sie daher sehr herzlich ein zu unserer

Jubiläumsschau „30 Jahre Uckermärker“
am Freitag, dem 15. September 2023, 12.00 – 15.00 Uhr,
in der Vorführhalle auf dem MeLa-Gelände.

Nach den Einzeltierentscheidungen in den Kategorien Bullen, Kühe mit Kälbern und Färsen bildet der Wettbewerb der Betriebskollektionen den krönenden Abschluss der Schau.

Zusammen mit der Block Foods AG wird die RinderAllianz das „Block House Rinderaufzuchtprogramm Uckermärker“ vorstellen. Eine Gruppe Uckermärkerfärsen, die für das Programm vorgesehen sind, wird den Messebesuchern die hervorragende Masteignung der Rasse demonstrieren. Und im MeLa-Kochstudio können sich die Besucher bei der Zubereitung von leckerem Uckermärker-Rindfleisch aus dem Block House-Programm Anregungen und Appetit holen.

Wer mehr zu den Uckermärkern hören möchte, der sei am Donnerstag, dem 14.09.2023, ab 16.00 Uhr in das MeLaFachforum zu einer Vortragsveranstaltung über Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Uckermärker eingeladen.

Rampenlicht für unsere Jüngsten
Am Samstag, dem 16. September 2023, ab 9.30 Uhr, gilt die Aufmerksamkeit unseren Jungzüchtern, die ihr Können im Umgang mit ihren Rindern im Rahmen der Jungzüchterwettbewerbe für Milchrind und Fleischrind unter Beweis stellen können. Die 26 motivierten Jungzüchter sowie die JungzüchterAllianz als Organisator der Wettbewerbe freuen sich auf ein interessiertes Publikum. Seien Sie dabei und drücken Sie unseren Jüngsten in der Vorführhalle die Daumen!

Automatisches Melken
Nicht nur den Fleischrindern bietet die MeLa eine Bühne, auch die Milchkühe reisen mit uns in das Rinderzelt. Ein moderner Laufstall mit automatisierten Melkrobotern bieten Ihnen ganztägig einen praxisnahen Einblick in die moderne Milchproduktion.

Auch die anderen MeLa-Tage werden durch weitere Rassedemonstrationen, zahlreiche Informationen und weitere Veranstaltungen auf dem MeLa-Gelände ausgeschmückt. Dabei steht das Team der RinderAllianz allen Besuchern gerne zur Verfügung, um Ihnen Ihre Fragen rund ums Rind zu beantworten.

Sollten Sie im Vorfeld Fragen haben, rufen Sie uns gern an oder schreiben Sie uns!

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

RinderAllianz GmbH
Am Bullenberg 1
17348 Woldegk
Telefon: +49 (3963) 2559-0
Telefax: +49 (3963) 2559-26
http://www.rinderallianz.de

Ansprechpartner:
Dr. Sabine Krüger
RinderAllianz
Telefon: +49 (3963) 2559-0
E-Mail: skrueger@rinderallianz.de
Dr. Sabine Schmidt
RinderAllianz
Telefon: +49 (160) 97802720
E-Mail: sschmidt@rinderallianz.de
Wiebke Augustin
Marketing
Telefon: +49 (3963) 2559-59
E-Mail: waugustin@rinderallianz.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel