Produktionstechnik

METEC für EMG im Rückblick: Ein Zeichen für Fortschritt und Wachstum

Auf der diesjährigen METEC konnte der Geschäftsbereich EMG Metals sein erweitertes Portfolio an Qualitätsmanagementsystemen und wichtige Produktinnovationen im Bereich der Bandlaufregelung einem breiten Publikum vorstellen. EMG zog die Aufmerksamkeit von mehreren hundert Besuchern aus 24 verschiedenen Ländern auf sich. Entsprechend dieser Internationalität war der EMG-Stand mit einem Team multinationaler Mitarbeiter sowie EMG-Service- und Vertriebspartnern aus Indien, Großbritannien, Italien, Frankreich, der Türkei, Thailand und natürlich Deutschland besetzt. Im Mittelpunkt aller Gespräche stand das tiefe Verständnis der Bedürfnisse und Erwartungen von Anwendern, künftigen Kunden und Partnern und – gleichrangig – der Aufbau zwischenmenschlicher Beziehungen.
 
Die wichtigsten Merkmale und Eigenschaften der in der Abbildung gezeigten Systeme sind im Folgenden zusammengefasst. Weitere Informationen finden Sie unter den angegebenen Weblinks.

Das neue Online-Rauheitsmesssystem EMG SORM®
Ein System, auf das die Anwender von EMG-Lösungen sehnsüchtig gewartet haben, ist die neue Generation des EMG-Rauheitsmesssystems EMG SORM®. Mit diesem System können die Rauheitsparameter Ra, Rpc und der Welligkeitsparameter Wsa online in der Produktion zuverlässig und berührungslos über die Bandlänge und -breite bei Bearbeitungsgeschwindigkeiten von bis zu 350 m/min (Rpc 120 m/min) bestimmt werden. Das System EMG SORM® misst mit einem konfokal-chromatischen Abtastverfahren das Mikroprofil der Oberfläche. Dieses Oberflächenprofil kann mit dem Profil verglichen werden, das mit einem Tastschnittgerät aufgenommen wurde. Der Einsatz von EMG SORM® ermöglicht es, Rauheitsabweichungen frühzeitig zu erkennen und während der Produktion zu korrigieren (z.B. Walzenverschleiß im Dressiergerüst).

EMG SORM® liefert zuverlässige Rauheitsdaten über die Bandlänge und -breite und kann für alle unterschiedlichen Oberflächenstrukturen (EBT, EDT, LBT, SBT, PRETEX®, …) ohne spezielle Anpassung verwendet werden. Darüber hinaus hat das System sehr geringe Einbaumaße (weniger als 400 mm in Produktionsrichtung), wodurch es sehr einfach und schnell in die Linie integriert werden kann.

Mehr unter: https://www.emg.elexis.group/en/metal/quality-assurance-systems/emg-sormr 

EMG iCAM® für Band- und Spaltbandbreitenmessung
Das CMOS-kamerabasierte System EMG iCAM® zur Band- und Spaltbandbreitenmessung erfüllt die erweiterten Anforderungen der Anwender an ein intelligentes Breitenmesssystem und bietet einen deutlichen Mehrwert für die Produktion und Weiterverarbeitung metallischer Bänder. EMG iCAM® bietet die Möglichkeit, Bänder in einem großen Breitenbereich mit hoher Genauigkeit (+- 0,1 mm) zu messen. Ein skalierbarer Breitenbereich von schmalen Bändern (< 100 mm) über mittlere Bänder (100-600 mm) bis hin zu breiten Bändern (600-2200 mm) wird abgedeckt. Hinzu kommt die Möglichkeit auch die Breite von Spaltbändern in einem Bereich von typischerweise 10 bis 500 mm für jedes einzelne Spaltband exakt zu messen. Erweiterte Funktionalität, Flexibilität und Intelligenz zeichnen die jüngere Schwester des Breitenmesssystems EMG BREIMO aus.

Mehr unter: https://www.emg.elexis.group/en/metal/quality-assurance-systems/emg-icamr

EMG iTiM Banddickenmessung mit Röntgen-, Isotopen- und Lasertechnik
Mit der Integration der MESACON Messelektronik GmbH Dresden im Jahr 2022 wurde das Portfolio des EMG-Geschäftsbereichs Metals um die EMG iTiM-Produktfamilie von Banddickenmessystemen erweitert. Die heute in der Metallindustrie eingesetzten Dickenmesssysteme basieren im Wesentlichen auf drei verschiedenen technologischen Ansätzen: Röntgen-, Isotopen- und optische Messverfahren. Letztere beruhen auf konfokaler Optik und/oder Lasertechnologie.

Jede Technologie hat ihre spezifischen Vor- und Nachteile, und letztlich bestimmt die Anwendung die Auswahl oder sogar die am besten geeignete Kombination von Messmethoden. Solche Systeme müssen unter allen Anlagenbedingungen an sehr rauen, beengten Einbauorten, für eine breite Palette von Legierungen und Dickenwerten und teilweise mit sehr schnellen Abtastzeiten für Steuerungsaufgaben zuverlässig funktionieren.

Die Erweiterung des EMG-Produktportfolios um alle genannten Dickenmessverfahren (Röntgen, Isotope, Laser) und das damit verbundene Konstruktions- und Software-Know-how eröffnet dem Anwender völlig neue Möglichkeiten, nicht nur bei Neuanlagen, sondern auch bei kostengünstigen und zeitkritischen Modernisierungen und Umbauten. 

Mehr unter: https://www.emg.elexis.group/en/metal/quality-assurance-systems/emg-itim-thickness-measurement 

Messung von Isolierschichten mit EMG SOLID® DFT
Als weiteres Messehighlight wurde ein echtes EMG SOLID® DFT-Messsystem zur Bestimmung der Schichtdicke von isolierenden Schutzschichten auf Elektroblechen vorgestellt und seine Funktion anhand von Musterblechen demonstriert. Die Anwendung der Laser-induzierten Fluoreszenzspektroskopie EMG SOLID® LIF zur Untersuchung von Schichtdicken verspricht eine "Gamechanger-Technologie" zu werden, die den Ersatz ungeliebter Isotopenstrahler ermöglicht. 

Mehr unter: https://www.emg.elexis.group/en/metal/quality-assurance-systems/emg-solidr 

Neue Generation von optischen Bandkanten- und Mittenmesssystemen EMG EVK3/EVM3
Last but not least wurde mit EMG EVK3/EVM3 die neue Generation der optischen Bandkanten- und Bandmittenpositionsmessung ausgestellt. Diese Lösung ist ein hervorragendes Beispiel für die kontinuierliche Entwicklung und Produktverbesserung auf dem Gebiet der Bandführung. Das optische Bandkantenmesssystem EMG EVK3/EVM3 ist eine innovative Lösung für die Bandlaufregelung in der Flachmetallfertigung und bietet zahlreiche Vorteile und Neuerungen gegenüber dem Vorgängermodell EMG EVK2/EVM2.

Zu den Highlights gehört die verbesserte Handhabung bei der Inbetriebnahme, die den Prozess vereinfacht und beschleunigt. Die Einstellungen können bequem über einen Webbrowser und digitale Potentiometer vorgenommen werden, was eine benutzerfreundliche und intuitive Bedienung gewährleistet.

Mehr unter: https://www.emg.elexis.group/en/metal/strip-guiding-solutions/sensors-1/emg-evk-/-evm 

Alles in allem war die METEC 2023 ein eindrucksvoller Beweis für die Vitalität, Zukunftsorientierung und den kontinuierlichen Fortschritt der modernen Metallindustrie auf weltweiter Ebene.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

elexis AG
Industriestr. 1
57482 Wenden
Telefon: +49 (2762) 612-130
Telefax: +49 (2762) 612-135
http://www.elexis.group

Ansprechpartner:
Claudia Schreiner
Product Marketing
Telefon: +49 (2762) 612-282
E-Mail: laudia.schreiner@emg-automation.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel